Die Suche ergab 44 Treffer

von Moritz
18. Mai 2022, 16:32
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: EE-Nachweis öffentliches, modernisiertes Bestandsgebäude
Antworten: 4
Zugriffe: 864

Re: EE-Nachweis öffentliches, modernisiertes Bestandsgebäude

Ich denke, es hat sich erledigt:

Der EE-Nachweis ist jetzt auf dem Formular Nachweis GEG zu finden ...
von Moritz
18. Mai 2022, 11:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: EE-Nachweis öffentliches, modernisiertes Bestandsgebäude
Antworten: 4
Zugriffe: 864

EE-Nachweis öffentliches, modernisiertes Bestandsgebäude

Moin zusammen, ich habe den Energieausweis für ein energetische saniertes und öffentliches Gebäude zu erstellen. Gem. §52 GEG muss der Einsatz von erneuerbaren Energien nachgewiesen werden. Das Formular Nachweis EEWärmeG funktioniert nicht. Es kommt der Hinweis: "Nachweis nicht möglich, da die ...
von Moritz
10. Juni 2020, 17:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Auslegung §7 ENEV - Wärmebrückenzuschlag + Gleichwertigkeitsnachweis
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Re: Auslegung §7 ENEV - Wärmebrückenzuschlag + Gleichwertigkeitsnachweis

Die ENEV verweist im §7 eindeutig auf das Beibl. 2 DIN 4108 aus 2006. DIN 18599-2 verweist pauschal auf die letzte Version vom Beibl. 2 DIN 4108. Aus dem Text lässt sich deutlich erkennen, dass dort auf den Stand mit den Kategorien A und B gezielt wird. Wonach muss jetzt der Nachweis ausgerichtet we...
von Moritz
10. Juni 2020, 16:43
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Auslegung §7 ENEV - Wärmebrückenzuschlag + Gleichwertigkeitsnachweis
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Re: Auslegung §7 ENEV - Wärmebrückenzuschlag + Gleichwertigkeitsnachweis

Hallo Herr Obermüller, ich danke Ihnen für die Antwort. Die DIN 18599-2 hatte ich nicht auf dem Schirm. Hier steht es eindeutig, dass 0,05 nur mit Gleichwertigkeitsnachweis angesetzt werden darf. ENEV und DIN 18599-2 widersprechen sich hier! Steht die ENEV über der DIN 18599? Betrachtet man jetzt ab...
von Moritz
10. Juni 2020, 15:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Auslegung §7 ENEV - Wärmebrückenzuschlag + Gleichwertigkeitsnachweis
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Auslegung §7 ENEV - Wärmebrückenzuschlag + Gleichwertigkeitsnachweis

Liebe Kollegen, ich würde gerne eine Diskussion zum §7 der ENEV zum Thema Wärmebrückenzuschlag + Gleichwertigkeitsnachweis anstoßen. Zitat aus der ENEV: (1) Bei zu errichtenden Gebäuden sind Bauteile, die gegen die Außenluft, das Erdreich oder Gebäudeteile mit wesentlich niedrigeren Innentemperature...
von Moritz
10. Juni 2020, 15:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Anpassung der Leitungslängen im ENEV-Nachweis
Antworten: 1
Zugriffe: 1001

Anpassung der Leitungslängen im ENEV-Nachweis

Liebe Kollegen, für die Berechnung eines MFH habe ich bei der gesamten TGA auf die Standardwerte der DIN 18599 zurückgegriffen. Jetzt hat der Kunde einen sog. Sachverständigen eingeschaltet, der mich auffordert u.a. die Leitungslängen im Nachweis an die reale Planung anzupassen. Meine Frage dazu: - ...
von Moritz
16. Mai 2018, 08:21
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: PDF-Dateien vom Ausweis riesig!
Antworten: 4
Zugriffe: 1710

Re: PDF-Dateien vom Ausweis riesig!

