Die Suche ergab 18 Treffer

von Smr
21. März 2023, 15:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energiekosten Istzustand
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Energiekosten Istzustand

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Kostendarstellung im iSFP. Im Ist-Zustand werden Energiekosten von 6.310 EUR/a angezeigt, basieren diese auf den Verbrauchswerten (hier Ölbrennwert + Kachelofen)? Im MP 1 ist der Einbau einer WP vorgesehen (Hybridbetrieb mit Ölbrennwert), damit steigen die Energiek...
von Smr
7. März 2023, 10:52
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kachelofen
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Kachelofen

Hallo Herr Obermüller,

Vielen Dank für Ihr Angebot, dass ich sehr gerne wahrnehme, ich komme nämlich nicht weiter. Wie kann ich Ihnen die Datei zusenden?
von Smr
6. März 2023, 15:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kachelofen
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Kachelofen

Danke, wurde geändert. Jetzt habe ich noch folgendes Problem: Ich habe die verschiedenen Varianten im Bereich Technik synchronisiert, Var 1 ist Einbau Wärmepumpe, Var 2 Austausch Fenster. Obwohl es im Bereich Technik keine Unterschiede zwischen beiden Varinaten gibt (ich habe beide synchronisiert), ...
von Smr
6. März 2023, 10:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kachelofen
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Kachelofen

Würden Sie freundlicherweise kurz über die Eingaben in der Technik schauen und mir sagen, ob sie Ihnen plausibel erscheinen?
Vielen Dank!
BKI_Technik.PNG
von Smr
6. März 2023, 09:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kachelofen
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Kachelofen

Guten Tag, wird ein im Bestand vorhandener Kachelofen, der nicht hydraulisch eingebunden ist, berücksichtigt? Wenn ja: Im konkreten Fall ist ein Kachelofen vorhanden, der Wohn-/Essraum und Küche beheizt. Wenn ich von den Verbrauchsdaten ausgehe, dann ist der Anteil der bereitgestellten Wärmeenergie ...
von Smr
17. Februar 2023, 12:28
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bauteile selbe Eingabe anderes Ergebnis U-Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: Bauteile selbe Eingabe anderes Ergebnis U-Wert

Vielen Dank, war mir trotz mehrmaligem überprüfen nicht aufgefallen...
von Smr
17. Februar 2023, 11:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bauteile selbe Eingabe anderes Ergebnis U-Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Bauteile selbe Eingabe anderes Ergebnis U-Wert

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Eingabe eines Bauteilaufbaus in den Stammdaten und in einer Variante. Bei der Eingabe desselben Aufbaues erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse für den U-Wert.
Freundliche Grüße
von Smr
10. Februar 2023, 11:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: auskragende Balkonplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: auskragende Balkonplatte

Also gehe ich rechnerisch davon aus, dass an der Stelle, an der eigentlich Außenwand durch die Stbet.-Balkonplatte unterbrochen wird, die Außenwand durchgängig vertikal verläuft?
von Smr
10. Februar 2023, 11:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: auskragende Balkonplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: auskragende Balkonplatte

Danke für die schnelle Antwort!
Entschuldigen Sie, ich habe mich nicht genau ausgedrückt: es geht um einen iSFP für ein Wohnhaus BJ 1990. Muss bei der Erfassung der wärmeübertragenden Fläche die auskragende Balkonplatte berücksichtigt werden?
von Smr
10. Februar 2023, 10:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: auskragende Balkonplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 532

auskragende Balkonplatte

Hallo,

Wird eine auskragende Stahlbeton-Balkonplatte bei der Bilanzierung eines Wohngebäudes ausser über den erhöhten Wärmebrückenzuschlag berücksichtigt?

Freundliche Grüße
von Smr
25. Januar 2023, 15:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Heizkörpernische
Antworten: 1
Zugriffe: 310

Heizkörpernische

Hallo,

wo kann ich Heizkörpernischen angeben?

Danke und Grüße
von Smr
8. August 2022, 16:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: ISFP Änderung
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: ISFP Änderung

Ah okay, wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir viel Zeitaufwand gespart...
Danke für die Info!
von Smr
8. August 2022, 15:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: ISFP Änderung
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: ISFP Änderung

Danke für die Info, ist umgesetzt. Zuletzt habe ich noch ein Problem: Eine Maßnahme ist die unterseitige Dämmung eines Balkons, dieser wird im iSFP als Boden/ Kellerdecke ausgewiesen, obwohl das Bauteil in den Stammdaten und allen Varianten als "Decke gegen Außenluft nach unten" eingetrage...
von Smr
4. August 2022, 18:17
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: ISFP Änderung
Antworten: 6
Zugriffe: 668

ISFP Änderung

Guten Tag,
ich habe einen iSFP erstellt und möchte ihn ändern, indem ich aus einem Maßnahmenpaket eine Maßnahme herausnehme, z.B. Dämmung der Kellerdecke, wie muss ich vorgehen?
Freundliche Grüße