Die Suche ergab 23 Treffer

von Colette Eitz
8. Februar 2023, 14:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Re: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit

Ich habe es so verstanden, dass "nur" eine LCA Lebenszyklusanalyse zusätzlicher Bestandteil vom KfW 40-Standard für die Neubauförderung ist. Würde das einen kompletten QNG-Nachweis bedeuten? Und würde das irgendwie im Energieplaner nachzuweisen sein? Ich blicke da nicht mehr durch, was ich...
von Colette Eitz
21. Januar 2022, 13:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Frischwasserstation
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: Frischwasserstation

Vielen Dank! Soweit hatte ich in der Liste nicht runtergescrollt. Das hat geholfen.
von Colette Eitz
21. Januar 2022, 12:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Frischwasserstation
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: Frischwasserstation

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Projekt auch mit der 18599 gerechnet. Auch da bin ich nicht ganz sicher, wie ich es eingeben muss. Ich habe als Erzeugungseinheit eine Frischwasserstation mit einer Wärmepumpe als Erzeuger eingegeben. Beides monovalent, es soll keinen Heizstab geben. Wärm...
von Colette Eitz
20. Januar 2022, 16:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Frischwasserstation
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Frischwasserstation

Hallo Herr Obermüller, ich habe ein Wohngebäude mit 7 WE. Es soll mit einer Luft/Wasserwärmepumpe beheizt werden. TW Erzeugung erfolgt über eine Frischwasserstation, die über den Heizkreispufferspeicher versorgt wird. D.h dieses erfolgt auch zentral. Ich bin nicht sicher wie ich das eingeben soll. B...
von Colette Eitz
8. Juli 2019, 19:52
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Wärmepumpe und Brennwertgerät
Antworten: 1
Zugriffe: 1771

Wärmepumpe und Brennwertgerät

Hallo zusammen, ich habe bei einer Sporthalle zwei Erzeuger (Wärmepumpe u. Brennwertgerät) die zwei Heizkreise (Fussbodenhzg. u. Heizkörper ) versorgen. Beide sollen in einen Pufferspeicher laden und dann beide Heizkreise versorgen. Zuerst Wärmepumpe, nachheizen mit Gas. Das kann ich aber scheinbar ...
von Colette Eitz
9. Mai 2018, 17:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Beleuchtung
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Beleuchtung

Hallo, ich habe eine Frage an alle. Wie gebt ihr die Beleuchtung ein? Ich nutze normalerweise das Tabellenverfahren bei der Bewertungsleistung, aber es wird immer schwieriger damit Qp einzuhalten. Ein Kollege, der ein anderes Programm nutzt kann die Beleuchtung noch genauer eingeben, und kommt dabei...
von Colette Eitz
2. November 2017, 17:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: EEWärmeG
Antworten: 1
Zugriffe: 893

EEWärmeG

Hallo Herr Obermüller, ich möchte bei einem Projekt das EEWärmeG mit einer PV-Anlage und besserer Dämmung erreichen. Mein Ht ist bei -28,8%, Qp bei -20% aber das EEwärmeG wird nur zu 44% erfüllt. Das verstehe ich nicht. Eigentlich müsste es doch reichen, aber egal wie gut ich z.B die Wände dämme, de...
von Colette Eitz
7. Juni 2016, 18:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehlermeldung bei Technikeingabe
Antworten: 3
Zugriffe: 1438

Re: Fehlermeldung bei Technikeingabe

Hallo Herr Obermüller,

ich kann da nicht ganz folgen, ich habe doch gar keine RLT in der Zone. Ich habe alles nochmal überprüft und die Profile nochmal geändert ( jetzt 22.3) aber es geht nicht weg.

VG C.Eitz
von Colette Eitz
7. Juni 2016, 15:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehlermeldung bei Technikeingabe
Antworten: 3
Zugriffe: 1438

Fehlermeldung bei Technikeingabe

Hallo,
ich bekomme auf der Technikseite immer eine Fehlermeldung und daher keine Ergebnisse.
Kann mit jemand sagen wo der Fehler liegt?

Vielen Dank
C. Eitz
von Colette Eitz
10. August 2015, 15:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehlermeldung EnEV Referenzanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1768

Re: Fehlermeldung EnEV Referenzanlage

Problem gelöst, es war der Trinkwasserbedarf in der Zone Sporthalle. Da muss der Nutzungsfaktor über die Personen angegeben werden und ich hatte immer Fläche angegeben. Daher gab es keinen Bedarf und es wurde nichts gerechnet.
VG C. Eitz
von Colette Eitz
31. Juli 2015, 20:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehlermeldung EnEV Referenzanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1768

Fehlermeldung EnEV Referenzanlage

Hallo, ich bekomme bei meiner Enev-Berechnung (Sporthalle) immer die Fehlermeldung: Enev-Referenzanlage - Erzeuger Trinkwasser Kollektorfläche nicht angegeben und Übergabe ist mit einer Zone verknüpft für die kein Bedarf für diesen Prozessbereich zu decken ist. Ich habe das gefühlt 1000 mal überprüf...
von Colette Eitz
16. Oktober 2014, 12:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Technikeingabe Lüftung Kühlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1358

Re: Technikeingabe Lüftung Kühlung

Vielen Dank! Jetzt funktioniert alles!

Viele Grüße
C. Eitz
von Colette Eitz
15. Oktober 2014, 19:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Technikeingabe Lüftung Kühlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1358

Technikeingabe Lüftung Kühlung

Hallo Herr Obermüller, ich habe ein Projekt mit einer sehr komplexen Haustechnik eingegeben. Leider bekomme ich kein Berechnungsergebnis (es kommt immer die Meldung, die Kühlung einer Zone sei 0%), trotz mehrmaliger Nachbesserungen und Vergleichen mit Beispielprojekten. Ich finde den Fehler nicht. I...
von Colette Eitz
10. Juli 2014, 17:59
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zwei Gebäude/ eine Heizung
Antworten: 1
Zugriffe: 1022

Zwei Gebäude/ eine Heizung

Noch eine weitere Frage, ich habe zwei neue Gebäude (1. Büronutzung, 2. Lager und Technik), die von einer Fernwärmeanlage versorgt werden. Die Gebäude sind getrennt, aber durch einen Schacht haustechnisch verbunden, es gibt nur einen Erzeuger. Ich bin der Ansicht dass zwei EnEV-Nachweise gerechnet w...
von Colette Eitz
10. Juli 2014, 17:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zonierung
Antworten: 0
Zugriffe: 1116

Zonierung

Hallo liebe Kollegen, ich habe einen Bedarfsausweis für ein Geschäftshaus zu erstellen, das sehr unterschiedliche Nutzungen aufweist. Zum einen eine Arztpraxis, dann ein Büro und eine Gaststätte. Dabei muss ich doch nach den entsprechenden Nutzungsprofilen zonieren...und kann ich z.B. die WC s und S...