Die Suche ergab 7 Treffer

von Helge Meyer
30. Mai 2022, 16:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP- Gas-Hybridheizung mit WP-Luft nach 4108-6+4701-10
Antworten: 1
Zugriffe: 394

iSFP- Gas-Hybridheizung mit WP-Luft nach 4108-6+4701-10

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei der Bearbeitung des individuellen Sanierungsfahrplans, möchte ich eine Gas-Hybridheizung mit Luftwärmepumpe eingeben. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich es eingeben muß. Ich verwende die 4108-6 und 4701-10 nicht die 18599. Gebe ich die Heizung als Gasheizung ei...
von Helge Meyer
27. November 2020, 16:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Einfamilienhaus mit Ofen und Infrarotheizung, keine Zentralheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 898

Re: Einfamilienhaus mit Ofen und Infrarotheizung, keine Zentralheizung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Auslegung mit den 10% ist mir bekannt, wobei hier mehr mit dem Ofen geheizt wird. 5 RM Holz und 5.000.kwh Strom zum Heizen. Trotzdem Danke für den Hinweis. Das Problem wird sein, dass die Werte, die bei der Berechnung herauskommen nicht die Realität wiederge...
von Helge Meyer
27. November 2020, 12:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Einfamilienhaus mit Ofen und Infrarotheizung, keine Zentralheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 898

Einfamilienhaus mit Ofen und Infrarotheizung, keine Zentralheizung

Hallo Herr Obermüller, ich muß für ein Sanierungsfahrplan ein Einfamilienhaus eingeben, dass keine Zentralheizung hat. Es wird lediglich durch 2 Kaminöfen und ein paar Infrarotheizungen beheizt. Sehe ich das richtig, dass die Infrarotheizungen als "Elektrische Direktheizung" einzugeben ist...
von Helge Meyer
23. Juni 2020, 15:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Fenstermaße nicht wie in Energieplaner
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

Re: iSFP Fenstermaße nicht wie in Energieplaner

Hallo Herr Obermüller,

danke für die schnelle Antwort. Den Fehler gibt es bei allen Flächen. Auch bei Wand-, Decken- und Dachflächen usw.
Ich habe es gerade nochmals nachgesehen.

MfG H.Meyer
von Helge Meyer
23. Juni 2020, 15:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Fenstermaße nicht wie in Energieplaner
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

iSFP Fenstermaße nicht wie in Energieplaner

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei der Eingabe mehrerer Sanierungsfahrpläne ist mir aufgefallen, dass die Flächen der Fenster auf- bzw. abgerundet werden. Dies ist allerdings bei Fenster die kleiner als 0,5m² sind komplett falsch, da diese im iSFP mit 0,00m² ausgegeben werden. :shock: Warum werden d...
von Helge Meyer
25. Februar 2015, 11:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktoren in EP laden
Antworten: 19
Zugriffe: 6415

Klimakorrekturfaktoren in EP laden

Sehr geehrter Herr Obermüller, liebe Foreumsmitglieder, wie bekomme ich die aktuellen Klimadaten des DWDs in den Energeiplaner geladen. Ich habe die .xlm Datei von hier: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_klima_umwelt_klimadaten_deutschland&T14...
von Helge Meyer
27. Juli 2014, 14:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Referenzprojekt für Expertenliste
Antworten: 27
Zugriffe: 8506

Re: Referenzprojekt für Expertenliste

Sehr geehrter Herr Obermüller, liebe Vorredner und Mitstreiter, auch ich muß meinen Account in der Expertenliste verlängern, und auch ich kaufe IMMER die neuste Version des Energieplaners. Das es noch keine direkte Schnittstelle gibt mit der die Daten aus dem Programm übernommen werden können ist sc...