Die Suche ergab 52 Treffer

von Wolfram Schott
15. Dezember 2023, 13:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Realer Verbrauch vs. berechneter Verbrauch
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Re: Realer Verbrauch vs. berechneter Verbrauch

bzw. läßt sich der Leerstandfaktor über das BKI-Programm errechnen?
von Wolfram Schott
18. Mai 2022, 10:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung
Antworten: 6
Zugriffe: 609

Re: Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung

Danke Herr Obermüller
Damit kann ich die Sache dem Bauherren plausibel machen!
von Wolfram Schott
16. Mai 2022, 17:27
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung
Antworten: 6
Zugriffe: 609

Re: Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung

Ich habe die Dateien mal angehängt
Den mit der alten Version gerechneten Ausweis mit Endenergie 202
und denselben Zustand gerechnet mit der aktuellen Version: Endenergie 214
von Wolfram Schott
13. Mai 2022, 16:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung
Antworten: 6
Zugriffe: 609

Re: Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung

Nun habe ich den alten Zustand mal mit der neuen Version rechnen lassen: Ergebnis: Endenergiebedarf 214,6 Primärenergiebedarf 251,2 Die aktuelle Version rechnet also eine Verbesserung logischerweise.(s.o.) Da muss in der Version 2009 irgendetwas anders gerechnet worden sein. Der damalige offiziell g...
von Wolfram Schott
12. Mai 2022, 18:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung
Antworten: 6
Zugriffe: 609

Schlechtere Ergebnisse nach Bauteilverbesserung

Hallo Ich habe den Auftrag einen Ausweis von 2010 zu aktuallisieren Mittlerweile, zw. 2018 und 2022, wurden einzelne Fenster ausgetauscht und ca. 10 qm Glasbausteine durch neue Fenster ersetzt. Die Ergebnisse damals waren Endenergiebedarf 202 Pirmärenergiebedarf 240 Jetzt sind sie Endenergiebedarf 2...
von Wolfram Schott
17. Februar 2022, 19:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Ausstellungsdatum des Energieausweises
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Ausstellungsdatum des Energieausweises

Als Austellungsdatum wird mir der Beginn der Dateneingabe angezeigt. Ich möchte jedoch den Abschluss der Eingabe verwenden.
Wo kann ich darauf Einfluss nehmen?
von Wolfram Schott
11. Februar 2022, 18:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktor
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Klimakorrekturfaktor

Guten Abend
Heute 11.2.2022 sollten doch für letztes Jahr die Zahlen vorliegen. Ich bekomme die Fehlermeldung:
FEHLER: Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 01.2021 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden.
Grüße Schott
von Wolfram Schott
25. März 2021, 15:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Berechnung der Wasserdampf-Diffusion und des Tauwasseranfalls nach DIN 13788:2013-05
Antworten: 4
Zugriffe: 904

Re: Berechnung der Wasserdampf-Diffusion und des Tauwasseranfalls nach DIN 13788:2013-05

Danke
Ich habe nun unter den Klimadaten für die Diffusionsberechnung die Außentemperaturen aus den Klimadaten übernommen. Aber das Programm rechnet mir immer noch mit 0°C in allen Monaten
von Wolfram Schott
25. März 2021, 10:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Berechnung der Wasserdampf-Diffusion und des Tauwasseranfalls nach DIN 13788:2013-05
Antworten: 4
Zugriffe: 904

Berechnung der Wasserdampf-Diffusion und des Tauwasseranfalls nach DIN 13788:2013-05

Hallo Herr Obermüller
Bei einer Berechnung nach DIN 13788 habe als Ansatz für alle Montate im Jahr 0°C Außentemperatur und jede Menge Tauwasser. Wie kommt das?
Grüße Schott
von Wolfram Schott
4. März 2021, 11:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Anbauten und Dachaufstockungen
Antworten: 3
Zugriffe: 858

Re: Anbauten und Dachaufstockungen

Hallo Herr Obermüller
Ich kann unter Einstellungen "Nachweis GEG" Erweiterung und Ausbauten nach §51 nicht aktivieren. Ist auch alle grau. Geht das erst beim nächsten update? Was mache ich bis dahin? Die uralte Excel-Methode per Hand?
Grüße
Schott