Die Suche ergab 8 Treffer

von lsbkils
16. März 2022, 13:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Energiekosten nicht plausibel
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: iSFP Energiekosten nicht plausibel

Herzlichen Dank für die Info. Jetzt kann ich es verstehen, muss es aber nicht sinnvoll finden ;-) Das bedeutet im konkreten Fall (tatsächlicher Ölverbrauch als Basis), dass man trotz einer Reduzierung des Endenergieverbrauchs auf 30 % und des Primärenergieverbrauchs auf 18 % trotzdem höhere Energiek...
von lsbkils
15. März 2022, 11:27
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Energiekosten nicht plausibel
Antworten: 4
Zugriffe: 394

iSFP Energiekosten nicht plausibel

Hallo, ich habe bei einem Mehrfamilienhaus den iSFP für zwei verschiedene Verbrauchswerte erstellt (bei dem Objekt waren die Wärmemengenzähler falsch montiert und lieferten daher falsche Werte). Ich erhalte beim Ist-Zustand niedrigere Energiekosten als beim sanierten Objekt (EH 70). auf Basis Wärmem...
von lsbkils
2. Juli 2018, 18:27
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Brennstoffzellenheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 2017

Re: Brennstoffzellenheizung

super. Vielen Dank! Ich hatte es in der Suche nicht gefunden.
von lsbkils
25. Juni 2018, 10:44
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Brennstoffzellenheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 2017

Brennstoffzellenheizung

Guten Morgen, ich möchte bei einem MFH mit 3 Wohnungen eine Brennstoffzellenheizung nach DIN 4701-10 nachweisen (kfw-Effizienzhaus Sanierung). Wie kann ich das bei der Anlagentechnik abbilden? - Danke!
von lsbkils
16. November 2017, 12:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Interner Fehler: ID in GetBTRechnung nicht gefunden!
Antworten: 5
Zugriffe: 2203

Re: Interner Fehler: ID in GetBTRechnung nicht gefunden!

Hallo Herr Obermüller,
bei mir ist der Thema heute aufgetreten, nachdem ich bei den Wänden eine Wand neu hinzugefügt habe. Nach dem Schließen und Neuöffnen der Datei war der Fehler weg.
von lsbkils
29. Januar 2017, 00:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Lüftung für Teilfläche mit WRG und Rest mit Abluftanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 785

Lüftung für Teilfläche mit WRG und Rest mit Abluftanlage

Hallo, ich habe ein Wohngebäude mit 6 Wohnungen als kfw-Effizienzhaus 70 nachzuweisen (DIN 4108/4701), bei dem 33% eine Lüftungsanlage mit WRG, der Rest dezentrale Abluftgeräte besitzt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die beiden Systeme zu gewichten, also die %-Zahl einzugeben. Wie kann ich das...
von lsbkils
4. Februar 2016, 09:17
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Sanierungsfahrplan BW und Verbrauchswerte
Antworten: 1
Zugriffe: 1870

Sanierungsfahrplan BW und Verbrauchswerte

für den Export zum Sanierungsfahrplan wird die Eingabe von Verbrauchswerten verlangt. Ich habe ein Objekt, bei dem diese Werte nicht vorliegen (Eigentümergemeinschaft mit Einzelheizungen). Darf man qualifiziert schätzen oder gibt es eine Möglichkeit, den Sanierungsfahrplan ohne diese Werte zu erzeug...
von lsbkils
22. September 2014, 16:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Mini-BHKW bei Berechnung nach DIN 4108
Antworten: 1
Zugriffe: 1120

Mini-BHKW bei Berechnung nach DIN 4108

Ich möchte ein kfw-Effizienzhaus Denkmal mit einem Mini-BHKW und Gasbrennwertgerät als Spitzenlastheizkessel nachweisen. Habe im H-Strang ein BHKW (Erzeuger Heizung KWK) und ein Gasbrennwertgerät eingegeben. Den Primärenergiefaktor habe ich auf 0,0 gesetzt, weil ich in der Literatur Hinweise gefunde...