Die Suche ergab 18 Treffer

von mcak124
11. März 2024, 13:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: GEG Nachweis Neubau
Antworten: 7
Zugriffe: 113

Re: GEG Nachweis Neubau

Ich habe versucht die COP Werte einzugeben, aber leider tut sich an Primärenergie nichts. Können Sie mir bitte genau sagen was und wie ich es tun muss?

Gerne kann ich Ihnen das Projekt zu schicken.

Danke im Voraus
von mcak124
11. März 2024, 10:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: GEG Nachweis Neubau
Antworten: 7
Zugriffe: 113

GEG Nachweis Neubau

Guten Morgen Herr Obermüller, für verschiedene Projekte rechne ich die öffentlich rechtliche Nachweise. Es gelingt mir leider nicht der Primärenergie einzuhalten ohne PV-Anlage zu installieren. Die U-Werte der Referenzgebäude sind unterschritten und Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und für WW ist auch...
von mcak124
4. Januar 2024, 10:52
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: GEG 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: GEG 2024

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Aber wenn der Neubau jetzt in 2024 entstehen soll dann muss es doch auch nach GEG 2024 berechnet werden?
von mcak124
3. Januar 2024, 15:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: GEG 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: GEG 2024

Ich muss eine öffentlich rechtlicher Nachweis Ausstellen für das Bauamt. Also ein GEG-Nachweis.

Also kommt noch ein Update?
von mcak124
3. Januar 2024, 14:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: GEG 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 146

GEG 2024

Hallo Herr Obermüller,

da die neue GEG 2024 ab 01.01.2024 in Kraft getreten ist, kann ich leider weder für WG noch NWG die 2024 unter Einstellung die wählen obwohl schon ein Update gemacht wurde.

Ich kann leider nur 2020 oder 2023 wählen.

Bitte um Rückmeldung

Danke
von mcak124
5. Oktober 2023, 14:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis GEG nicht eingehalten
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Nachweis GEG nicht eingehalten

Hallo Herr Obermüller, ich hatte das gleiche Problem, aber wenn man ein Gebäude zum EH saniert dann darf der Haken mit :( " das bestehende Gebäude wird umgebaut/saniert (es werden 40% erhöhte zulässige Werte gem. GEG §5 Abs. 1 Nr.1 angesetzt) nicht ausgewählt werden. Oder gibt es ein anderen Ha...
von mcak124
1. Juni 2023, 21:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: QNG-Bewertung
Antworten: 9
Zugriffe: 332

Re: QNG-Bewertung

Hallo Herr Obermüller,

ist die erste Version einsatzbereit?
von mcak124
8. Mai 2023, 16:07
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: EH Berechnung WG und NWG
Antworten: 1
Zugriffe: 83

EH Berechnung WG und NWG

Hallo Herr Obermüller, ich habe ein Projekt und dafür soll die KFN-Förderung beantragt werden. Das Objekt besteht aus 3 Geschossen (KG,EG und OG). Im KG soll ein Büroraum entstehen. Das EG und OG sollen Wohnfläche werden. Um die Effizienzhausstufe 40 hier zu berechnen, benötige ich für das KG auch d...
von mcak124
2. März 2023, 13:46
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Klimafreundliches Bauen KFW
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Re: Klimafreundliches Bauen KFW

Würde bedeuten den Rest müsste ich seperat mit elca ergänzen?
von mcak124
2. März 2023, 11:57
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Klimafreundliches Bauen KFW
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Klimafreundliches Bauen KFW

Hallo Herr Obermüller, für die Ökobilanzierung muss ich anscheinend die Kostengruppe 300, 400 und eventuell 500 berücksichtigen. Ich habe jetzt ein Neubau KFW EH 40 mit Tiefgarage. Für die Ökobilanzierung muss alle Außenwände berücksichtigen. Doch die Tiefgarage gehört nicht zur thermische Hülle. Ka...
von mcak124
17. Februar 2023, 15:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmeschutznachweis zum Bauantrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1221

Wärmeschutznachweis zum Bauantrag

Hallo Herr Obermüller,

ich habe eine Wärmschutznachweis berechnet. Nun möchte ich die Unterlagen dafür erstellen.

Wie bekomme ich das mit dem BKI hin mit Inhaltverzeichnis usw ...?

Vielen Dank
von mcak124
3. Januar 2023, 18:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehler GEG 2023
Antworten: 6
Zugriffe: 698

Fehler GEG 2023

Hallo Herr Obermüller,

wenn ich jetzt eine KFW/Bafa Antrag einreichen möchte so muss ich mich an GEG 2023 orientieren. Wenn ich aber nach GEG 2023 die Berechnung durchführe bekomme ich folgende Fehler:



Eine BEG/KfW-Berechnung nach GEG 2023 ist noch nicht implementiert.
von mcak124
6. Dezember 2022, 09:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmeschutz (GEG-Nachweiß)
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Wärmeschutz (GEG-Nachweiß)

Hallo Zusammen, ich möchte eine Wärmeschutznachweiß (GEG-Nachweiß) für Neubau erstellen. Bei BKI- Wohngebäude gibt es das hier zum Auswahl: Energieausweis als öffentlich-rechtlicher Nachweis nach GEG §80 Abs.1 und 2 Monatbilanzverfahren Wäre das die Berechnungsmodus für mein GEG-Nachweiß oder muss i...
von mcak124
13. Oktober 2022, 14:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Werte_Anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Werte_Anzeigen

Hallo Herr Obermüller,

warum bekomme ich,obwohl alles eingegeben wurde die Werte für qp, ht nicht angezeigt? Beide Felder bleiben grau.

Danke im voraus.
von mcak124
13. Oktober 2022, 09:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Isfp- Fahrplan
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Isfp- Fahrplan

Hallo Herr Obermüller, ich hab eine Bestandsgebäude zum EH 85 Niveau gebracht. Bei der Erstellung von Isfp stelle ich immer wieder fest das unter Fahrplan meine Maßnahmenpakete nicht wirklich eine positive Darstellung zeigen. Also nach Dachdämmung und Fassadendämmung bleibt die Darstellung Rot und n...