Die Suche ergab 45 Treffer

von Leonardo
31. Januar 2023, 22:03
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: BEG und PV-Strom
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: BEG und PV-Strom

so hab's gefunden - war blind vor lauter Vorschriften und Regeln die sich ständig ändern. Steht sogar fett im GEG. § 23 Anrechnung von Strom aus erneuerbaren Energien (1) Strom aus erneuerbaren Energien, der in einem zu errichtenden Gebäude eingesetzt wird, darf bei der Ermittlung des Jahres-Primäre...
von Leonardo
31. Januar 2023, 17:47
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: BEG und PV-Strom
Antworten: 3
Zugriffe: 391

BEG und PV-Strom

Hallo, Bei einem fast fertiggestellten Mehrfamilienhaus (BEG EH 55EE Antrag 11/2021 ) mit Wärmepumpe und PV fragte der Vermieter nach, ob es nicht sinnvoller wäre eine Volleinspeisung beim PV-Strom zu wählen. Konkret könnte er mit der seit dem 01.01.23 verbesserten Einspeisevergütung die ca. 24.000 ...
von Leonardo
23. Juni 2022, 13:09
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Flüchtlingswohnheim = Wohngebäude oder Nichtwohngebäude?
Antworten: 0
Zugriffe: 779

Flüchtlingswohnheim = Wohngebäude oder Nichtwohngebäude?

In einem Flüchtlingswohnheim (baurechtlich bisher als Wohnheim für Behinderte eingestuft) sollen mehrere über die BAFA geförderte Maßnahmen verwirklicht werden. Ins straucheln komme ich jetzt beim Antrag ob es sich um ein Wohngebäude oder Nichtwohngebäude handelt. Nach GEG §3 Punkt 33 muss ein Wohng...
von Leonardo
12. April 2022, 13:09
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sondernachweis
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: Sondernachweis

Hallo, das unbefriedigende Ht´ liegt wahrscheinlich an der ausgewählten Wärmebrückenpauschale von 0,10 W/m²K. Mit diesem Wert wird es schwer das Ht´auf ein deutlich niedriges Niveau wie beim Referenzgebäude zu bekommen. Beim Referenzgebäude wird mit 0,05 W/m²K gerechnet mit der Annahme, dass die Det...
von Leonardo
7. Dezember 2021, 14:46
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Abluftanlage / Überströmung
Antworten: 11
Zugriffe: 4328

Re: Abluftanlage / Überströmung

Ich beziehe mich mal auf den obenstehenden älteren Tread, bei dem ein vergleichbarer Fall vorlag. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem seitdem nicht mehr auftauchte. In meinem Projekt gibt es ein innenliegendes WC mit präsenzgesteuerter Abluft die die Zuluft über den angrenzenden 150m² gro...
von Leonardo
21. April 2021, 14:25
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: BEG EH EE - Wie wir der erneuerbare Energienanteil ermittelt
Antworten: 3
Zugriffe: 1415

BEG EH EE - Wie wir der erneuerbare Energienanteil ermittelt

Hallo, mit Einführung der neuen BEG-Effizienzhauseinstufungen mit der Erneuerbare-Energien-Klasse zum 01.07.2021 wird die Förderung deutlich erhöht. Bisher finde ich hierzu aber auf der Seite der KFW nur den Hinweis: "Die höhere Förderung für die Erneuerbare-energien-Klasse können Sie beim Neub...
von Leonardo
29. März 2021, 08:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: KfW-Qp - unplausibler Wert
Antworten: 3
Zugriffe: 1071

Re: KfW-Qp - unplausibler Wert

Hallo Fritz, geht mir genauso. Ich lege alle Projekt nach DIN 18599 an da ich hier mehr Möglichkeiten bei der Technik habe. Für den den KFW-Antrag wird das Projekt dann zu DIN 4108 konvertiert und die Technik näherungsweise neu eigegeben. Weitergerechnet und angepasst mit den Änderungen für die Baua...
von Leonardo
2. März 2021, 14:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Re: iSFP erstellen

Ich hatte auch Probleme mit der Exportfunktion des iSFP die sich nicht starten ließ. Nach Rückfrage beim BKI-Support wurde mir empfohlen den EP von der Homepage der BKI nochmals herunterzuladen und einfach neu zu installieren. Die bereits vorhandenene Version muss hierzu nicht gelöscht werden. Eine ...
von Leonardo
8. Februar 2021, 11:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6
Antworten: 8
Zugriffe: 1985

Re: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6

Hallo Herr Obermüller, danke für die Überprüfung meiner beiden Dateien. Zwischenzeitlich habe ich auch gefunden woher die Abweichungen beim Ht' beim Wechsel der Berechnungsart kommen. Beim Vergleich des Referenzgebäudes in beiden Normen wird dies klar. Die DIN 4108 rechnet bei der Bodenplatte mit ei...
von Leonardo
4. Februar 2021, 10:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6
Antworten: 8
Zugriffe: 1985

Re: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6

Hallo Herr Obermüller, Dass die Werte zwischen DIN 4108 und DIN V18599 aufgrund der anderen Randbedingungen nicht gleich sind ist nachvollziehbar. Da aber auch das Referenzgebäude mit der gleichen Norm gerechnet wird, war ich bisher der Meinung, dass bei Ht' das Verhältnis zwischen Referenz und betr...
von Leonardo
3. Februar 2021, 15:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6
Antworten: 8
Zugriffe: 1985

Re: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6

Hallo Herr Obermüller, Beim Vergleich der absoluten Transmissionswärmeverluste der Bauteiltypen bin ich überrascht. Bei den Bauteilen zu Aussenluft sind diese bei DIN V18599 6,3% höher, bei der Kellerwand zu Erdreich um 15,8% und bei der Bodenplatte sogar um 53,6% höher wie nach DIN V 4108 ausgegebe...
von Leonardo
3. Februar 2021, 14:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6
Antworten: 8
Zugriffe: 1985

Re: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6

Standardmäßig ist für den geplanten Neubau GEG eingestellt. Unterschiede gibt es aber keine in den Ergebnissen wenn ich auf KFW-Berechnung wechsle. Zum Vergleich: Einstellung DIN 4108 EnEV 2014 - 0,300 W/(m²k) EnEV 2014 mit KFW - 0,300 GEG - 0,280 GEG mit KFW - 0,280 Einstellung DIN V 18599 EnEV 201...
von Leonardo
3. Februar 2021, 14:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6
Antworten: 8
Zugriffe: 1985

Unterschiedliches Ht' bei DIN V18599 und DIN 4108-6

Hallo, bei einem Projekt MFH mit Tiefgarage wurde um mehr Möglichkeiten bei der Technik berücksichtigen zu können, das Rechenverfahren von DIN V 4108-6 auf DIN V 18599 umgestellt. An den Bauteilen und Bauteilaufbauten selbst wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen. Trotzdem erhalte ich nun einen ...
von Leonardo
24. November 2020, 11:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: fehlende Kostenkennwerte
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

Re: fehlende Kostenkennwerte

Die Datenbank habe ich ja noch aus den Version 19, kann ich diese irgendwie mit Version 20 Verknüpfen und dort direkt aufrufen auch wenn die Daten nicht mehr taufrisch sind?
von Leonardo
24. November 2020, 10:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: fehlende Kostenkennwerte
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

fehlende Kostenkennwerte

Hallo Herr Obermüller,

in der aktuellen Version 20 finde ich die Datenbank mit den Kostenkennwerten nicht mehr.
Wurde diese im Zuge der Umstellung auf das GEG gestrichen oder war es zeitlich noch nicht möglich diese zu integrieren?

Gruß Leonardo