Die Suche ergab 14 Treffer

von ibohn
20. März 2024, 13:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: EH Sondernachweis EE nicht erreicht
Antworten: 1
Zugriffe: 37

EH Sondernachweis EE nicht erreicht

Hallo Herr Obermüller, bei der Berechnung eines iSFP bekomme ich den Hinweis, dass EH 70 und 85 erreicht wird aber EE nicht. Ich habe eine Lüftungsanlage als reine Abluftanlage mit WRG eingplant, auch den Haken bei der WRG gesetzt. Fehlt hier noch eine weitere Angabe, die ich übersehen habe? Vielen ...
von ibohn
19. März 2024, 10:26
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Berechnung nach GEG2024 nicht möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 46

iSFP Berechnung nach GEG2024 nicht möglich

Hallo Herr Obermüller, ich bearbeite einen iSFP (mit EP 24 alle aktuellen Updates) Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "FEHLER: Eine Berechnung nach BEG in Verbindung mit GEG 2024 ist noch nicht möglich, da die Regeln dazu noch nicht veröffentlicht wurden. Bitte verwenden Sie das GEG 2023."...
von ibohn
23. Februar 2024, 15:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Werte Bedarfsausweis
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Werte Bedarfsausweis

Hallo zusammen, ich bearbeite gerade einen Bedarfsausweis für ein nicht saniertes Gebäude von 1934. Einzelöfen, keine WD nur neue Fenster von 2014. Ich komme hier auf wahnsinnig hohe Werte (Endenergie 441 kWh/m²a Primärenergie 485 kWh/m²a). Dass dieses Gebäude in Klasse H liegen muss, ist eigentlich...
von ibohn
11. Januar 2024, 13:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Baunebenkosten iSFP
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Baunebenkosten iSFP

ok danke verstanden, dann kann ich dies mit Verweis auf Vorgabe des iSFP dem Kunden nochmal extra erklären bzw. im Bereich Kosten irgenwo als Zusatzinfo eintragen. Es gibt ja ja Kunden, die genauer nachfragen...
von ibohn
10. Januar 2024, 12:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Baunebenkosten iSFP
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Baunebenkosten iSFP

Hallo Herr Obermüller, wie und wo gibt man die Baunebenkosten korrekt ein? Ich bekomme Differenzen bei der Ausgabe der "Detaillierten Kostendarstellung" in den technischen Doku.Oder gibt es eine Musterberechnung? In der Hilfe habe ich nichts gefunden. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ve...
von ibohn
8. Januar 2024, 16:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Warmluftheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Re: Warmluftheizung

ok und die Eingabe der "Komponente Erzeuger Heizung"? Was bildet hier die Warmluftheizung am Besten ab? Standardkessel scheint mir nicht passend, dezentral brennstoffgespeist mit Angabe Gas?
von ibohn
8. Januar 2024, 15:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Warmluftheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Warmluftheizung

Hallo Herr Obermüller, ich habe ein einem Reihenhaus aus den 1950er Jahren einen Kachelofen mit einem Buderus Gas-Heizeinsatz aus dem Jahr 2022 im Wohnzimmer. Über einen Lüftungsschacht werden die Räume im OG mit Warmluft beheizt. Im Bad gibt es einen Durchlauferhitzer für das Warmwasser Wie gebe ic...
von ibohn
8. Dezember 2023, 14:18
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: fehlende Angaben Kopfzeile Bericht
Antworten: 1
Zugriffe: 268

fehlende Angaben Kopfzeile Bericht

Sehr geehrter Herr Obermüller, beim EP24 fehlen bei allen Dokumenten des Berichts die Projekt- sowie Ausstellerangaben in den Kopfzeilen. Eigentlich habe ich zu den vorherigen Versionen nichts geändert. In der Kopfzeile erscheint nur "Projekt" und dort wo normalerweise Adresse, Projektnumm...
von ibohn
23. November 2023, 10:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energiebedarfsausweis Eingabe Kaminofen
Antworten: 1
Zugriffe: 257

Energiebedarfsausweis Eingabe Kaminofen

Sehr geehrter Herr Obermüller, wie gibt man für einen Energieausweis (Bedarf) folgende Technik ein: - vorhandener Brennwertkessel (Gas) im unbeheizten Keller - 2 handbestückte Kaminöfen in zwei Zimmern (im beheizten Bereich), die nicht in die Heizungsanlage eingebunden sind. Leider gibt es keine Ang...
von ibohn
17. November 2023, 14:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: iSFP Informationen zur Qualitätssicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 240

iSFP Informationen zur Qualitätssicherung

Hallo,
beim iSFP finde ich keine Textzuordnung für das Blatt "Allgemeine Informationen zur Qualitätssicherung". Kann man hier keine Einträge ändern oder das Blatt ein oder ausschalten wie bei anderen Texten wie z.B. das Blatt "Wirtschaftlichkeit"?
Danke für eine Info.
von ibohn
1. August 2022, 18:21
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Hüllfläche A wird nicht angezeigt
Antworten: 1
Zugriffe: 411

Hüllfläche A wird nicht angezeigt

Hallo Herr Obermüller, wenn ich die Kurzergebnisse anzeigen lassen möchte, erscheint die Fehlermeldung: "wärmeübertragende Hüllfläche A ist null, geben Sie Bauteile und Fenster ein" Alle Bauteile und Fenster sind aber mit Flächen angelegt. In der Flächenmaske erscheinen auch die Summen der...
von ibohn
12. Mai 2022, 16:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Vergleich Rechenverfahren DIN 4108 und DIN V18599
Antworten: 1
Zugriffe: 363

Vergleich Rechenverfahren DIN 4108 und DIN V18599

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich erstelle öfters Energieausweise für Bestandsgebäude, die verkauft oder vermietet werden sollen. Jetzt habe ich aus Interesse bei einem Objekt versuchsweise mit beiden Rechenverfahren den Bedaufsausweis durchgerechnet und erhebliche Abweichungen festgestellt. Bei me...
von ibohn
31. Januar 2022, 14:52
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: TW Erzeugung mit Badeofen
Antworten: 1
Zugriffe: 311

TW Erzeugung mit Badeofen

Hallo Herr Obermüller, bei einem Bestandsgebäude von ca. 1905 wird das Trinkwasser am Waschbecken über einen Boiler elektrisch erwärmt. Das Warmwasser der Badewanne wird durch einen Kaldewei Badeofen mit Holz bzw. Kohle erzeugt. Wie gibt man diese beiden unterschiedlichen TW Erzeuger ein? Ich habe i...