Die Suche ergab 20 Treffer

von rjuergens
13. April 2023, 11:07
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP prinzipskizzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2360

Re: iSFP prinzipskizzen

Moin Herr Obermüller, in dem Handbuch für Energieberatierinnen und Energieberater - Mein Sanierungsfahrplan vom "Gebäudeforum klimaneutral" sind in der Ausgabe 10/2021 Prinzipskizzen zu finden. Im EP 23 finde ich nicht alle. Könnten sie die mit einpflegen? Oder habe ich diese im EP nur nic...
von rjuergens
21. Januar 2021, 18:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: 18599 Temperaturkorrektur detaillierte Wärmebrücke Bodenplatten
Antworten: 1
Zugriffe: 608

18599 Temperaturkorrektur detaillierte Wärmebrücke Bodenplatten

Hallo Forumsteilnehmer, hallo Herr Obermüller, bei einem Projekt Wohngebäude 18599 habe ich eine detailllierte Wärmebrücke für eine Kellerwand eingegeben. Die Minderung um den Fx-Faktor 0,6 erfolgt bei dem Bauteil, was sichtbar ist im Berichtsformular Berechnung der Zonen unter spezifische Transmiss...
von rjuergens
14. Januar 2020, 15:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: BHKW Deckungsanteil unterschiedlich für Heizung und Warmwasser
Antworten: 1
Zugriffe: 1928

BHKW Deckungsanteil unterschiedlich für Heizung und Warmwasser

Hallo zusammen, ich habe ein Altenwohnheim als Mehrfamilienhaus nach 18599 eingegeben. Den Deckungsanteil für das BHKW (Kraft-Wärmekopplung) habe ich mit Kappa = 0,83 (= 83%)eingegeben und einen Brennwertkessel als Spitzenlastkessel, der 17% der Heizleistung bringen muss. Beides zusammen in einer Er...
von rjuergens
25. April 2019, 16:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Darstellung Wärmeverteilung im iSFP immer grün
Antworten: 1
Zugriffe: 1848

Darstellung Wärmeverteilung im iSFP immer grün

Hallo zusammen, hallo Herr Obermüller, ich habe einen iSFP mit DIN 4108 erstellt. Bereits im Bestandsgebäude, ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen, erscheint die Wärmeverteilung immer mit grünem Symbol auf der Seite 4 des iSFP. Egal was ich im EP 18 einstelle. Kann das sein? Ich habe Überdimensioni...
von rjuergens
14. Februar 2019, 15:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Verschattung lässt sich nicht ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 917

Verschattung lässt sich nicht ändern

Hallo zusammen, ich will gerade die Verschattung FS und FW unter dem Reiter Fensterflächen anhand der Winkel-Detaileingabe für vertikal seitliche Verschattung und für die horizontale Verbauung ändern. Im Rahmen eines KfW-Effizienzhausnachweises DIN 18599. Es handelt sich um ein Kellerfenster im behe...
von rjuergens
30. November 2018, 15:26
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Platzhalter und Formeln
Antworten: 9
Zugriffe: 3316

Re: Platzhalter und Formeln

Danke,
dann kopiere ich das!
von rjuergens
29. November 2018, 11:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Platzhalter und Formeln
Antworten: 9
Zugriffe: 3316

Re: Platzhalter und Formeln

Hallo zusammen,
kann ich die Funkionen, die ich in den Tabellen für Flächen- und Volumenberechnung definiert habe, auch bei einem Update versus XML-Datenbankexport mitnehmen?
Bislang gebe ich diese bei jedem Update wieder neu ein.
von rjuergens
13. Juni 2018, 16:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: KWK: wo kann ich den Primärenergiefaktor 0,3 eintragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

KWK: wo kann ich den Primärenergiefaktor 0,3 eintragen?

Hallo Herr Obermüller und liebes Leserforum, für ein BHKW mit Spitzenlastkessel Brennwert, beides auf Erdgasbasis,will ich für das BHKW den Primärenergiefaktor f PE,WV bei f PE -Strom = 2,8 (Verdrängungsmix-Faktor) in Höhe von fp= 0,3 eingeben. Der Hersteller bescheinigt gemäß EnEV 2007, EnEVÄndV vo...
von rjuergens
13. Juni 2018, 16:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Abluftanlage - wo wird die elektrische Hilfsenergie ausgegeben?
Antworten: 1
Zugriffe: 1017

Abluftanlage - wo wird die elektrische Hilfsenergie ausgegeben?

