Die Suche ergab 25 Treffer

von Jörg345
15. Februar 2024, 09:32
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung Bericht Energieberatung
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Fehlermeldung Bericht Energieberatung

Hallo Herr Obermüller,

noch ergänzend, die Hinweise bleiben.
von Jörg345
14. Februar 2024, 17:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung Bericht Energieberatung
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Fehlermeldung Bericht Energieberatung

Genau da, habe ich die Variabel mit Suchen/Ersetzen entfernt (unter Projekt, Beschreibungen, Bericht-Beschreibung)
von Jörg345
14. Februar 2024, 16:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung Bericht Energieberatung
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Fehlermeldung Bericht Energieberatung

Guten tag Herr Obermüller, ich erhalte nach Erstellung des Berichtes folgenden Hinweis: HINWEIS: Ausgabe: Textbaustein "Bericht-Beschreibung" Referenz "Kombi KfW85" in Formel "#V231;Kombi KfW85;%.0n" ist ungültig. Variante existiert nicht. Ich habe aber diese Variabel &...
von Jörg345
6. Februar 2024, 12:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Luft-Wasser-WP mit kleiner Solaranlage
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Luft-Wasser-WP mit kleiner Solaranlage

Guten Tag Herr Obermüller, bei einem NWG (Bestand) soll eine Luftwasserwärmepumpe mit einer kleinen Solaranlage mit zug. bivalenter TW Speicher betieben werden. Die Vorlauftemperatur der WP beträgt 50 °C. Wie bilde ich die erforderliche Temperatur der TW-Einheit größer 60 °C ab. Ist da lediglich die...
von Jörg345
31. Juli 2023, 07:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis gem. § 51 GEG
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: Nachweis gem. § 51 GEG

Ja, gibt es! Hatte es übersehen.
von Jörg345
28. Juli 2023, 17:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis gem. § 51 GEG
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Nachweis gem. § 51 GEG

Guten Tag Herr Obermüller,

gibt der EP bei Bedarf auch den Nachweis gem § 51 GEG raus (1,2 fache der Werte in Anlage 1)?

VG
Jörg Stumm
von Jörg345
20. Juni 2022, 09:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Druckmodul, Bauteile
Antworten: 2
Zugriffe: 514

iSFP Druckmodul, Bauteile

Guten Tag Herr Obermüller, eingegbene Dachflächenfenster erscheinen im iSFP in der Ausgabe "Kennwerte Uwerte" mit max BEG U = 0,95. Der Anforderungswert für Dachflächenfenster liegt im BEG bei 1,0. Ist die Übergabe an das Druckmodul richtig? Wie werden die Bauteile Dachgaube (BEG Anforderu...
von Jörg345
17. Juni 2022, 12:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP - U-Wert Übergabe
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: iSFP - U-Wert Übergabe

Das wäre klasse, wo kann ich es hinschicken?
von Jörg345
17. Juni 2022, 11:46
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP - U-Wert Übergabe
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: iSFP - U-Wert Übergabe

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe ca. 70 m2 Fensterfläche U=0,9 und 3,5 m2 Eingangstüre mit U=1,1. Das sollte nicht der Grund sein. Haben Sie vielleicht noch ein Hinweis für mich? Vielen Dank! Was mir auch aufgefallen ist, in einem nachfolgenden Sanierungsschritt wird die Lüftungsanlage im Info Di...
von Jörg345
17. Juni 2022, 08:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP - U-Wert Übergabe
Antworten: 5
Zugriffe: 518

iSFP - U-Wert Übergabe

Guten Tag Herr Obermüller,

in den Maßnahmenpaketen des iSFP habe ich für Fenster einen Uw = 0,9 W/m2K angegeben und den neuen Fenstern zugeordnet. Im iSFP Druckmodul kommt ein mittlerer UWert im MP1 Sanierungskomponente 1 von 1,12 W/m2K an. Wo kann der Fehler liegen?

Danke

J. Stumm
von Jörg345
28. März 2022, 11:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: BAFA - TMA Heizlastbeitrag 25 %
Antworten: 2
Zugriffe: 495

BAFA - TMA Heizlastbeitrag 25 %

Guten Tag Herr Obermüller,

wie kann ich (EP 22) im Berechnungsmodus DIN 4701-10 den Nachweis führen, dass die Solarkollektoranlage die Heizlast um min 25 % deckt?

Vielen Dank

JS