Die Suche ergab 92 Treffer

von silvesterd
4. Mai 2024, 00:06
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Welche Werte sind aussagekräftig?
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: Welche Werte sind aussagekräftig?

Einfach mal ausprobieren?
von silvesterd
30. Oktober 2023, 10:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?
Antworten: 4
Zugriffe: 677

Re: Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

Beim ersten Satz habe ich den falschen Typ genommen. Es handelt sich bei dem fehlenden Gasverbrauch für Warmwasser bei bestehenden elektrischen Durchlauferhitzern um eine "Warnung" in rot. Die Eingaben kann ich meines Wissens aber nicht verbessern. Die Warnung zum Umgebungstyp, konnte ich ...
von silvesterd
28. Oktober 2023, 22:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?
Antworten: 4
Zugriffe: 677

Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

Hallo Herr Obermüller, ich bekomme einen Hinweis, dass für das Warmwasser der verbrauchswert Erdgas (H) fehlt. Bei den Verbrauchsdaten habe ich aber den 20 kWh Zuschlag mit Energieträger Strom und bei den Kreisen und Erzeugungseinheiten auch nur dezentrale elektrische Durchlauferhitzer angegeben. Vi...
von silvesterd
27. Oktober 2023, 15:17
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: 40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt
Antworten: 6
Zugriffe: 1140

Re: 40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

Wo habe ich den Denkfehler, dass bei einer Sanierung zum Effizienzhaus 70 der Haken bei Umbau den Nachweis erfüllt, ohne Haken aber der Nachweis misslingt?
Ohne Haken: zul Ht -16%, Ref Ht -16%
Mit Haken: zul Ht -50%, Ref Ht -16%
So ungefähr
von silvesterd
3. Juni 2022, 10:42
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Letzte Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 797

Re: Letzte Projekte

Jetzt klappt es wieder. Ich hatte gestern ein "Internet-update" gestartet, nur um zu schauen, ob es etwas Neues gibt. Das Programm ist dann neu gestartet, ohne Aktualisierung, aber die Projekte waren wieder "Referenzprüffall.... Danke für die schnelle Antwort.
von silvesterd
2. Juni 2022, 21:52
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Letzte Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 797

Letzte Projekte

Hallo Herr Obermüller,

kann amn einschalten, dass im Dateimenü die letzten geöffneten Projekte angezeigt werden? Bei mir erscheinen da nur Referenzprüffälle.
Oder war das noch nie verfügbar?
Wäre sehr praktisch.

Danke und Gruß
von silvesterd
20. Januar 2022, 09:09
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: PV: abrupte Ergebnissprünge
Antworten: 3
Zugriffe: 700

Re: PV: abrupte Ergebnissprünge

Wenn das kein grober Fehler ist. Im GEG.
von silvesterd
19. Januar 2022, 23:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: PV: abrupte Ergebnissprünge
Antworten: 3
Zugriffe: 700

PV: abrupte Ergebnissprünge

Bei der Berechnung eines Effizienzhauses erlebe ich gerade abrupte Effizienzsprünge:
20 Elemente PV monokristallin ergeben QP -35%, ein Element weniger oder polykristallin nur noch -9%.
Wo liegt der Fehler?
Danke und Gruß
von silvesterd
6. Juli 2021, 13:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: GEG § 20 : 18599 oder 4801
Antworten: 1
Zugriffe: 583

GEG § 20 : 18599 oder 4801

Hallo zusammen, in GEG § 20 (6) heißt es (6) Werden in den Berechnungen nach den Absätzen 1 und 2 Wärmedurchgangskoeffizienten berechnet, sind folgende Berechnungsverfahren anzuwenden: 1. DIN V 18599-2: 2018-09 Abschnitt 6.1.4.3 für die Berechnung der an Erdreich grenzenden Bauteile, 2. DIN 4108-4: ...
von silvesterd
23. März 2021, 10:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Sichtbarkeit Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Re: Sichtbarkeit Projekt

Das ist ein Hinweis. Auch ich verwende 2 Monitore. Das Programm-Fenster ist dann ca. 4 mal so groß wie nötig (jede Seite doppelt so lang). Allgemein fände ich es persönlich besser, wenn ein Projekt immer im Vollbild-Modus starten würde (ich meine hier, das Programmfenster ausfüllend). Dann wird der ...
von silvesterd
23. März 2021, 10:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LibreOffice -> Absturz
Antworten: 3
Zugriffe: 1173

Re: LibreOffice -> Absturz

Die LibreOffice VErsion ist aus dem letzten jahr. Das werde ich mal aktualisieren und erneut testen. Danke.
von silvesterd
22. März 2021, 22:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LibreOffice -> Absturz
Antworten: 3
Zugriffe: 1173

LibreOffice -> Absturz

Leider lässt sich der EP immer noch nicht mit LibreOffice nutzen. Beide Programme stürzen ab, auch werden Berechnungen der Bauteile nicht dargestellt, falls die Programme mal nicht abstürzen.
Vielleicht ist es besser, die Option zu entfernen.
von silvesterd
22. März 2021, 20:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Sichtbarkeit Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Sichtbarkeit Projekt

Getht es nur mir so? Schon seit dem letzten Update V19 ist das geöffnete Projekt links oben, aber der Zoombereich des Fensters ist rechts unten (s. Screenshot). Das Projekt also im nicht sichtbaren Bereich geöffnet. Durch scrollen hoch und links kommt man dran, aber "rechts unten" als defa...
von silvesterd
19. März 2021, 22:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: PV-Modultyp "organisch" meldet ANGF und Volumen fehlt
Antworten: 3
Zugriffe: 1122

PV-Modultyp "organisch" meldet ANGF und Volumen fehlt

Eben habe ich versucht, eine PV-Anlage mit organischen Modulen einzugeben. Die Fehlermeldung lautet "FEHLER: Die Berechnung ist noch unvollständig, bitte ergänzen Sie die Eingaben (ANGF und Volumen)" Bei anderen Modultypen wird das nicht bemängelt. Natürlich sind diese Daten schon eingegeb...