Die Suche ergab 18 Treffer

von Strittmatter
6. September 2021, 16:46
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Anderes Ergebnis für gleiches BV bei EnEV 2014 und BKI 20
Antworten: 1
Zugriffe: 431

Anderes Ergebnis für gleiches BV bei EnEV 2014 und BKI 20

Hallo Herr Obermüller, wie kann es sein, dass ich beim Öffnen eines Projekts, dass mit dem BKI-Energieplaner 19 nach EnEV 2014/2016 ein KfW-Effizienzhaus-40 erreicht unter dem Energieplaner 20 (noch immer nach EnEV 2014/2016) dieses verfehlt?. Was kann ich ändern, um es wieder zu erreichen? Wenn ich...
von Strittmatter
16. August 2021, 12:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: KfW-Antragstellung BEG WG Neubau - CO2-Ausweis
Antworten: 3
Zugriffe: 708

KfW-Antragstellung BEG WG Neubau - CO2-Ausweis

Sehr geehrter Herr Obermüller, für ein KfW-Effizienzhaus (Neubau) möchte ich den KfW-Antrag stellen. Bei der KfW (Technische Mindestanforderungen für 261, 461) bin ich nicht fündig geworden, was den Ausweis der CO2-Einsparungen gegenüber Referenzgebäude für den Endenergiebedarf und den Primärenergie...
von Strittmatter
17. Juni 2021, 20:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik
Antworten: 12
Zugriffe: 1659

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

Ich habe die Berechnung komplett neu aufgebaut. Die letzte Maßnahmenkombination sind diverse Dämmmaßnahmen mit einer Gas-BW + solare TW + HU. Diese wird in der letzten Maßnahme mit einer dez. Lüftung mit WRG ergänzt. In der Berechnung habe ich alle 3 Anlagenkomponenten neu aufgebaut, um es kombinier...
von Strittmatter
17. Juni 2021, 13:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik
Antworten: 12
Zugriffe: 1659

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

Oh sorry, die Seiten kannte ich gar nicht und habe bisher alles direkt in die Druckapplikation eingegeben. Danke für den Hinweis :-).
Habe ich noch etwas zu beachten?
von Strittmatter
17. Juni 2021, 11:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik
Antworten: 12
Zugriffe: 1659

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

Hallo Herr Obermüller, vermutlich habe ich ein ähnliches Problem. Meine Variante 5 enthält neben einer Gas-BW-Heizung mit solarer TW + HU auch eine dezentrale Lüftungsanlage. Diese wurde nicht von der Druckapplikation übernommen. In der angezeigten Effizienzklasse Lüftung gibt es eine Fehlermeldung ...
von Strittmatter
2. Juni 2021, 09:30
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner
Antworten: 2
Zugriffe: 580

Re: iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner

Hallo Herr Obermüller,

besten Dank!!! Das war sehr hilfreich.
von Strittmatter
1. Juni 2021, 11:08
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner
Antworten: 2
Zugriffe: 580

iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe bisher die Erstellung des iSFP vermieden und die Energieberatung komplett selbst geschrieben und mir dafür einen eigenen Standard generiert. Aufgrund der Nutzung von weiteren 5% auf ausgewählte Maßnahmen aus einem iSFP beschäftige ich mich nun erstmals mit die...
von Strittmatter
25. November 2020, 15:49
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: GEG 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 4459

Re: GEG 2020

Hallo Herr Obermüller, wie kann ich auf der Grundlage des GEG KfW-Effizienzhäuser im Bestand sowie für den Neubau nachweisen. Ich habe mir bisher so geholfen, dass ich den Nachweis nach EnEV 2016 durchführe. Leider sind einige Einstellungen in der Anlagentechnik nur unter GEG 20 möglich (z.B. Einste...
von Strittmatter
7. September 2020, 10:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Hybridanlagen
Antworten: 1
Zugriffe: 768

Hybridanlagen

Hallo Herr Obermüller, für die Errichtung eines MFH mit 4 WE soll eine Sole-Wasser-WP für die Raumwärmeversorgung installiert werden und eine PV-Anlage. Die TW-Erwärmung erfolgt über dezentrale elektrische Durchlauferhitzer, eine Vorwärmung des TW über die Wärmepumpe ist erwünscht. Für die elektrisc...
von Strittmatter
19. Juli 2017, 12:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Speichern einer Alternative als Stammdaten
Antworten: 1
Zugriffe: 981

Speichern einer Alternative als Stammdaten

Hallo Herr Autenrieth, ich brauche Ihre Hilfe: für die weitere Planung einer ausgewählten Variante, die im Rahmen einer Energiesparberatung (BAFA) ermittelt wurde, möchte ich nur diese Variante als Stammdaten abspeichern. Zugleich kann ich bei der Expertenliste diese dann als Referenz benutzen. Denn...
von Strittmatter
8. September 2016, 18:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Neues Generieren Energieausweis nach Registrierung
Antworten: 1
Zugriffe: 1151

Neues Generieren Energieausweis nach Registrierung

Hallo Herr Obermüller, ich habe immer mal wieder Probleme mit Adobe und dann kann es schon einmal passieren, dass ein leeres Dokument abgelegt wird. Da ich aus dem Programm heraus nicht wiederholt den Energieausweis öffnen kann - nur noch einmal öffnen, wenn Adobe mal wieder nicht funktioniert - las...
von Strittmatter
26. Juni 2015, 12:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Re: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank. Ich habe noch einmal alles geprüft und hatte einen Fehler in meiner Datumsangabe. Alles gut! Es funktioniert!

Viele Grüße aus Achim!

Birgitt Strittmatter
von Strittmatter
26. Juni 2015, 12:30
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Re: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

Hallo Herr Obermüller, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze die aktuelle BKI-Version 14.0.8 und erhalte die Rückmeldung, dass der Energieausweis nicht generiert werden kann, da die Klimafaktoren für 2014 (ich brauche sie vom 01.01.2014 bis 31.12.2014) nicht verfügbar sind. Was kann ich jetzt t...
von Strittmatter
25. Juni 2015, 16:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

Hallo Herr Obermüller, für die Erstellung eines Energieverbrauchsausweises für Wohngebäude benötige ich den Klimakorrekturfaktor bis Ende 2014. Dieser ist im BKI-Tool noch nicht enthalten, gemäß des Deutschen Wetterdienstes aber mit 1,21 bereits verfügbar. Kann ich diesen Wert irgendwo eintragen, da...
von Strittmatter
23. Januar 2014, 12:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: PV-Strom von 2 Dachflächen berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1605

Re: PV-Strom von 2 Dachflächen berechnen

Hallo Herr Obermüller,

danke für die Rückmeldung. Das geht wohl auch :D

Viele Grüße und danke für die schnelle Rückmeldung.

Birgitt Strittmatter