Die Suche ergab 55 Treffer

von Adem105
27. Juli 2023, 09:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Deckungsanteil
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Deckungsanteil

Ich habe eine berechnete JAZ von 3,76 Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe - Heizung SPFh: 3,76 Ich weiß nicht wie man eine LL_WP bei der COP-Wärmepumpe eingeben soll, (da werden irgendwelche Enken-und Primärtemperaturen abgefragt). Wahrscheinlich wird das nicht so viel bringen. Wenn ich die Leistung(QN...
von Adem105
26. Juli 2023, 19:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Deckungsanteil
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Deckungsanteil

Kann man über "COP Wärmepumpe" Werte für eine Außenluft-Luft Wärmepumpe eingeben.
Ich habe alle möglichen Werte für Leistung, Einsatzgrenztemperatur, Bivalenzpunkt eingegeben. Ich bin nicht auf eine E-Klasse gekommen.
von Adem105
26. Juli 2023, 14:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Deckungsanteil
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Deckungsanteil

EE-Anteil.png Ich habe folgende Anlagentechnik: Brennstoffkessel für H+TWW + LL-WP für H + Lüftung mit WRG 1. Es wird nur der WP-Anteil rechts im Live-Bild gezeigt. 100%-33,6%= 74,4%. Ist das richtig, muss nicht die Summe angezeigt werden? -->Diese Frage habe gerade selbst gelöst aber für die Nachw...
von Adem105
26. Juli 2023, 12:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Deckungsanteil
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Deckungsanteil

ich hatte zwei getrennte Erzeugungseinheiten definiert, für Brennstoffzelle und für WP. Also ist das nicht nötig?
von Adem105
26. Juli 2023, 12:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Deckungsanteil
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Deckungsanteil

Ich habe ein Hybridsystem mit Brennstoffzelle und LL-WP LL-WP sind jeweils Erzeugereinheiten für Heizkreis Raumheizung Übergabe Erzeugungseinheit 1 Deckung[%] Deckung des Bedarfs der Zone durch diese Übergabe z.B. 65% Übergabe Erzeugungseinheit 2 Deckung[%] Deckung des Bedarfs der Zone durch diese Ü...
von Adem105
25. Juli 2023, 18:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bericht
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Bericht

Früher gab es eine Auflistung nach Deckungsanteilen(siehe Anhang), gibt es das nicht mehr? Hat es vielleicht mit dem Fehler zu tun?
von Adem105
25. Juli 2023, 17:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bericht
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Bericht

Obwohl im Reiter isFP eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung ausgewählt ist, wir im Bericht das Gegenteil behauptet. Im Reiter iSFP wurde das Häkchen für EE auch automatisch gesetzt. Nachweis EE-Klasse Wärme- und Kälteenergiebedarf des Gebäudes: 10908 kWh/a Für ein Effizienzhaus mit EE-Klasse muss eine...
von Adem105
21. Juli 2023, 17:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bauteilaufbauten
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Bauteilaufbauten

Ich habe in einem Schritt(MP2) der Außenwand um eine Dämmung ergänzt. Bei der Bericht-Ausgabe in diesem Schritt MP2, sehe ich weder die Berechnung noch die Bauteilaufbauten von diesem Bauteil. Im Vorgänger-Schritt (MP1) sehe ich die Berechnungen der Originalwand.
Was ist passiert?
von Adem105
19. Juli 2023, 14:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: detaillierte Wärmebrückenberechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 97

detaillierte Wärmebrückenberechnung

Ich habe die detaillierte Wärmebrückenberechnung ausgewählt und bekomme diese Warnung:
WARNUNG: Zone "Wohnen": Es ist keine Wärmebrücke eingetragen, obwohl kein pauschaler Zuschlag für Wärmebrücken gewählt wurde!

Wo muss ich die Wärmebrücke eintragen?
von Adem105
18. Juli 2023, 14:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Eine Heizung für zwei Gebäude
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Eine Heizung für zwei Gebäude

Wie kann ich eine Heizung für zwei Gebäude nach DIN 18599 abbilden?
von Adem105
9. Mai 2023, 15:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Außentemperatur für Heizlast
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Außentemperatur für Heizlast

Bei der Außentemperatur für Heizlast DIN EN 12831 kann nur -12°C, -14°C, -16°C eingestellt werden. Andere Programme berechnen die Heizlast mit der Normaußentemperatur z.B. für Düsseldorf(https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/) mit -8°C. Dadurch ergeben sich große Unterschiede. Wie ist...
von Adem105
11. April 2023, 17:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrückenkatalog
Antworten: 1
Zugriffe: 121

Wärmebrückenkatalog

Im Wärmebrückenkatalog ist unter dem Planungsbeispiel Nr.49 ist eine "Kellerdecke innen- und außengedämmt unbeheizter Keller Außenwand außengedämmt" abgebildet. Aber in der BKI-Wärmebrücken-Datenbank ist unter Nr.49 DIN "4108 Beiblatt 2 - 049 - Fensterlaibung" definiert. Wie ist ...
von Adem105
7. März 2023, 10:32
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Dach steiler als 60°
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Dach steiler als 60°

Da das Dach steiler als 60°soll man das Bauteil als Außenwand deklarieren. Wie ist jetzt die Anforderung gemäß BEG 0,2 oder 0,14 W/m2K ?
von Adem105
14. Februar 2023, 12:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Gebäudetyp
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Gebäudetyp

Als Gebäudetyp bei WG hat man nur die unten stehende drop down liste:
Einfamilienhaus
Doppelhaus
Doppelhaushälfte
Reihenhaus
Reihenendhaus
Reihenmittelhaus
Mehrfamilienhaus

Was wähle ich bei Zweifamilienhaus aus?
von Adem105
12. Dezember 2022, 16:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kosten für die Heizungsoptimierung
Antworten: 1
Zugriffe: 313

Kosten für die Heizungsoptimierung

Wo kann/könnte man die Kosten für die Heizungsoptimierung eintragen?