Die Suche ergab 6 Treffer

von RoNo
20. Oktober 2022, 10:08
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energiekosten PV-Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Energiekosten PV-Anlage

Hallo Herr Obermüller Ich habe beim iSFP als letztes Massnahmenpaket eine PV-Anlage erstellt. Weitere Massnahmen gab es in diesem Massnahmenpaket 3 nicht. Jedoch sind die in der technischen Dokumentation dargestellten Energiekosten um ca. 300€/Jahr angestiegen. Eigentlich sollte der selbst erzeugte ...
von RoNo
14. Juni 2022, 07:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Kostendifferenz Einzelmassnahmen zu Gesamtsanierung in einem Zug
Antworten: 1
Zugriffe: 322

Kostendifferenz Einzelmassnahmen zu Gesamtsanierung in einem Zug

Guten Morgen, ich habe im Rahmen der Eingabe der Investitionskosten für den iSFP zwischen der Gesamtsumme aus den Einzelmassnahmen und der Investitionskosten im Zuge einer Gesamtsanierung eine für mich unerklärbare Differenz. Bei der Gesamtsanierung in einem Zuge sind die Investitionskosten höher al...
von RoNo
9. Juni 2022, 16:08
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Regeln zur Datenaufnahme im WOhngebäudebestand
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Regeln zur Datenaufnahme im WOhngebäudebestand

Danke für die schnelle Rückmeldung.
von RoNo
9. Juni 2022, 12:35
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Regeln zur Datenaufnahme im WOhngebäudebestand
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Regeln zur Datenaufnahme im WOhngebäudebestand

Halle Herr Obermüller, sofern ich einen iSFP erstelle, ist das Ziel ja eine Erreichung einer EH-Stufe über Einzelmassnahmen. Ich erstelle den iSFP immer über EM und nicht in einem Schritt. Nun darf ich ja gemäss der Bekanntmachung der Regeln für die Datenaufnahme im Wohngebäudebestand Kellerabgänge ...
von RoNo
30. Mai 2022, 08:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Ergebnisse Heizleistung
Antworten: 1
Zugriffe: 329

iSFP Ergebnisse Heizleistung

Guten Morgen, ich habe meinen ersten iSFP für eine Wohngebäude erstellt. Dabei habe ich von meinen 4 Massnahmenpaketen im ersten Paket die bestehende Ölheizung gegen eine Pelletsheizung mit Speicher ersetzt. Nun wird mir in der technischen Dokumentation der Umsetzungshilfe unter Details Anlagetechni...
von RoNo
16. Mai 2022, 11:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Zuordnung von Zonen
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Zuordnung von Zonen

Hallo, ich sitze am Nachweis nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10 bzw. iSFP eines bestehenden Wohnhauses (zweigeschossig EG+OG, teilunterkellert, Satteldach unbeheizt, Baujahr 1920), welches an eine nicht beheizte Scheune grenzt. Der Wohnbereich soll in den Scheunenbereich dieses Jahr erweitert werden. I...