Die Suche ergab 18 Treffer

von Dikunze
17. Januar 2022, 09:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 543

Re: KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage

Hallo! Einfach nur erschreckend: Große Verunsicherung bei Planern, Bauherrn und Softwareherstellern... Offenbar blickt die KfW selbst nicht mehr durch ihr eigenes Konstrukt durch! Ein Grund für mich, ab diesem Jahr keine KfW-Anträge mehr zu stellen. Ich konzentriere mich nur noch auf WS-Nachweise un...
von Dikunze
21. November 2018, 19:42
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Energieverbrauchsausweis NWG EP18
Antworten: 1
Zugriffe: 1685

Energieverbrauchsausweis NWG EP18

Hallo Herr Obermüller! Ich stelle gerade einen Verbrauchsausweis für ein NWG mit der Version 18.0.2 aus. Auf Seite 3 wird der untere Bandtacho (Stromverbrauch) mit der Bezeichnung "Endenergieverbrauch Wärme" ausgewiesen. Richtig müsste es doch wohl "Endenergieverbrauch Strom" hei...
von Dikunze
24. März 2017, 19:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wunsch inhomogene Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 3435

Re: Wunsch inhomogene Bauteile

Die Eingabe inhomogener Bauteile ist in der Tat etwas umständlich. Wenn man längere Zeit keine Projekte bearbeitet hat, bedarf es immer wieder einer gewissen Einarbeitung. Beim letzten Energie-Experten-Newsletter wurde ein U-Wert-Berechnungstool der dena vorgestellt, welches man im Demo-Modus auspro...
von Dikunze
14. September 2015, 10:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG mit TW solar
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

Re: NWG mit TW solar

Hallo Herr Obermüller,
danke für die Antworten, welche sehr hilfreich waren!
D. Kunze
von Dikunze
3. September 2015, 11:27
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG mit TW solar
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

NWG mit TW solar

Sehr geehrter Herr Obermüller + Forumsmitglieder! Ich bearbeite gerade einen EnEV-Nachweis für ein Pflegeheim mit EP-14 (Datei im Anhang). Der AG möchte eine Solarthermieanlage zur WW-Aufbereitung. Die U-Werte der Bauteile und die Anlagenkomponenten orientieren sich an den Parametern des Referenzgeb...
von Dikunze
3. März 2015, 09:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktoren in EP laden
Antworten: 19
Zugriffe: 6415

Re: Klimakorrekturfaktoren in EP laden

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Ich habe es schon geahnt... Am Update führt also kein Weg vorbei. Eigentlich schade, zumal Version 12.1 auch damit beworben wurde, dass diese "EnEV-2014"-konform ist. Ich habe WS-Nachweise und Energieausweise nach neuer EnEV damit bearbeitet und...
von Dikunze
2. März 2015, 22:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktoren in EP laden
Antworten: 19
Zugriffe: 6415

Re: Klimakorrekturfaktoren in EP laden

Sehr geehrter Herr Obermüller! Auch ich habe Probleme mit den Klimafaktoren. Ich arbeite mit Version 12.1.8 und möchte einen Verbrauchsausweis erstellen. Bei der Eingabe der PLZ 99820 wird im Ortsfeld automatisch der Name "Hörselberg-Hainich" generiert. Als Fehlermeldung wird ausgegeben: &...
von Dikunze
5. August 2014, 13:21
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Referenzprojekt für Expertenliste
Antworten: 27
Zugriffe: 8504

Re: Referenzprojekt für Expertenliste

Hallo! Da muss wohl jeder für sich selber abwägen, ob das Kosten/Nutzen-Verhältnis noch ins eigene Büroprofil passt. Der zeitliche und finanzielle Mehraufwand für die Aufrechterhaltung der Listeneintragung kann sich für den Büroinhaber nur über eingehende KfW-Anfragen (und ggf. Folgeaufträge) rechne...
von Dikunze
21. Juli 2014, 19:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Referenzprojekt für Expertenliste
Antworten: 27
Zugriffe: 8504

Re: Referenzprojekt für Expertenliste

Hallo Herr Eisenbichler, das geht sicherlich vielen so. Man fragt sich schon, wem das ganze "Expertetum" nützt. In der Zwischenzeit hat sich eine regelrechte Fortbildungslobby herausgebildet, die von den ständigen EnEV-Novellierungen und KfW-Programmanpassungen profitiert... Die Architekte...
von Dikunze
10. Juli 2014, 18:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energieausweis Layout
Antworten: 13
Zugriffe: 3057

Re: Energieausweis Layout

Hallo Herr Obermüller! Ich habe mit Vers. 12.1.4 gerade einen Bedarfsausweis für ein NWG ausgestellt. Das Ausweis-Layout erscheint jetzt wieder in der alten Größe und die Schrift ist im Ausdruck gut erkennbar - dafür danke! In dem neuen Ausweis habe ich mehr als 7 Zonen. Auf Seite 2 wird in der Über...
von Dikunze
19. Juni 2014, 00:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Abluftanlage / Überströmung
Antworten: 11
Zugriffe: 4364

Re: Abluftanlage / Überströmung

Sehr geehrter Herr Obermüller, hatte heute das gleiche Problem (Fehlermeldung sh. oben). Eine reine Abluftanlage bekommt man ohne diese Fehlermeldung nicht gebacken. Eine Verlegung der Zone nach außen bringt auch nichts... Stellt man auf reine Zuluftanlage um, verschwindet die Fehlermeldung und man ...
von Dikunze
11. Juni 2014, 15:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energieausweis Layout
Antworten: 13
Zugriffe: 3057

Re: Energieausweis Layout

Hallo Herr Obermüller, den Anmerkungen meiner Mitstreiter muss ich zustimmen: Das Seitenlayout hat zu viel "Rand", wodurch die Schrift sehr klein und zum Teil auch unleserlich wird. Ich habe jetzt meine ersten Bedarfsausweise nach EnEV-2014 ausgedruckt, weitere Ausweise sind in Vorbereitun...
von Dikunze
27. Mai 2014, 14:46
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kachelofen im Bestand
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Kachelofen im Bestand

Danke für die schnelle Antwort. Der Sinn meiner Frage war jedoch, ob bei der Eingabe von Kachelöfen im Bestand der im Programm verwendete Primärenergiefaktor von 0,2 so korrekt ist. Dies würde ja unterstellen, dass alle Kachelöfen im Bestand ausschließlich mit Holz beschickt werden. In der Praxis si...
von Dikunze
26. Mai 2014, 19:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kachelofen im Bestand
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Kachelofen im Bestand

Hallo Herr Obermüller, ich erstelle gerade einen Energiebedarfsausweis für ein älteres Wohngebäude. Es sind nur Einzelfeuerstätten vorhanden. Als Erzeuger habe ich unter "BESTAND: dezentrale brennstoffgespeiste Systeme" den Typ "Kacholfen" ausgewählt. Bei der Anlagenbewertung wir...
von Dikunze
9. April 2013, 01:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Kühlung mit reversibler Luft/Wasser-WP
Antworten: 4
Zugriffe: 1867

Re: Kühlung mit reversibler Luft/Wasser-WP

Halle Herr Obermüller, hallo arch-m! Danke für die Antworten. Wenn für die Kühlung mit einer Luft/Wasser-WP eine Kompressionskältemschine eingegeben werden kann/muss, bleiben noch folgende Fragen: 1) Welche Kompressionskältemaschine: wasser- oder luftgekühlt? 2) Welche Verdichter- und Regelungsart i...