Die Suche ergab 34 Treffer

von a_jacobs
24. Januar 2024, 07:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Eingabe Heizungssystem Wohnungsverteiler mit Einrohrheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Eingabe Heizungssystem Wohnungsverteiler mit Einrohrheizung

Guten Morgen ich habe derzeit ein Mehrfamilienwohnhaus in der Beratung. In dem Haus ist folgende Anlage verbaut. In jeder Wohnung sitzt ein Heizungsverteiler (relativ simpel), dieser wird über Vor- und Rücklauf aus der Heizung im Keller gespeist. Dann geht z.B. in einer Wohnung vom Verteiler 3 Heizk...
von a_jacobs
21. September 2023, 08:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.

Hallo

nein natürlich nicht. Ich habe alles überprüft, aber den Button habe ich einfach unterschlagen... Danke für die Erinnerung.....
von a_jacobs
19. September 2023, 10:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.

Guten Morgen Herr Obermülle, ich habe hier einen Neubau zur Eingabe. Der Neubau soll mittels Wärmepumpe, PV-Anlage, Lüftungsanlage mit WRG ausgestattet werden. Ich habe alles entsprechend eingegeben. Eigentlich sollte damit doch der Anteil erneuerbarer Energie abgedeckt sein. Leider bringt er mir nu...
von a_jacobs
6. Februar 2023, 16:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Frage zu B` bei Innenliegender Bodenplatte
Antworten: 1
Zugriffe: 339

Frage zu B` bei Innenliegender Bodenplatte

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe ein Projekt bei dem ich mehrere Zonen haben, die eine Zone mittig liegend umschließen. Für die umliegenden Zonen habe ich B` eingeben können, mit der Fläche und dem an unbeheizte Flächen angrenzende Umfang. Bei der innenliegenden Fläche habe ich nun aber das Probl...
von a_jacobs
1. Februar 2023, 11:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Verschiedene Fehlermeldungen bei Eingabe individuelle COP Werte
Antworten: 1
Zugriffe: 249

Verschiedene Fehlermeldungen bei Eingabe individuelle COP Werte

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe eben versucht bei einem BVH die COP Werte der eingebauten Luft-Wärmepumpe einzutragen. Soweit so gut. Nach Eingabe bringt er mir nun zwei Fehlermeldungen. 1. Bei Wärmepumpen, bei denen nicht die Standardwerte für COP und Heizleistung verwendet werden, muss delta t...
von a_jacobs
18. März 2022, 09:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Berechnungstabellen Zeilen Erweitern
Antworten: 1
Zugriffe: 380

Berechnungstabellen Zeilen Erweitern

Guten Morgen Herr Obermüller, bisher hatte ich noch nie den Fall, aber ich habe derzeit ein größeres Objekt und berechne gerade die Wohnfläche . Hierbei bin ich nun auf das Ende der bestehenden Zeilen gestoßen. Ich habe nun versucht zusätzliche Zeilen hinzu zufügen, hierbei hat er mir aber immer obe...
von a_jacobs
29. September 2021, 15:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Frage Eingabe Hybridanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 476

Frage Eingabe Hybridanlage

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe ein Vorhaben bei dem eine Wärmepumpe Luft-Wasser eingebaut werden soll. Zusätzlich soll hier zur Unterstützung ein Brennwertkessel zur Spitzenlastabdeckung (also eine Hybridanlage) eingebaut werden. Wie müste ich diesen Fall denn bei einer Berechnung nach DIN 1859...
von a_jacobs
24. Mai 2018, 12:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iFSP
Antworten: 10
Zugriffe: 2488

Re: iFSP

Und was könnte ich jetzt machen? Haben Sie einen Tipp?. An wen kann ich mich denn wenden?
von a_jacobs
24. Mai 2018, 12:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iFSP
Antworten: 10
Zugriffe: 2488

iFSP

Hallo Herr Obermüller, ich habe ziemliches Problem bei der Druckapplikation des iFSP. Gestern Abend hat die Vorschau noch normal funktioniert. Heute Vormittag zeigt er mir jetzt auf einmal an das Probleme aufgetreten sind und das Programm geschlossen wird. Ich würde benachrichtigt wenn es eine Lösun...
von a_jacobs
18. Mai 2018, 13:29
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP
Antworten: 1
Zugriffe: 878

iSFP

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Vor Ort Beratung und versuche mich das erste mal mit dem iSFP. Ich habe nun alles eingegeben und Varianten gebildet. Eine der Variante erreicht auch ein Effizienzhaus 100. Nun versuche ich das ganze über die Schnittstelle iSFP zu exportieren. Er bringt mir aber j...
von a_jacobs
26. Mai 2014, 17:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehlermeldung nach Update DIN V 18599
Antworten: 9
Zugriffe: 2696

Fehlermeldung nach Update DIN V 18599

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe eine Berechnung für Nichtwohngebäude noch auf Grundlage der EnEV 2009 erstellt und wollte nun nach dem Update die Berechnungen auf EnEV 2014 umstellen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung: FEHLER: Zone 14 Werkstatt, Werkstatthalle: Für die Berechnung der be...
von a_jacobs
28. November 2013, 17:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Eingabe Lüftungsanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 2155

Eingabe Lüftungsanlage

Sehr geehrter Herr Obermüller, es wäre nett wenn Sie mir zu folgendem Thema weiterhelfen können. Ich muss in einem Gebäude für einen Raum eine Lüftungsanlage in meinem Konzept vorsehen. Da in dem Raum bereits eine Beheizung und Kühlung untergebracht sind, möchte ich eine reine Lüftungsanlage zur Sic...
von a_jacobs
20. November 2013, 20:30
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Eingabe Wärmepumpe Luft-Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 4921

Eingabe Wärmepumpe Luft-Wasser

Hallo Zusammen, ich würde gerne bei einem Projekt eine Sanierungsvariante mit einer Wärmepumpe Luft-Wasser rechnen. Nun habe ich mir bei einem Hersteller Anlagen für den Sanierungsfall herausgesucht. Dimplex LA 26HS oder LA 60TU. Bei der Eingabe würde ich nun gerne den genauen COP der Anlagen berech...
von a_jacobs
6. November 2013, 09:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehler
Antworten: 1
Zugriffe: 1163

Fehler

Hallo Herr Obermüller,, ich bekommen zur Zeit folgende Warnmeldung, kann sie aber keinem Bauteil, Beleuchtungsbereich oder Fenster zuordnen, da keine konkrete Angabe zu einem Bauteil oder ähnlichem. Können Sie mir weiterhelfen? WARNUNG: : Fenstersturz liegt unterhalb der Nutzebene des Beleuchtungsbe...
von a_jacobs
28. Oktober 2013, 19:59
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Gebläseheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 1205

Gebläseheizung

Hallo ich habe zur Zeit ein Gebäude, an das eine Werkstatt angeschlossen ist. Diese Werkstatt muss konstant auf 20°C beheizt werden und liegt somit innerhalb der thermisch beheizten Bereiche. Nun werden die Räume mit einer Art Gebläseheizung beheizt. Kann ich diese im Programm eingeben? Und wenn ja...