Die Suche ergab 40 Treffer

von florian_wo
13. Februar 2024, 11:47
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Keine Biomasse in KfW BzA
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Keine Biomasse in KfW BzA

Hallo, bei einer BzA (KfW 55 WPB, also ohne EE-Klasse) für ein Wohngebäude wird bei den Deckungsanteilen der erneuerbaren Energien die vorhandene Biomasse-Heizung nicht berücksichtigt, warum? Das Gebäude würd über eine Pelletheizung und Solarthermie beheizt bzw. TWW erzeugt. In der BzA (Übergabe der...
von florian_wo
13. Februar 2024, 10:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: GEG Nachweis nach GEG 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 27

GEG Nachweis nach GEG 2020

Guten Tag, ich versuche gerade einen GEG Nachweis für ein fertiggestelltes Gebäude (Baugenehmigung 2021) zu erstellen, somit also nach GEG 2020. Nur rechnet der EP 2024 die Nachweis für erneuerbare Energie nicht. Das Gebäude wird über eine Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt, hat eine Lüftungsanlage mit ...
von florian_wo
19. Dezember 2023, 15:29
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW: solarer Deckungsanteil zu hoch für Anlagengröße
Antworten: 1
Zugriffe: 171

KfW: solarer Deckungsanteil zu hoch für Anlagengröße

Hallo, ich habe heute eine BzA für eine Sanierung eines Wohngebäudes vorbereitet. Bei der Erstellung der BzA habe ich folgende "Fehlermeldung" erhalten: M27a: Die geplante Kollektorfläche erscheint für den angegebenen solaren Deckungsanteil zur Heizungsunterstützung nicht ausreichend groß....
von florian_wo
17. Juli 2023, 13:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Vorgangsnummer BAFA zu Lange für iSFP
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Vorgangsnummer BAFA zu Lange für iSFP

Da ist das BAFA aber auch mal wieder fernab jeder Realität Unterwegs, wenn das Update der Druckapplikation erst zwei Wochen nach Verfahrensänderung erfolgt. Wobei ich inzwischen schon fast befürchtet hatte, dass die Druckapplikation erst im September mit Freitschaltung des neuen Portals für die Ausz...
von florian_wo
17. Juli 2023, 11:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Vorgangsnummer BAFA zu Lange für iSFP
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Vorgangsnummer BAFA zu Lange für iSFP

Hallo,

im Zuge der Umstellung auf die iSFP-Antragstellung bei der BAFA direkt, wurde mir nun eine 8-stellige Vorgangsnummer zugeschickt.
Im BAFA-Druckmodul kann aber maximal eine 6-stellige Vorgangsnummer eingetragen werden, weiß hier jemand wie hier vorgegangen werden soll?

Vielen Dank!
von florian_wo
2. März 2023, 11:12
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: BEG und PV-Strom
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: BEG und PV-Strom

Ich hätte den Passus so ausgelegt, dass der PV-Strom vorrangig für die Anlagentechnik im Haus verwendet werden muss, und erst dann die Überproduktion ins Netz eingespeist werden darf.
Da ja beim Energiebedarf eines Gebäudes nach GEG die Prozessenergie/Nutzerenergie nicht berücksichtigt wird.
von florian_wo
2. März 2023, 10:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Nutzungskapazität der Batterie = 0
Antworten: 1
Zugriffe: 156

Nutzungskapazität der Batterie = 0

Bei der Eingabe einer PV Anlage mit Batteriespeicher wird im Bericht "Berechnung der Anlage nach DIN 18599" bei der Nutzungskapazität trotz Eingabe eines Wertes im Reiter Technik eine Nutzungskapazität von 0,00 kWh angezeigt. Auch der Wirkungsgrad der Batterie wird mit dem Standardwert 0,9...
von florian_wo
2. März 2023, 07:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ein paar Bemerkungen, die mir als Neueinsteiger in das Tool auffallen
Antworten: 3
Zugriffe: 279

Re: Ein paar Bemerkungen, die mir als Neueinsteiger in das Tool auffallen

Vielleicht wäre hier ein Unterforum für Verbesserungsvorschläge hilfreich? Was mir gerade in der Bearbeitung eines recht komplexen Gebäudes mit vielen verschiedenen Außenwandaufbauten auffällt. Eine Funktion, mit der man mehrere Bauteilaufbauten auswählt und hier dann allen Aufbauten die gleichen ne...
von florian_wo
9. Dezember 2022, 14:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Wärmepumpe mit Kühlfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 220

Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Hallo, vermehrt können Wärmepumpen ja auch zur Kühlung im Sommer herangezogen werden. Wie kann dies im Energieplaner einbezogen werden? Bei den verschiedenen Erzeugern im Bereich Kühlung werde ich nicht schlau, welcher hier anwendbar ist. Oder ist dies (noch) nicht möglich, da für Wohngebäude nicht ...
von florian_wo
8. Dezember 2022, 13:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Etagenheizung Gas
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Etagenheizung Gas

Bei 4 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Heizungen, gebe ich die Technik dann in jeweils 4 Kreisen ein?
Die Aufteilung auf 4 Erzeugungseinheiten geht ja nicht, da ich nur 3 Erzeugungseinheiten je Kreis hinzufügen kann.
von florian_wo
8. Dezember 2022, 13:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Etagenheizung Gas
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Etagenheizung Gas

Hat sich erledigt, das Problem lag bei der Trinkwassererwärmung. Hier hatte ich anstelle des Durchlaufprinzips einen Umlaufwasserbeheizten Kombikessel ausgewählt.
Dies scheint nur bis 1994 zulässig gewesen zu sein.
von florian_wo
8. Dezember 2022, 11:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Etagenheizung Gas
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Etagenheizung Gas

Hallo, ich erarbeite gerade die Grundlagen zur Erstellung eines Sanierungsfahrplans für ein denkmalgeschütztes Gebäude. Jede Wohnung wird individuell mit Gasthermen Wohnungszentral beheizt und mir Warmwasser versorgt. Nach meiner Auffassung müsste ich hier Kombikessel als Erzeugung eintragen. Jedoch...
von florian_wo
6. Dezember 2022, 07:49
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Neue Kontrolldatei für Energieausweise
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Neue Kontrolldatei für Energieausweise

Hallo Herr Obermüller,

wird nur die aktuelle Version 2023 das Update zum neuen Kontrolldateischema zur Erstellung/-prüfung von Energieausweisen erhalten, oder wird dies auch für die Vorgängerversion ermöglicht?

Beste Grüße
von florian_wo
19. Oktober 2022, 10:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: iSFP: Haken Warmwasserbereitung bei Kennwerte Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 230

iSFP: Haken Warmwasserbereitung bei Kennwerte Anlage

Hallo, wo muss ich im Energieplaner einen Haken setzten, dass auch wenn ich diesen in das iSFP-Modul exportiere ein Haken im Reiter "Kennwerte Anlage" bei Details Anlagentechnik Heizung "inkl. Warmwasserbereitung" vorhanden ist? Aktuell muss ich jedes Mal vor dem PDF erstellen hi...
von florian_wo
12. Oktober 2022, 13:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Fehlermeldung iSFP: EH Denkmal wird nicht erreicht
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Fehlermeldung iSFP: EH Denkmal wird nicht erreicht

Hallo Herr Obermüller, ich verzweifle gerade am Export eines iSFPs für ein Denkmal. Laut Berechnungsergebnis erreiche ich im letzten Schritt der Sanierung ein Effizienzhaus Denkmal EE. Jedoch kommt sobald ich den Export der iSFP Schnittstelle durchführe ein Hinweis, dass kein KfW Effizienzhaus errei...