Die Suche ergab 68 Treffer

von arch-m
10. November 2020, 13:10
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: GEG 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 4715

Re: GEG 2020

Vielen Dank. Da wird es sicher noch einige Änderungen geben. Aber das Ergebnis ist sicher schon mal näher am GEG als die Version 19!
von arch-m
10. November 2020, 11:08
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: GEG 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 4715

Re: GEG 2020

Es scheint ja noch etwas zu dauern mit dem Update. Gibt es schon einen neuen Termin?
von arch-m
2. November 2020, 15:45
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: GEG 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 4715

Re: GEG 2020

Gibt es schon einen Termin für die Version 20?
von arch-m
10. September 2020, 18:03
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: GEG 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 4715

Re: GEG 2020

Ich habe schon zwei Bauherren, die nach neuem Recht bauen wollen. Naja, mir ist schon klar, dass da vieles nicht rund läuft mit dem GEG. Da hat das Bauministerium zu viel Mist gemacht. Aber es wäre gut, wenn bald möglichst eine Berechnung nach der neuen Norm möglich wäre. Die gibt es jetzt schon etw...
von arch-m
8. September 2020, 14:50
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: GEG 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 4715

GEG 2020

Hallo Herr Obermüller, jetzt beginnen die ersten Projekte, bei denen man über den Nachweis nach GEG nachzudenken beginnt. Es gibt ja auch die Möglichkeit das GEG anzuwenden, bevor es im November in Kraft tritt (§111 Abs. 3 GEG). Wie weit ist die Entwicklung des BKI Energieplaners? Wann werden Nachwe...
von arch-m
18. Januar 2019, 17:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Datenübernahme Version 18
Antworten: 3
Zugriffe: 1507

Re: Datenübernahme Version 18

Bei mir funktioniert die Datenübernahme auch bei einfachsten Bauteilen nicht. Wahrscheinlich liegt es an der neu eingeführten GUID. Bisher wurden Baustoffe mit gleichem Namen übernommen. Das sollte zumindest auch in Version 18 möglich sein, soweit Baustoffe aus vorherigen Versionen übernommen werden...
von arch-m
11. Januar 2018, 15:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Korrekturfaktoren bei Fassadendämmung für Dübel etc
Antworten: 6
Zugriffe: 2643

Re: Korrekturfaktoren bei Fassadendämmung für Dübel etc

Also mit den Wärmebrücken von Verankerungen ist es so, dass diese immer beim U-Wert zu berücksichtigen sind, da nach DIN 4108-2 und Beiblatt 2 zur DIN 4108 nur linienförmige Wärmebrücken berücksichtigt werden. Dabei wird nach DIN EN ISO 6946 der Chi-Wert der Verankerung mit der Anzahl der Verankerun...
von arch-m
11. Januar 2018, 14:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Berechnung Bodenplatte DIN EN 13370
Antworten: 3
Zugriffe: 1876

Re: Berechnung Bodenplatte DIN EN 13370

Ehrlich gesagt ist das ein Kreuz mit der Berechnung der Bodenplatten nach DIN EN 13370. Denn so richtig weiß wohl niemand was hier berechnet wird, wenn man nicht den Standardfall hat: 1 Zone und dann rundherum Erdreich. Ich habe das gerade mit einem Projekt mit 3 Zonen probiert. Das ist alles nicht ...
von arch-m
9. März 2015, 17:26
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: g-Wert im Referenzgebäude bei Sonnenschutzverglasung
Antworten: 5
Zugriffe: 2022

Re: g-Wert im Referenzgebäude bei Sonnenschutzverglasung

sorry, ich hatte bei der Verglasung Dreifachverglasung statt Sonnenschutzverglasung eingegeben. Schwierig wird es nur bei Lichtkuppeln mit Sonnenschutzverglasung, weil dann die Geometrieangaben nicht mehr eingegeben werden können, wenn man hier auf Sonnenschutzverglasung wechselt.
von arch-m
9. März 2015, 11:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: g-Wert im Referenzgebäude bei Sonnenschutzverglasung
Antworten: 5
Zugriffe: 2022

Re: g-Wert im Referenzgebäude bei Sonnenschutzverglasung

Hallo Herr Obermüller,
ich habe das auch so gemacht, wie oben beschrieben. Nur leider bleibt das Referenzgebäude gleich. Könnten Sie das bitte mal überprüfen?
von arch-m
6. März 2015, 12:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Nichtwohngebäude - Mittlerer Wärmedurchgangskoeffizient
Antworten: 7
Zugriffe: 2866

Re: Nichtwohngebäude - Mittlerer Wärmedurchgangskoeffizient

Meiner Meinung nach ist beim Nachweis nach EEWärmeG die Unterschreitung jeweils bezogen auf die einzelnen Typen nach Tabelle 2 der Anlage 2 nachzuweisen: Maßnahmen zur Einsparung von Energie gelten nur dann als Ersatzmaßnahme ... wenn damit ... b) die jeweiligen für das konkrete Gebäude zu erfüllend...
von arch-m
6. März 2015, 12:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: g-Wert im Referenzgebäude bei Sonnenschutzverglasung
Antworten: 5
Zugriffe: 2022

g-Wert im Referenzgebäude bei Sonnenschutzverglasung

Nach Anlage 2 Tabelle 2 Zeile 1.14 EnEV 2013 ist bei der Verwendung einer Sonnenschutzverglasung im Referenzgebäude ein abweichender g-Wert und Lichttransmissionsgrad zu verwenden. Mit welchen Schalter/Wert kann man im Referenzgebäude von den Standardwerten (Zeile 1.8: g=0,60 / TL=0,78) auf die verm...
von arch-m
13. August 2014, 21:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Bodenplatten
Antworten: 6
Zugriffe: 2567

Re: Bodenplatten

... ich habe die Zusammenfassung von Teilflächen (Zonen) einer Bodenplatte nach DIN EN ISO 13370 schon mal untersucht und festgestellt, dass in der Summe schon etwa der gleiche Verlust herauskommt, wie bei einer ungeteilten Bodenplatte. Allerdings ist es natürlich richtigerweise so, dass bei der det...
von arch-m
13. August 2014, 20:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Unbeheizte Zonen
Antworten: 11
Zugriffe: 6821

Re: Unbeheizte Zonen

... die Antwort ergibt sich indirekt auf § 1 Abs. 2: "Diese Verordnung gilt 1: für Gebäude, soweit sie unter Einsatz von Energie beheizt oder gekühlt werden...". Zu diesem Punkt gibt es auch die alte Auslegung, die klarstellt, dass nur beheizte u.o. gekühlte Räume bei der Fläche und beim ...
von arch-m
13. August 2014, 20:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Neue Variablen 640-647 und 740-747
Antworten: 1
Zugriffe: 1106

Neue Variablen 640-647 und 740-747

Hallo Herr Obermüller,

können Sie bitte den geneigten Usern kurz erläutern, was sich hinter den neuen Variablen in Version 12.1.6 verbirgt:
[+] Variablen 640-647 und 740-747 ergänzt
Vielen Dank!