Die Suche ergab 19 Treffer

von franke7
21. Februar 2022, 14:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Gesamtdeckungsanteil erneuerbarer Energien
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Re: Gesamtdeckungsanteil erneuerbarer Energien

Danke für den Tipp mit dem Export...das habe ich irgendwie übersehen!!!
von franke7
21. Februar 2022, 14:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Gesamtdeckungsanteil erneuerbarer Energien
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Gesamtdeckungsanteil erneuerbarer Energien

Ich bearbeite die "Bestätigung zum Antrag" für ein KFW 55EE Haus im Bestand mit neuer Luft Wasser Wärmepumpe und PV Anlage Es wird nach dem Gesamtdeckungsanteil der erneuerbaren Energien gefragt: Im Energieplaner gibt es die Angabe: Nachweis reg. Energie mit 140,5% erfüllt. Trage ich hier ...
von franke7
15. Februar 2022, 10:26
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fenster mit Kellerlichtschacht
Antworten: 1
Zugriffe: 321

Fenster mit Kellerlichtschacht

Ich habe 2 Fenster mit Kellerlichtschacht, deren Räume jetzt in die beheizte Zone rutschen. Die Außenwand grenzt ans Erdreich. Die Fenstereingabe mit zugeordnetet AW an Erdreich wird moniert. Ich würde jetzt die Bereiche der Fenster als an Außenluft angrenzend noch einmal erfassen und dann zuordnen....
von franke7
7. Februar 2022, 19:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Druckapplikation ISFP
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Druckapplikation ISFP

jetzt fällt der Groschen bei mir,
...ich habe nicht gesehen, dass Bild 8-11 die Bilder sind, die auf der vorletzten Seite stehen.
Ich habe die Hinweise nicht wahrgenommen.
von franke7
7. Februar 2022, 10:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise
Antworten: 6
Zugriffe: 821

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

Ich fände mehr Sondernachweise wirklich praktisch, um die Auswirkungen von z.B. geänderten Bauteilaufbauten, Variantenkombinationen direkt überprüfen zu können.
Bin ich die Einzige????
von franke7
7. Februar 2022, 10:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Druckapplikation ISFP
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Druckapplikation ISFP

Hallo Herr Obermüller, kann man die Druckapplikation für den ISFP so programmieren, dass die 4 Bilder auf der vorletzten Seite nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen, wenn ich nochmal etwas im Programm ändere? Das finde ich sehr umständlich, ebenso die nicht logischen Zuordnungen von bestimmte...
von franke7
7. Februar 2022, 10:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Strom aus erneuerbarer Energie _ Peakleistung ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Strom aus erneuerbarer Energie _ Peakleistung ändern

Wie kann ich unter Punkt "Strom aus erneuerbarer Energie" die Peakleistung der Module ändern.
Mein Bauherr will Module mit 375 W/Modul einbauen, im BKI ist 340 W/Modul angegeben.
von franke7
16. Dezember 2021, 09:18
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: PV / Solarthermie und Heizung
Antworten: 1
Zugriffe: 313

PV / Solarthermie und Heizung

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine Gas- Brennwerttherme aus dem Jahr 2017 und es soll eine PV Anlage mit Stromspeicher eingebaut werden. Folgende Fragen: 1. Wenn ich den PV Strom bei "Grundlagen", "Strom aus erneuerbaren Energien" mit ansetze, rechnet das Programm den Strom an,...
von franke7
16. Dezember 2021, 09:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise
Antworten: 6
Zugriffe: 821

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

Ich fände es bei der Variantenuntersuchung immer ganz praktisch, mehr als 2 Sondernachweise vergleichen zu können, um zu sehen mit welchen Maßnahmen ich in den nächsten Standard rutsche.
von franke7
15. Dezember 2021, 18:07
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Annahme U- Wert "Schaumziegel"
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Annahme U- Wert "Schaumziegel"

Danke für die Rückmeldung!
von franke7
15. Dezember 2021, 18:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise
Antworten: 6
Zugriffe: 821

Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

Hallo Herr Obermüller,

1. Wie kann ich Varianten umbenennen?
2. Kann ich mehr als 2 Sondernachweise bei Grundlagen einstellen und mir im bericht anzeigen lassen oder gibt es dafür einen anderen sinnigen Weg?

Danke
von franke7
15. Dezember 2021, 17:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Annahme U- Wert "Schaumziegel"
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Annahme U- Wert "Schaumziegel"

spitze, diese Liste habe ich vorhin auch gefunden, Klasse! Noch etwas: Ich suche nach Herstellerangaben für die Gasbrennwerttherme Viessmann Vitodens 222-F B2SB-19. Die im Energieplaner bei de Anlagentechnik abgefragten Daten sind auf den Datenblättern des Herstellers nicht zu finden, ein Kontakt zu...
von franke7
15. Dezember 2021, 08:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Annahme U- Wert "Schaumziegel"
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Annahme U- Wert "Schaumziegel"

...und was würden Sie für einen porosierten Ziegel aus den Neuinzigern für einen Lambda-Wert annehmen?
oder wo könnte ich den herbekommen?
von franke7
14. Dezember 2021, 11:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Annahme U- Wert "Schaumziegel"
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Annahme U- Wert "Schaumziegel"

Ich finde keine Angaben zum U-Wert zu dem Begriff "Schaumziegel"
Es handelt sich um ein Gebäude von 1992 und die Außenwandkonstruktion, 30cm dick, wird in der Baubeschreibung mit "Schaumziegel" angegeben.
Haben Sie einen Tipp, wo ich den Wert dafür herbekommen kann?