Die Suche ergab 15 Treffer

von Petschler
16. Oktober 2023, 08:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technikeingabe _WLA
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: Technikeingabe _WLA

Hallo Herr Obermüller,
vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte keine Luftheizung, sondern nur eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung eingeben.
Ich habe mich an dem Beispiel im iSFP Muster DIN 18599 orientiert, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich tun?

Viele Grüße Sandra Petschler
von Petschler
11. Oktober 2023, 12:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technikeingabe _WLA
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Technikeingabe _WLA

Hallo Herr Obermüller, ich bekomme bei einer Eingabe einer WLA die Meldung: FEHLER: WLA-Erzeugungseinheit "Erzeugungseinheit WLA": Der Heizwärmebedarf aus Heizkreisen wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%) nun habe ich aber unter allen Angaben unter Technik immer 100% Deckung ein...
von Petschler
10. Oktober 2023, 10:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technikeingabe Meldung: WARNUNG
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Technikeingabe Meldung: WARNUNG

Liebes BKI Team,

nach der Eingabe der tatsächlichen Heizkesselleistung bekomme ich untenstehende Meldung.

Was muss / kann ich denn jetzt machen? Und Wo?

'Die Heizkesselleistung ist so festzulegen, dass sich immer Belastungsgrade beta_h kleiner gleich 1 ergeben.')
Bild

VG Sandra Petschler
von Petschler
22. Juni 2023, 16:29
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energiekosten Gasbrennwert - zu WP
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Energiekosten Gasbrennwert - zu WP

Hallo Herr Obermüller,
Die Energiekosten beim Einbau der Wärmepumpe gehen meine Energiekosten um 300€ hoch.
Mach ich was falsch?

MFG Sandra Petschler
Bild
von Petschler
21. Juni 2023, 09:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: CO2 Bepreisung Wirtschaftlichkeitsberechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 74

CO2 Bepreisung Wirtschaftlichkeitsberechnung

Hallo Herr Obermüller,

sehe ich das richtig, dass die Co2 Bepreisung nicht in die Wirtschaftlichkeitsberechnung mit einfließt?

Meine Energiekosten steigen beim Einsatz einer WP um 330€.

VG Sandra Petschler
von Petschler
15. Juni 2023, 13:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: dezentrale Abluftanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: dezentrale Abluftanlage

Könnte es sein, dass ein ein Eingabefehler meinerseits oder ein Programmierfehler im Programm vorliegt?
von Petschler
15. Juni 2023, 08:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: dezentrale Abluftanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: dezentrale Abluftanlage

Hallo Herr Obermüller, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe 3 varianten erstellt. Abluft, Lüftung dezentral, Lüftung dezentral mit WRG Beim Vergleich der Kurzergebnisse bekomme ich beim Endenergiebedarfsvergleich folgende werte: Abluft 21.623 kWh/a Lüftung dezentral 25.921 kWh/a Lüftung de...
von Petschler
14. Juni 2023, 14:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: dezentrale Abluftanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 169

dezentrale Abluftanlage

hallo Herr Obermüller, ich möchte gerne eine dezentrale Abluftanlage installieren, habe das unter Zone auch vermerkt und werde dann aufgefordert unter Technik eine WLA zu installieren, diese scheint aber nur für Zu- und Abluft konfigurierbar zu sein mit Erzeugungseinheit etc.. Wie kann ich hier weit...
von Petschler
22. Februar 2023, 09:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Speed Tipp
Antworten: 1
Zugriffe: 263

Speed Tipp

Liebes Team,
In der Hilfe wurde mir geraten den Speed Tipp zuzuschalten. Wie kann ich den Speed Tipp denn anschalten?
Grüße, Sandra Petschler
von Petschler
3. März 2022, 07:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Re: iSFP

sehr nett dass Sie das prüfen wollen.
ja, ich bin davon ausgegangen, dass sich der Bauteiltyp Außentüren zu Außenwände sortiert. ?
Ich schicke Ihnen die Datei per Mail, die ist mit 4MB zu groß für die dateiübergabe hier an dieser Stelle.
Grüße Sandra Petschler
von Petschler
2. März 2022, 11:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Re: iSFP

der Bauteiltyp ist Außentüren
von Petschler
2. März 2022, 11:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP
Antworten: 4
Zugriffe: 597

iSFP

mein Maßnahmenpaket enthält neben dem Fenstertausch auch die Hauseingangstüren.
Beim Export in die Druckmaske werden aber bei diesem Maßnahmenpaket nur die Fenster angezeigt.
Die beiden Hauseingangstüren fehlen.
Woran könnte das liegen?

Grüße Sandra Petschler
von Petschler
24. Februar 2022, 13:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technik Stammdaten nicht mehr anwählbar
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Re: Technik Stammdaten nicht mehr anwählbar

Danke, ich habe inzwischen das Projekt neu gestartet und jetzt funkitoniert's wieder ;-)
von Petschler
24. Februar 2022, 13:19
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technik Stammdaten nicht mehr anwählbar
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Technik Stammdaten nicht mehr anwählbar

Ich erstelle gerade einen iSFP und habe meine Saniermaßnahmen eingegeben.
Nun kann ich nicht mehr in den Stammdaten auf die Technik zugreifen.

Hat das eventuell etwas mit unten angezeigter Textmeldung zutun?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (2.76 KiB) 516 mal betrachtet
Was kann ich tun?
von Petschler
23. Februar 2022, 11:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Re: Ausdruck ISFP

ich kann die Beispiel Datei iSFP nicht exportieren.
Nach Änderung des Datums, bin ich über Stammdaten/Datei gegangen. Hier taucht bei mir kein EXPORT auf.
Was kann ich tun?