Die Suche ergab 9 Treffer

von Alexander_W
3. August 2023, 14:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Scheitholzkessel als Trinkwassererzeuger
Antworten: 3
Zugriffe: 528

Re: Scheitholzkessel als Trinkwassererzeuger

Ich hänge mich hier mal dran, weil mein Problem dem hier am nächsten kommt: In meinem Projekt gibt es zwei (!) handbeschickte Biomassekessel, die jeweils als alleinige Wärmelieferanten im EG und OG eines Hauses stehen (2 Wohneinheiten). Ein bisschen wie ein Lagerfeuer, denn es gibt außer diesen beid...
von Alexander_W
25. Juli 2023, 17:46
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sehr deutliche Abweichungen im Endenergiebedarf bei Varianten
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Sehr deutliche Abweichungen im Endenergiebedarf bei Varianten

Hallo zusammen, ich rechne gerade eine ältere Doppelhaushälfte in Bezug auf unterschiedliche Heizungen. Aktuell wird in beiden Stockwerken mit je einem Pelletofen geheizt. Der Endenergiebedarf ist ca. bei 200 kWh/m2a, der Primärenergiebedarf bei ca. 56 kWh/m2a. Wechsele ich auf eine Wärmepumpe, geht...
von Alexander_W
6. Juli 2023, 14:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kombination von Bauteilen aus verschiedenen Datenbanken?
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Kombination von Bauteilen aus verschiedenen Datenbanken?

Jetzt habe ich es verstanden! Ich hatte zwei Denkfehler: Bei der Auswahl der zusätzlichen Dämmschicht wurde eben nur die in der Skizze angezeigt. Und ich war der Ansicht, dass im Bauteilaufbau auch die ursprüngliche pauschale Eintragung dabei sein müsste. Und zweitens nahm bei der Ergänzung der Kell...
von Alexander_W
6. Juli 2023, 11:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kombination von Bauteilen aus verschiedenen Datenbanken?
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Kombination von Bauteilen aus verschiedenen Datenbanken?

Wie genau erfolgt denn dann die Eingabe? Ich habe alle für mich denkbaren Möglichkeiten durchprobiert, leider ohne Erfolg... Ich habe entweder die Möglichkeit der Auswahl aus der Datenbank für pauschale Werte (siehe oben: "Kellerdecke Stahlbeton massiv 1949 bis 1957"). Dann kann ich zwar b...
von Alexander_W
6. Juli 2023, 10:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?

Danke für die Antwort. Das heißt, ich lösche diese Wand einfach wieder aus der Bauteilaufstellung und den Flächen? Und heißt das, das Programm erkennt dann automatisch, dass eine der vier Wände fehlt und schließt daraus, das es die Wand ist, die aus dem Gebäude ein "einseitig angebautes" m...
von Alexander_W
30. Juni 2023, 09:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kombination von Bauteilen aus verschiedenen Datenbanken?
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Kombination von Bauteilen aus verschiedenen Datenbanken?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur möglichen Kombination von Bauteilaufbauten aus verschiedenen Datenbanken. Hier ist die Ausgangssituation: Entscheide ich mich für einen pauschalen Eintrag aus der Datenbank, z.B. "Kellerdecke Stahlbeton massiv 1949 bis 1957", wird logischerweise nur ...
von Alexander_W
30. Juni 2023, 09:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?

Hallo zusammen, ich berechne gerade eine Doppelhaushälfte. Bei "Projekt" habe ich bei "Gebäudetyp" die Doppelhaushälfte ausgewählt und in den Einstellungen bei "Gebäudetyp Wohngebäude" auch "einseitig angebautes Wohngebäude" eingetragen. Trotzdem verlangt das ...
von Alexander_W
28. Juni 2023, 09:52
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Ich glaube, ich habe den Fehler gerade selbst gefunden: Um den iSFP auslösen zu können, muss oben in der Variantenanzeige "Stammdaten" angezeigt werden. Das stand bei mir die ganze Zeit auf eine der Varianten. Und dann ändert sich auch das Kontextmenü, wenn man bei "Projekt" auf ...
von Alexander_W
28. Juni 2023, 09:43
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Guten Morgen, ich hänge mich an diese Frage mal dran...: Ich habe die gleiche Fehlermeldung bekommen und habe daraufhin unter "Projekt" bei "iSFP" ein paar Eintragungen für mein Übrungsprojekt gemacht. Der einzige Menüpunkt, an dem ich nichts anklicken konnte, war ausgerechnet de...