Die Suche ergab 52 Treffer

von 3n3rgi3
31. August 2023, 12:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Heizlastberechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 2107

Re: Heizlastberechnung

hallo, nach heutiger Anfrage beim BKI leider nichts Neues zur raumweisen Heizlastberechnung nach EN 12831.
von 3n3rgi3
9. März 2022, 19:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energieverbrauchsausweis Wohngebäude Klimafaktor
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: Energieverbrauchsausweis Wohngebäude Klimafaktor

danke Herr Obermüller, wir haben den Verbrauchszeitraum ab 2018 gewählt. Der Ausweis ist inzwischen beim DIBt, die angeforderte xml hat EP22 selbständig und unauffällig nach Berlin gemailt. like.
von 3n3rgi3
8. März 2022, 17:07
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energieverbrauchsausweis Wohngebäude Klimafaktor
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Energieverbrauchsausweis Wohngebäude Klimafaktor

hallo, ein Eigentümer hat sehr aktuelle Verbrauchsabrechnungen bis Feb. 2022. Für den Verbrauchsausweis habe ich einen Zeitraum ab Feb. 2019 angegeben (36 Monate). Fehlermeldung: "für die angegebene Verbrauchsperiode ab 02/2021 kann kein Klimafaktor gefunden werden." Ich weiss, die Klimafa...
von 3n3rgi3
14. September 2021, 20:51
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Richtlinie BEG EM v. 07.06.21
Antworten: 0
Zugriffe: 1643

Richtlinie BEG EM v. 07.06.21

Kap. 9.2 der v.G. Richtlinie "Antragstellung, Umsetzung eines iSFP" im vorletzten Absatz heißt es: " Liegt eine wesentliche inhaltliche Abweichung i.S. der Untererfüllung der iSFP- Vorgaben vor, kann die Maßnahme nicht als iSFP- Maßnahme gewertet werden ." Angenommen, die " ...
von 3n3rgi3
28. August 2021, 17:55
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

drei Lösungen zur Komprimierung von 54 auf < 10 MB: - pdf mit A.reader 5.0, der eine Funktion "export/extract images as" hat, öffnen. pdf-Format der Druckappl. leider nicht erkannt. - 12 Bildschirmkopieen als jpeg (Qualität gut) speichern und als pdf neu drucken. pdf hat 1,1 MB. Qualität d...
von 3n3rgi3
28. August 2021, 16:30
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

ja, eine andere idee habe ich gerade auch nicht. Die Gebäudeansichten haben jew. max. 1,1 MB und sind sowohl im Fahrplan als auch in der Umsetzungshilfe enthalten. Liegt es vielleicht am pdf-Drucker ? kann nicht sein, vgl. Dateigrößen #17. Selbst wenn, habe ich gerade in der Verwendungsnachweiserklä...
von 3n3rgi3
28. August 2021, 12:17
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

welche Dateigröße haben der Fahrplan bzw. die Umsetzungshilfe i.Allg. ? da es sich um standardisierte pdf handelt, müßte zumindest der Fahrplan stets ähnlich sein. meine pdf haben 53,7 MB und 2,7 MB. frage nur deshalb, weil im BAFA M zur Verwendungsnachweiserklärung (06/2021) eine max. Dateigröße zu...
von 3n3rgi3
26. August 2021, 20:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP - Anzahl Maßnahmenpakete
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: iSFP - Anzahl Maßnahmenpakete

ja, stimmt.
mein erster iSFP ist mit EP20 und Dank des Forums jedenfalls bestens gelungen.
EP20 ist m.M.n. übersichtlich strukturiert und logisch.
Bedauere mit Sicherheit nicht, mich für den EP20 entschieden zu haben.
von 3n3rgi3
26. August 2021, 19:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

kann nicht ausschließen, daß ich Titel u. Beschriebung im EP nicht eingegeben habe (kann es dzt. nicht nachvollziehen).
danke jedenfalls für den Hinweis !
p.s.: Wasserzeichen in #13 war mein Fehler: pdf "Vorschau" ist nicht gleich pdf "drucken" ..
von 3n3rgi3
25. August 2021, 21:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP - Anzahl Maßnahmenpakete
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: iSFP - Anzahl Maßnahmenpakete

Herr Obermüller, wenn Sie erlauben, darf ich ergänzen (bin gerade im Thema): der iSFP ist m.W. ein standardisierter "Beratungsbericht". lt. Kurzanleitung (Schritt 5) sind "zwei bis maximal fünf Maßnahmenpakete möglich. Innherhalb der Maßnahmenpakete können bis zu fünf unterschiedliche...
von 3n3rgi3
25. August 2021, 16:43
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

"Invest Gesamtsanierung" und "Sowiesokosten" können in der techn. Dokumentation der Umsetzungshilfe eingetragen werden. Die 4 fehlenden Bilder sind die Gebäudeansichten in der techn. Doku, die zwar im EP20 eingegeben waren, aber nicht von der Applikation übernommen wurden. Die Bi...
von 3n3rgi3
24. August 2021, 22:42
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

vielleicht sind die Warnmeldungen doch nicht zu ignorieren. Die Applikation zeigt momentan 4 x "WARN" an: "4 Bilder", "Unterschrift", "Kosten" (s. #10). Ein Warnhinweis ist eigentlich gelöst, vgl. #10, wird aber trotzdem als "Warnung" ausgegeben. Der...
von 3n3rgi3
24. August 2021, 18:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

die Druckapplikation gibt die "Warnmeldungen" mit dem Hinweis, der iSFP sei erst zu erstellen, wenn die Fehler in der Beratersoftware abgestellt seien. Daher weiß ich auch nicht, ob die "Warnmeldungen" zu ignorieren sind. Die beiden pdf werden jedenfalls generiert. Da das pdf ein...
von 3n3rgi3
24. August 2021, 18:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

@auditiusavanti: in der Vorschau der Druckapplikation gibt es ein Eingabefeld für die Unterschrift (voreingestellt sind zwei X in Fettschrift). Wenn ich mich nicht irre, habe ich da über Tastatur einfach ein x eingegeben. Damit war die Unterschrift vorhanden (wobei ein x natürlich keinen Sinn macht)...
von 3n3rgi3
23. August 2021, 20:17
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Ausdruck ISFP
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Ausdruck ISFP

angegebene Effizienzhausstufen entspr. nun denen der KfW (Qt und Qp). Die iSFP Prinzipskizzen finde ich hilfreich für den Beratenen. natürlich scrollt man (m/w/d) mal durch. werden die Prinzipskizzen im iSFP nur dargestellt, wenn auch das dementspr. Bauteil ausgewählt wurde ? oder sollte das Fenster...