Die Suche ergab 13 Treffer

von verbrauchnix
3. April 2024, 14:01
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: EE-Klasse bei KfW
Antworten: 1
Zugriffe: 23

EE-Klasse bei KfW

Sehr geehrter Herr Obermüller, wenn ich die TFAQ 14.01 ff der KfW zum Thema EE-Klasse durchschaue kann ich daraus nicht erkennen, daß zwingend eine Lüftungsanlage mit WRG oder eine Abluft WP eingesetzt werden muß. Kann man die EE- Klasse nicht auch durch eine PV - Anlage erreichen und anderer Maßnah...
von verbrauchnix
26. April 2022, 10:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Datenbanken kein Zugriff
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Datenbanken kein Zugriff

Das war des Rätsels Lösung. Das Fenster der Datenbank war soweit verschoben das man es nicht mehr gesehen hat.
Vielen Dank für den Support
von verbrauchnix
26. April 2022, 08:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Datenbanken kein Zugriff
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Datenbanken kein Zugriff

Das Löschen der Datenbanken hat nicht funktioniert.
Auch das Löschen des gesamten Programms, danach neustarten des Rechners und wieder Installieren bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
von verbrauchnix
25. April 2022, 11:17
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Datenbanken kein Zugriff
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Datenbanken kein Zugriff

Leider gibt es keine Fehlermeldung, Wenn ich unter dem Menüpunkt Datenbanken Baustoffe auswähle passiert nichts. Bauteile, Fenster funktionieren wie gewohnt. Heute mußte ich beim öffnen eines alten Projekts (erstellt mit EP 17) den Import vieler Baustoffe zuerst bestätigen da das Programm den Bausto...
von verbrauchnix
7. April 2022, 17:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Datenbanken kein Zugriff
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Datenbanken kein Zugriff

Hallo,

habe heute ein aktuelles Update auf meinen Energieplaner 2022 aufgespielt.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber ich komme nicht mehr auf die Datenbanken um z.B. Baustoffe hinzuzufügen oder zu ändern.
Hat noch jemand das Problem?
von verbrauchnix
30. September 2016, 18:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kombination von Luft Luft Wärmepumpe und Brennwertgerät
Antworten: 2
Zugriffe: 1029

Kombination von Luft Luft Wärmepumpe und Brennwertgerät

Hallo, wir planen derzeit den Neubau eines Einfamilienhauses. Der Bauherr hätte gerne als Wärmeerzeuger ein Gas - Brennwertgerät mit einer Solaranlage für TW und Heizungsunterstützung. Nach der neuen EnEV funktioniert diese Kombination nur noch mit einer WLA. Soweit so gut. Nun hätte der Bauherr, we...
von verbrauchnix
31. Mai 2016, 18:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: DENA Formularapplikation
Antworten: 1
Zugriffe: 790

DENA Formularapplikation

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Beim updaten meines Energieplaners auf die Version 15 habe ich wohl vergessen den DENA Formularapplikation mit zu installieren. Das bedeutet, ich kann keinen Energieausweis erstellen. Es wird zwar auf die Online Hilfe und ein Handbuch verwiesen. Leider f...
von verbrauchnix
14. August 2014, 07:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Rätsel mit dem EEWärmeG Nachweis
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Re: Rätsel mit dem EEWärmeG Nachweis

Vielen Dank für die Antwort.
Da mein BV aber in Baden - Württemberg wäre es super gewesen, wenn dieser Nachweis funktionieren würde.
Wir sind ja durch das EWärmeG von BW verpflichtet bei z.B. einer Heizungserneuerung 10% des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien zu decken.
von verbrauchnix
13. August 2014, 15:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Rätsel mit dem EEWärmeG Nachweis
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Rätsel mit dem EEWärmeG Nachweis

Hallo zusammen, Unter dem Menü Grundlagen mache ich unter Angaben zum EEWärmeG ein Häckchen bei "solare Strahlungsenergie" Die Variante Technik besteht aus einem Brennwertgerät mit Solar TW und Heizungsunterstützung. Erster Wunsch der Bauherrschaft wäre die Berechnung nach EnEV - 40% also ...
von verbrauchnix
28. Juli 2014, 14:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: 4 Wohneinheiten und vier Heizungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

4 Wohneinheiten und vier Heizungen

Hallo, ich bin gerade dabei ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten enregetisch zu bewerten. Bauteile und Fenster sind wie immer kein Problem, was ein bisschen kniffliger scheint ist die Technik. Das Gartengeschoss hat ein Erdgas Niedertemperatur - Kombikessel für Warmwasser und Heizung in der Wohn...
von verbrauchnix
23. April 2014, 17:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Photovoltaik zur Trinkwassererwärmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Photovoltaik zur Trinkwassererwärmung

Hallo Zusammen, wir haben einen Bauherrn für ein neues EFH. Das Gebäude soll mit einem Ölbrennwertgerät beheizt werden. Um die EEG Forderung zu erfüllen möchte er anstatt einer thermischen Solaranlage eine Photovoltaikanlage auf's Dach stellen. Der Wunsch des Bauherrn ist das die Photovoltaikanlage ...
von verbrauchnix
5. April 2013, 15:09
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: KWK, Brennwert und Abluftanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 1258

KWK, Brennwert und Abluftanlage

Hallo Zusammen, wir planen derzeit ein Studentenwohnheim bei der wir folgende Technik einsetzten möchten. Die Berechnung erfolgt nach DIN 18599 Blockheizkraftwerk mit Erdgas 78% Deckung zu Spitzenlastabdeckung wird ein Gas - Brennwertgerät eingesetzt. 22% Deckung Pufferspeicher für TW - Erwärmung Be...
von verbrauchnix
9. Oktober 2012, 15:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Primärenergiebedarf für Biogas bei Mini BHKW
Antworten: 1
Zugriffe: 1234

Primärenergiebedarf für Biogas bei Mini BHKW

Hallo Zusammen, wir planen derzeit ein Reihenmittelhaus KFW 70 bei dem ein Mini BHKW eingebaut werden soll. Neben dem BHKW wird auch eine Lüftungsanlage mit WRG eingebaut. Wenn ich nun beim Primärenergiefaktor KWK fossil die 0,7 übernehme schmeißt es mich beim KFW 70 raus. Da die EnBW bei seiner Fer...