Die Suche ergab 24 Treffer

von A. Gärtl
23. Juni 2023, 09:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen

Ja, die WP im TWW hatte ich schon rausgeworfen...
Ich hatte gehofft, dass es noch ein paar Stellschrauben gibt, die ich verpasst habe. Aber mit besseren Leuchtmitteln hat es dann geklappt.
Vielen Dank!
von A. Gärtl
22. Juni 2023, 15:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen
Antworten: 2
Zugriffe: 315

NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen

Guten Tag zusammen, habe gerade ein NWG, dreistöckig mit Gruppen- und Großraumbüros, Meetingräumen, Showroom sowie Lager, VF und Sanitärbereichen. Die Hülle würde für den GEG-Nachweis ausreichen (-4% ggü. Referenzgebäude), aber die Anlagentechnik mit VRV-System zum Heizen und Kühlen macht mir Proble...
von A. Gärtl
15. Juni 2023, 11:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit

Wird es die Möglichkeit geben, auch NWG zu berechnen? Also für die KFN ohne Zertifikat? Soweit ich das verstanden habe, ist die Ökobilanz der Bauteile ja identisch, nur die teilweise pauschale Berücksichtigung von Anlagentechnik und Verbrauchsdaten dürfte je nach Nutzung und Gebäudetyp etwas komplex...
von A. Gärtl
13. Juni 2023, 07:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung seit letztem Update
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Fehlermeldung seit letztem Update

Leider nein, das ist ja das Eigenartige. Normalerweise bekommt man ja genaue Hinweise, um was es sich handelt.
Ich sende das Projekt mal per email.
von A. Gärtl
12. Juni 2023, 17:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung seit letztem Update
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Fehlermeldung seit letztem Update

Kürzlich habe ich ein Wohngebäude nach 18599 gerechnet. Die Berechnungen konnte ich so fertigstellen. Nach dem letzten Update kommt beim Öffnen eine Fehlermeldung: "Die Berechnung ist noch unvollständig, bitte korrigieren/ergänzen Sie die Eingaben." Auf welche Eingaben bezieht sich das? Da...
von A. Gärtl
9. Juni 2023, 15:05
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau KFN
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau KFN

In dem Test-/Fortbildungsprojekt wurden die Bauteile in eLCA und der vereinfachte KFN/KfW-Nachweis in einer Exceltabelle gemacht.
von A. Gärtl
9. Juni 2023, 15:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit

Ja, so habe ich das auch verstanden. Das Kurzverfahren innerhalb des EP und die Bauteilberechnungen dann möglicherweise exportierbar in andere Tools.
von A. Gärtl
9. Juni 2023, 13:30
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit

Nach Fortbildung bei der Bayer. Architektenkammer habe ich den Eindruck, dass die aktuellen QNG-Berechnungen nicht so aufwändig sind, wie befürchtet. Für eine komplette NH-Zertifizierung sieht das natürlich anders aus - hier habe ich auch Kosten von 60-70k gehört und dass man das unter 10 WE eigentl...
von A. Gärtl
9. Juni 2023, 10:55
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau KFN
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau KFN

Ich habe im Rahmen einer FoBi gerade ein Testprojekt im EP gebaut mit allen erforderlichen Innenbauteilen. Beim Import in eLCA hat der Import über die Datenbank von 2016 ganz gut geklappt. Die Verknüpfung mit der 2020er Version hat garnicht funktioniert. Wann wird das implementiert? Außerdem ist mir...
von A. Gärtl
2. Juni 2023, 09:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 555

Re: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis

Beispielsweise Bestand in Massivbau und Aufstockung in Holzbauweise.
Unteres Geschoss andere Zone als oberes Geschoss. Der Übergang von massiv zu Holzbau ist u.U.
eine Wärmebrücke. Diese müsste dann zu je 50% oben und unten bei den beiden Zonen berücksichtigt werden!?
von A. Gärtl
1. Juni 2023, 17:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 555

Re: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis

Da würde ich gerne nochmal konkreter nachfragen... Eine Wärmebrücke an einer Zonengrenze gehört ja immer gleichzeitig zu zwei Zonen. Müsste ich dann den Verlust der Wärmebrücke zu je 50% (der Länge oder des Verlustes) beiden beteiligten Zonen zuweisen? Das ist ja echt komplex... Langsam verstehe ich...
von A. Gärtl
4. April 2023, 15:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Nachweis Primärenergiefaktor für NWG
Antworten: 1
Zugriffe: 321

Nachweis Primärenergiefaktor für NWG

Für den Neubau eines NWG haben wir Anschlusszwang an ein Fernwärmenetz. Das lässt sich nur umgehen, wenn der Primärenergiefaktor der Gebäudetechnik besser ist, als der PE-Faktor des Netzes. Mit welchem Formular kann ich einen entsprechenden Faktor der Heizungsanlage (zumindest Kühlung und Beleuchtun...
von A. Gärtl
2. März 2023, 11:24
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau KFN
Antworten: 4
Zugriffe: 436

KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau KFN

Guten Morgen, habe soeben versucht, einen Antrag im o.g. Programm (ohne QNG-Siegel) zu stellen. Leider kann die bisherige XML-Datei noch nicht hochgeladen werden, ich vermute, das kommt demnächst wieder. Deshalb musste ich jetzt alle Kennwerte aus der EP-Berechnung von Hand eintragen. Zusätzlich wur...