Moin zusammen,

ich habe gerade auch das Problem mit einem Energieausweis für ein Nichtwohngebäude: Dateigröße 483 MB!
Wie sieht denn die Lösung aus?

Bisher hatte ich damit noch nie ein Problem.
von Moritz
22. März 2018, 10:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Betrieb unter Crossover auf dem Mac
Antworten: 3
Zugriffe: 1500

Re: Betrieb unter Crossover auf dem Mac

Die Fehlermeldung kommt direkt beim Start der EXE-Datei. Die letzte funktionierende Version haben wir vor ziemlich genau 9 Monaten aufgespielt. Welche Version das war, kann ich gerade nicht rekonstruieren. Diese haben wir mit der Updatefunktion "zerschossen". Bei dieser erhalten wir nun di...
von Moritz
22. März 2018, 07:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Betrieb unter Crossover auf dem Mac
Antworten: 3
Zugriffe: 1500

Betrieb unter Crossover auf dem Mac

Liebe Kollegen, wir haben unser Büro komplett auf Mac umgestellt und wollen gar kein Windows mehr irgendwo installieren. Wir verfügen über die Vollversion von Crossover und ich konnte den Energieplaner bereits ohne Windows damit zum Laufen bringen. Da die Version dann aber nicht Updatefähig ist, mus...
von Moritz
16. November 2017, 08:27
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Keine Bilanzierung Stromertrag aus regenerativer Energie nach DIN V 18599-9 in Version 17 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

Re: Keine Bilanzierung Stromertrag aus regenerativer Energie nach DIN V 18599-9 in Version 17 ?

Ah, danke für den Hinweis.

Bitte bei Gelegenheit die Hilfe überarbeiten. Da habe ich nämlich zuerst geschaut.
von Moritz
14. November 2017, 14:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Keine Bilanzierung Stromertrag aus regenerativer Energie nach DIN V 18599-9 in Version 17 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

Keine Bilanzierung Stromertrag aus regenerativer Energie nach DIN V 18599-9 in Version 17 ?

Moin zusammen,

bin ich der einzige mit dem Problem, dass ich in Version 17 keinen Stromertrag aus regenerativer Energie nach DIN V 18599-9 mehr bilanzieren kann?
Die Eingabemaske fehlt komplett auf der Grundlagenseite.

Grundlagenseite.png
von Moritz
12. Juli 2017, 09:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Mittlere U-Werte auf EnEV-Nachweis-Formular NWG
Antworten: 5
Zugriffe: 1992

Re: Mittlere U-Werte auf EnEV-Nachweis-Formular NWG

Das ist nicht ganz korrekt. Die Innenbauteile müssen mit bilanziert werden, sobald die Temperaturdifferenz zwischen den Zonen > 4 K ist. Siehe dazu DIN 18599-2, Kap. 6.2.3: Transmissionswärmesenken und -quellen durch Bauteile, die an Zonen mit unterschiedlich vorgegebener Innentemperatur grenzen, si...
von Moritz
11. Juli 2017, 11:27
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Sondernachweis KfW55 NWG
Antworten: 3
Zugriffe: 1523

Re: Sondernachweis KfW55 NWG

Das hat ja mit dem ENEV-Nachweis nichts zu tun, der als Grundvoraussetzung für den Sondernachweis eingehalten sein muss ... Auf dem Blatt Sondernachweis ist es korrekt dargestellt. Die Software ändert den zulässigen Höchstwert für den mittleren U-Wert der Außenwände von 0,28 W/m²K im ENEV-Modus auf ...
von Moritz
8. Juli 2017, 08:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Sondernachweis KfW55 NWG
Antworten: 3
Zugriffe: 1523

Sondernachweis KfW55 NWG

Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Sondernachweis für ein KfW55 Nichtwohngebäude ist mit folgendes aufgefallen: Das Ausgangsgebäude erfüllt die ENEV nicht, weil der mittlere U-Wert der opaken Bauteile nicht eingehalten ist. Schalte ich in den Berechnungsmodus für das Effizienzhaus um, so ist der...