Fehler in Version 15.0.9 Transmissionswärmeverlust

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Fehler in Version 15.0.9 Transmissionswärmeverlust

#1 Beitrag von Moritz »

Hallo Her Obermüller,

in der neuen Version ist ein Fehler eingebaut:
Bei der Ausgabe der Berechnungsergebnisse der Zonen wird in der Tabelle zum spezifischen Transmissionswärmetransferkoeffizient bei Bauteilen, die an Unbeheizt (extern) grenzen, "Beheizt (extern)" in der Spalte 2 eingetragen. Die Korrekturfaktoren stimmen allerdings. Somit sind die Berechnungsergebnisse jedenfalls korrekt.

Berechnungsmodus: DIN 18599 Wohngebäude

Bitte dringend beheben. Ich stecke gerade mitten in einer Überprüfung der KfW und kämpfe gerade dagegen, dass man meinem Auftraggeber aus diesem Grund die Förderung entziehen will !

Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler in Version 15.0.9 Transmissionswärmeverlust

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, kann ich nachvollziehen. Ich behebe das in der nächsten Version. (Komisch, dass das noch niemandem aufgefallen ist, der Fehler ist sicher schon lange da...)
Danke für den Hinweis! Entschuldigung für das Problem.

Andreas Obermüller
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Re: Fehler in Version 15.0.9 Transmissionswärmeverlust

#3 Beitrag von Moritz »

Vor dem Update war der Fehler noch nicht da.
Mir ist er auch nur aufgefallen, weil ich den Nachweis aufgrund von Änderungen am Gebäude überarbeiten musste.
Bei der Übertragung der Tabelle habe ich mich dann gewundert.
Antworten