Hallo Herr Obermüller und liebes Leserforum, ich habe eine reine Abluftanlage bei der Zone in einem Altersheim-Wohngebäude nach DIN 18599 eingegeben. Ich kann in Tabellen, Grafiken und Formularen die aufgewendete Hilfsenergie nicht entdecken. Wenn ich mir z.B. die Grafik Energiebilanz ansehe ist bei...
von rjuergens
12. Juni 2018, 17:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehlermeldung bei KWK: keine passende H-Erzeugungseinheit
Antworten: 1
Zugriffe: 951

Fehlermeldung bei KWK: keine passende H-Erzeugungseinheit

Hallo Herr Obermüller, ich bekomme bei der Berechnung eines Wohngebäudes nach DIN 18599 die Fehlermeldung: Berechnung DIN V 18599:2011-03: Stammdaten Berechnung DIN V 18599:2011-03: EnEV-Nachweis FEHLER: Blockheizkraftwerk (Erzeugung) "BHKW": Es wurde keine passende H-Erzeugungseinheit zug...
von rjuergens
11. Juni 2018, 17:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: P-Regler 1K ohne Elektrischen Stellantrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 906

P-Regler 1K ohne Elektrischen Stellantrieb

Hallo Herr Obermüller, ich kann auf der Heiztechnikseite im Bereich Übergabe keine Wärmeübergabe mit Thermostat-P-Regler ohne elektrischen Stellantrieb eingeben. In dem Formular "Übersicht Anlagentechnik" erscheint dann der P1-Regler immer mit einem elektrischen Stellantrieb, obwohl in dem...
von rjuergens
13. Februar 2018, 11:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Dichtheitsprüfung bei Ausbau nach §9 (5) EnEV
Antworten: 3
Zugriffe: 1272

Re: Dichtheitsprüfung bei Ausbau nach §9 (5) EnEV

Hallo Herr Obermüller, diese Vertracktheit (oder Paragraphenverwobenheit?) der EnEV habe ich nicht überblickt an dieser Stelle. Ihre Antwort hat mir jetzt weiter geholfen. Vielen Dank! Ich hoffe, irgendwann gibt es mal ein leicht verständliches Gebäudeenergiegesetz mit allgemeinverständlicher Ausfüh...
von rjuergens
9. Februar 2018, 14:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Dichtheitsprüfung bei Ausbau nach §9 (5) EnEV
Antworten: 3
Zugriffe: 1272

Dichtheitsprüfung bei Ausbau nach §9 (5) EnEV

Hallo Herr Obermüller und alle anderen, ich rechne den Wohnausbau (nach DIN 4108) eines Dachgeschosses mit über 50 m² und Einbau eines Wärmeerzeugers. Es kommt keine Lüftungsanlage rein. Bei dem Anhaken "Dichtheitsprüfung durchgeführt" passiert folgendes: das zulässig qp wird kleiner, aber...
von rjuergens
13. Dezember 2017, 13:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Änderung der Aussentemperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1682

Re: Änderung der Aussentemperatur

Hallo Herr Obermüller, ich habe inm EP 16.017 für ein Bauteil (oberste Geschossdecke) eine Tauwasserberechnung im Bauteil nach DIN 13788 eingestellt und ausgeben lassen. Als Klima habe ich verschiedene Orte bei den Klimatabellen ausprobiert. Immer werden die gleichen monatlichen Außentemperaturen un...
von rjuergens
20. November 2017, 11:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zwei RLT-Anlagen bei WG 18599 möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Re: Zwei RLT-Anlagen bei WG 18599 möglich?

Guten Tag Herr Obermüller, vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage wäre wohl besser im Forum für Wohngebäude aufgehoben. Wenn ich das Altenheim im EP nach DIN 4108 in Verbindung mit DIN V 4701 bilanziere, ginge es im Unterschied zur DIN 18599, auch Flächen mit unterschiedlichen Be- und Ent...