Die Suche ergab 182 Treffer

von Dettki
19. Februar 2024, 17:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimafaktor
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Klimafaktor

Sehr geehrter Herr Obermüllen.
14059
Mit freundlichen Grüßen
von Dettki
19. Februar 2024, 17:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimafaktor
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Klimafaktor

Sehr geehrter Herr Obermüllen.
gibt es beim DWD oder anderswo eine Internetseite, auf der ich den Klimafaktor pro Jahr nachvollziehbar ablesen kann?
Mit freundlichen Grüßen
von Dettki
19. Februar 2024, 11:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimafaktor
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Klimafaktor

Sehr geehrter Herr Obermüller,
folgendes Problem: Ich habe einen Altbau, der 12% Energie eingespart hat, aber da der Klimafaktor jetzt bei 1,33 liegt und beim letzten Ausweis bei ca. 0,98 lag, steigt der Endenergiewert.
Wo kann ich den Klimafaktor pro Jahr nachvollziehbar einsehen?
MfG Detti
von Dettki
1. November 2023, 08:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme

Sehr geehrter Herr Obermüller, vielen Dank für die schnelle Hilfe. (Das hilft immer sehr) Eine Frage habe ich noch. Ich wollte die Sanierung mit Zuluftelementen in den Fenstern und einer Abluftanlage in den Bädern (evtl. Abluftwärmepumpe auf dem Dach) durchführen. Ist das beim Effizienzhaus 55 EE mö...
von Dettki
31. Oktober 2023, 19:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme

Sehr geehrter Herr Obermüller ich habe die Fernwärme eingetragen und bei Grundlagen Fernwärme §44 angekreuzt Unten bei Grundlagen 65% Regenerative Energie eingetragen. Diese Konsterlastion funktioniert aber nur bei einem normalen Nachweis. Solange ich BEG ankreuze hat die Fernwärme keinen Einfluss u...
von Dettki
31. Oktober 2023, 10:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme

Sehr geehrter Herr Obermüller,
die KFW ist der Meinung, dass Fernwärmenetze als EE-Klasse funktionieren, aber die Frage ist, wie muss ich die Fernwärme abbilden, um die EE-Klasse zu erreichen?
Und nützt mir die Photovoltaik ohne Wärmepumpe etwas?
Viele Grüße Dettki
von Dettki
31. Oktober 2023, 09:09
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Sanieren EE Klasse nur mit Fernwärme

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich bin dabei ein Wohnhaus zu sanieren, 20 Wohnungen und 10 Wohnungen neu auf dem Flachdach zu errichten. Als Energie wollen wir Fernwärme verwenden, aber die Fernwärme besteht zu 8 % aus erneuerbarer Energie und der Rest ist fossile KWK 0,45 Faktor. Auf dem Dach ist e...
von Dettki
25. Juli 2023, 13:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LCA Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: LCA Probleme

Sehr geehrter Herr Obermüller,
gibt es ein Beispiel LCA Berechnung welches man die anschauen kann?
MfG Dettki
von Dettki
25. Juli 2023, 13:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LCA Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: LCA Probleme

Sehr geehrter Herr Obermüller,
was würde wir da an Zeit benötigen und was würde mich das Kosten ( per Team Vierer)?
Joachim Dettki
Mail joachim_dettki@web.de
tel. 01752436446
von Dettki
25. Juli 2023, 07:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LCA Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 175

LCA Probleme

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich noch einige Schwierigkeiten bei LCA, obwohl ich einen Holzbau habe komme ich nicht in den grünen Bereich. Photovoltaik haben wir 30 m² ich kann aber nur 4m² und Fernwärme reicht auch nicht (jetzt WP) Haben Sie eine Tipp für mich. MfG dettki Nachweis LCA Die zugrund...
von Dettki
20. Juni 2023, 18:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Lebenszykluskosten
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Re: Lebenszyklusanalyse

sehr geehrter Herr Obermüller,
ist dann jetzt eine Lebenszyklusanalyse möglich, oder gibt es da eine Anleitung?
MfG Dettki
von Dettki
2. Juni 2023, 08:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Lebenszykluskosten
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Re: Lebenszykluskosten CO2 Bewertung der Baustoffe

Sehr geehrter Herr Obermüller.
ich meine die CO2 Bewertung der Verschiedenen Baustoffen.
Vermutlich ist geplant die Bauteilaufbauten mit CO2 Daten zu bewerten, um alle CO2 werte für die Erstellung und den Abbruch zu erhalten.
MfG dettki
von Dettki
1. Juni 2023, 17:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Lebenszykluskosten
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Lebenszykluskosten

Sehr geehrter Herr Obermüller,
gibt es Neuigkeiten bezüglich der Lebenszykluskosten.
Oder Tipps wie man Sie erstellen kann.
MfG dettki
von Dettki
4. April 2023, 08:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachhaltigkeitskosten mit GENERIS arbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Nachhaltigkeitskosten mit GENERIS arbeiten

Sehr geehrter Herr Obermüller. ich möchte in Zusammenarbeit mit anderen Büro eine Neubau bei der KFW /Nachhaltigkeitstufe QNG einreichen und benötige die Nachhaltigkeitskosten KFW : Gemäß den Bilanzierungsregeln des QNG ermitteltes Global Warming Potential (Summe der Werte für gebäudebezogenen Teil ...
von Dettki
3. März 2023, 16:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energieausweis Dachgeschoss
Antworten: 1
Zugriffe: 357

Energieausweis Dachgeschoss

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich möchte ein Dachgeschoss berechnen und zwar nur das Dachgeschoß (Umbauterraun und dann alle Bauteile und Flächen eingegeben) das Kreuz bei §51 Ausbauten und Erweiterung gemacht.´ Und ich habe das Dachgeschoss mit WP und neuem Standard ausgestattet, also besser als g...