Deckungsanteil Heizstab - Abweichung von Standardwerten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
amos
Beiträge: 22
Registriert: 16. August 2007, 14:24

Deckungsanteil Heizstab - Abweichung von Standardwerten

#1 Beitrag von amos »

Hallo zusammen,

bei einer LW-Wärmepumpe mit Heizstab gebe ich ja standardmäßig Deckungsanteile von 95% zu 5% ein.
Sobald ich von diesen Standardwerten abweiche habe ich das 'durch eine detaillierte Berechnung auf Basis von Produktkennwerten oder durch individuelle Wärmepumpenauslegung nachzuweisen'.

Blöde Frage:
Beim JAZ-Rechner wird durch die Angabe des Bivalenzpunktes ein Deckungsanteil ausgegeben.
Darf ich diesen Deckungsanteil verwenden? Genügt das als 'Nachweis' oder bin ich hier grundsätzlich falsch...?

Merci im voraus!
Zuletzt geändert von amos am 20. September 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
amos
Beiträge: 22
Registriert: 16. August 2007, 14:24

Re: Deckungsanteil Heizstab - Abweichung von Standardwerten

#2 Beitrag von amos »

Hallo nochmal,

bin mir aufgrund fehlender Antworten wirklich unsicher ob die Frage zu trivial ist, oder ob ich hier einfach falsch denke ???
Ich habe mit der Eingabe abweichend von den Standardwerten noch nicht wirklich viel Erfahrung und wäre für jede Hilfestellung dankbar!

grüße
amos
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Deckungsanteil Heizstab - Abweichung von Standardwerten

#3 Beitrag von Fritz »

die Deckungsanteile 95% zu 5% kommen aus der DIN. Diese Werte würde ich nicht verändern, zumal dann die Herleitung dieser neuen Werte nachvollziehbar dokumentiert sein müssen (keine unnötigen Probleme schaffen). Auch bringt die Reduzierung des Anteils des Heizstabes um einige Prozent auch nicht wirklich viel. Der Bivalenzpunkt kann auch nicht nach gutdünken festgelegt werden, sondern ist entsprechend der WP u. Heizlast, durchschnittlicher Außentemperatur zu ermitteln. Wenn dann eine andere WP eingebaut wird passt der ermittelte Bivalenzpunkt nicht eventl. nicht mehr. Die Verwendung der Leistungszahl COP aus dem JAZ-Rechner bei den verschiedenen Betriebspunkten ergibt bei guten WP bereits eine so gute Verbesserung der Werte, sodass eine Veränderung der Deckungsanteile nicht mehr notwendig ist.
amos
Beiträge: 22
Registriert: 16. August 2007, 14:24

Re: Deckungsanteil Heizstab - Abweichung von Standardwerten

#4 Beitrag von amos »

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich habe den Bivalenzpunkt natürlich nicht frei ausgewählt sondern er wurde von der ausführenden Firma berechnet.
Hierzu wurde mir als 'Nachweis' ein Diagramm der Ermittlung übergeben.

Die Leistungszahlen der Wärmepumpe habe ich schon angepasst...leider brauche ich noch ein paar Prozent um das gewünschte Niveau zu erreichen...
Da das Haus schon gebaut wurde und ich erst nach Fertigstellung zu diesem Auftrag gekommen bin muß ich nun überall 'optimieren'.

Mit einem Anteil von 97% zu 3% wäre mir geholfen.
Der JAZ-Rechner gibt mir bei der Eingabe des ermittelten Bivalenzpunktes eine Deckung von 99% aus.

Daher war mein Gedanke ob dies quasi ein 'ermittelter Wert' sei den ich nehmen 'darf'...
Der 'Nachweis wäre eben die Bivalenzpunktermittlung aus der Technik-Seite und der JAZ-Rechner.

Danke schonmal für weitere Antworten!
Antworten