Fehler bei Druckausgabe iSFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Christine
Beiträge: 13
Registriert: 11. April 2019, 13:00

Fehler bei Druckausgabe iSFP

#1 Beitrag von Christine »

Lieber Herr Obermüller,
beim Versuch, den iSFP als Vorschau oder pdf-Druck auszugeben, kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Erstellen der PDF. Beim Erstellen von Seite 1 trat ein Fehler auf".
Es gibt vorher keine Fehlermeldung, beim Prüfen auf "Meldungen" wird bestätigt, dass keine Fehler existieren, das vorab (?)-Fenster mit
dem durchklickbaren Bericht erscheint auch wie es sollte.
Den 2. Teil, die Umsetzungshilfe, kann ich drucken...
Beim vom bki eingestellten Beispiel-iSFP funktioniert das Drucken.
Habe auch getestet und Vorgaben geändert: Energieausweis-Ausgabe auf pdf klappt nach wie vor.
Die EP-Version ist die aktuelle, 19.1.5
Woran kann das liegen ?? Grüße, Christine
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6210
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei Druckausgabe iSFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich weiß es leider nicht. Ich kann für die Funktion der DENA-Druckapplikation des iSFP auch leider keinen Support machen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Herausgeber des Programms.
Christine
Beiträge: 13
Registriert: 11. April 2019, 13:00

Re: Fehler bei Druckausgabe iSFP

#3 Beitrag von Christine »

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass die Erstellung des iSFP als Anwendung im EP
enthalten (somit Herausgeber bki) ist und damit auch das pdf-Generieren. Ich muss dazu ja nichts von der dena einholen wie
zB die Registrierungsnummern eines Energieausweises beim DIBt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6210
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei Druckausgabe iSFP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Druckapplikation für den iSFP wird vom Bund (BBSR) und der DENA herausgegeben.
Christine
Beiträge: 13
Registriert: 11. April 2019, 13:00

Re: Fehler bei Druckausgabe iSFP

#5 Beitrag von Christine »

Hallo! Inzwischen habe ich die Ursache des Problems gefunden. Die DENA hat mir bisher leider
nicht geantwortet, hab es durch Weiter-Probieren und Zufall rausbekommen.
Die Applikation kommt wohl eigentlich mit jpeg zurecht, mit meinen Handyfotos und diesem
jpeg-Format aber nicht. Fotos in gimp laden, erneut als jpeg speichern - funktionert...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6210
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei Druckausgabe iSFP

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es wäre gut, wenn Sie dem Service der Druckapplikation mal ein Beispielfoto schicken können, damit die das reparieren. Ansonsten Danke für den Hinweis!
Ulrich Gunkel
Beiträge: 1
Registriert: 7. September 2020, 12:11

Re: Fehler bei Druckausgabe iSFP

#7 Beitrag von Ulrich Gunkel »

Hatte das selbe Problem, ich habe die Dateigröße der Jpegs verringert, seitdem funktioniert die Druckausgabe. Die Dena riet mir, Kontakt mit BKI aufzunehmen, um das Problem zu lösen...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6210
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei Druckausgabe iSFP

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die DENA möchte das Problem auf uns abwälzen, aber ich mache nichts anderes, als das Bild von Ihnen an die DENA-Applikation weiterzureichen. Wir können da nichts "lösen", wenn die DENA mit dem Bild nicht klarkommt.
Antworten