Die Suche ergab 7 Treffer

von Chewy
30. November 2023, 10:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Prinzipskizzen in den Varianten
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Prinzipskizzen in den Varianten

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich nicht weiter suchen :)
von Chewy
30. November 2023, 08:08
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Prinzipskizzen in den Varianten
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Prinzipskizzen in den Varianten

Hallo Herr Obermüller, ist es möglich auch mehr als 3 Prinzipskizzen in den Varianten einzugeben? Bei einer Variante mit mehreren Maßnahmen reichen mir die 3 Skizzen oft nicht aus. Ich kann die später in der Druckapplikation einfügen, aber das ist natürlich umständlich. Danke schon mal für einen Hin...
von Chewy
26. Juli 2023, 14:23
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

Sorry, aber welche Beispieldatei wäre da vielleicht passend?
Sie meinen die Beispieldateien auf meiner Festplatte?
von Chewy
26. Juli 2023, 11:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

Ich habe folgende Ausgangssituation und möchte die Anlagentechnik im EP eingeben: Ein gut gedämmtes Gebäude mit 300qm Wohnfläche und 54 qm Solarkollektoren (Neigung 60 grad, +20 Grad Süd). Kollektoren bringen ca. 450 W/qm. Pufferspeicher 10000 l in der thermischen Hülle mit Frischwasserstation (Inte...
von Chewy
8. März 2023, 12:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Tausch Haustüre in Umsetzungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Tausch Haustüre in Umsetzungshilfe

Hallo Herr Obermüller, wenn ich Bauteile in den Varianten verbessere, ändert sich in der Übersicht in der Umsetzungshilfe das Bewertungs-Icon von rot nach grün (oder gelb). Mache ich das mit einer Haustüre, die ich als Bauteil-Typ "Außentüre" angelegt habe, dann bleibt das Icon "nachh...
von Chewy
1. Januar 2023, 17:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energiekosten steigen durch PV-Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Energiekosten steigen durch PV-Anlage

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe mit dem Energieplaner bei einem Sanierungsfahrplan im ersten Schritt das Dach gedämmt und eine 20 kWp PV-Anlage installiert. Das Haus wird bereits mit einer Wärmepumpe beheizt und mit der neu zu installierenden PV-Anlage sollen die Stromkosten gesenkt werden. ...