Die Suche ergab 49 Treffer

von wgdk
10. Januar 2024, 08:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Monatswerte Heizen mit PV
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Monatswerte Heizen mit PV

Hallo Herr Obermüller, ich nutze den PV-Strom zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung, muss aber im BKI EP einen festen Wert für den Anteil angeben. Im Sommer könnte ich den Bedarf zu 100% decken, in den Wintermonaten zu wenigen % , ansteigend von Janaur an. Idealerweise würde der Anteil ...
von wgdk
9. Januar 2024, 20:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Monatswerte Heizen mit PV
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Monatswerte Heizen mit PV

Guten Abend Herr Obermüller, ich bin zwar nicht sehr optimistisch, aber vielleicht habe ich doch etwas übersehen. Gibt es eine Möglichkeit die Deckung durch einen 2. Energieträger (PV-Strom) monatsweise zu definieren? Hintergrund ist ein Projekt, wo der Kunde zwar offen für eine große PV-Anlage ist,...
von wgdk
15. September 2023, 17:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe und KWK
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Wärmepumpe und KWK

Hallo Herr Obermüller, ich wollte Wärmepumpe und KWK in einer Erzeugungseinheit abbilden. Wenn ich wie gewohnt die Trinkwassererzeugungseinhet der Heizungswärmepumpe zuorden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: FEHLER: Blockheizkraftwerk (Erzeugung) "KWK": Wenn die KWK der einzige Erz...
von wgdk
3. Januar 2023, 18:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: solare Kombianlage Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 410

Re: solare Kombianlage Fehlermeldung

Hallo Herr Obermüller,

nach Neistart des Energieplaners, kommt diese Meldung:

FEHLER: Die Berechnung ist noch unvollständig, bitte ergänzen/korrigieren Sie die Eingaben.
Im Anhang das Projekt

Vielen dank
von wgdk
3. Januar 2023, 15:43
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: solare Kombianlage Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 410

solare Kombianlage Fehlermeldung

Hallo Herr Obermüller, ist es nach wie vor so, dass zwingend ein Trinkwasserspeicher angegeben werden muss, auch wenn tatsächlich nur ein Kombispeicher vorhanden ist? Mit einem Speicher bei der Heizung (wie in der Hilfe angegeben) kommt eine Fehlermeldung zum fehlenden Speicher. Mit einem 2-Speicher...
von wgdk
28. Oktober 2022, 09:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Teilbelüftung Wohngebäude DIN18599
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Teilbelüftung Wohngebäude DIN18599

Guten Morgen Herr Obermüller,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Eingabe von Erzeugungseinheit und Übergabe sind aber wie üblich?
WRG-Grad und Deckungsgrad müssen nicht per Hand an die Teilfläche angepasst werden?
Vielen Dank
W. Gniewosz
von wgdk
26. Oktober 2022, 18:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Teilbelüftung Wohngebäude DIN18599
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Teilbelüftung Wohngebäude DIN18599

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich berechne ein Wohngebäude in dem einzelne Räume mit dezentralen Lüftungsanlagen ausgestattet sind.
Genügt es, auf der Zonenseite AK anzugeben oder sind weitere Angaben (Deckungsgrad, Wärmerückgewinnung)
erforderlich?

Vielen Dank
W. Gniewosz
von wgdk
15. Juni 2022, 21:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP 2 Zonen Modell mit Kühlung
Antworten: 1
Zugriffe: 327

iSFP 2 Zonen Modell mit Kühlung

Hallo Herr Obermüller, ich erstelle einen iSFP für ein Wohngebäude, dass im Dachgeschoss mit einem Splitgerät gekühlt wird. Dazu habe ich das Gebäude in 2 Zonen aufgeteilt. Im letzten Sanierungsschritt entfällt die Notwendigkeit der Kühlung. Die Ergebnisse für den Primärenergiebedarf erschienen mir ...
von wgdk
4. März 2022, 21:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG
Antworten: 3
Zugriffe: 862

Re: Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG

Vielen Dank,
da habe ich gleich noch eine Frage. Für das Nahwärmenetz KWK fossil habe ich keinen fp-Wert eingetragen.
Ist das zulässig?
Vielen Dank
W. Gniewosz
von wgdk
4. März 2022, 09:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG
Antworten: 3
Zugriffe: 862

Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG

Hallo Herr Obermüller, wenn ich das GEG richtig verstehe, erfüllt Fernwärme aus KWK (auch fossil) §10 Absatz 2 Nr3, wegen §44. Der Nachweis im Energieplaner ist allerdings nicht erfolgreich. Im Bereich Technik ist Fernwärme aus KWK eingetragen. Verstehe ich das GEG falsch oder habe ich bei der Einga...
von wgdk
15. Februar 2022, 20:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Datenbankeinträge Versionswechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 2585

Re: Datenbankeinträge Versionswechsel

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank.
Die Anzeige war nur seltsam.
Unter der Projektliste musste ich die Pfeile für die Erweiterung drücken bis der Import-Eintrag erschien.
Jetzt ist der "Importeintrag auch nach dem Start da.

Viele Grüße
von wgdk
15. Februar 2022, 16:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Datenbankeinträge Versionswechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 2585

Datenbankeinträge Versionswechsel

Hallo,

ich vemisse im aktuellen Energieplaner die Funktion
Menü "Datei" - "Import" - "Datenübernahme Vorversion"

wie komme ich an meine Textbausteine, nur mit kopieren und neuanlegen?

Vielen Dank
von wgdk
22. Juni 2021, 14:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: KWK und WP
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Re: KWK und WP

Hallo, jetzt stolpere ich über die Bilanzierung. Im Zuge der Sanierung bei der Übergabe vom Erdgasgerät zu BHKW+WP und PV sinken erwartungsgemäß Endenergiebedarf und Primärenergiebedarf. Allerdings steigen die CO2-Emissionen (#V220). Nutze ich die Tabelle Endenergiebedarf nach Energieträgern und mul...
von wgdk
22. Juni 2021, 10:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: KWK und WP
Antworten: 3
Zugriffe: 808

KWK und WP

Hallo, ich habe ein BHKW und eine Wärmepumpe in einer Erzeugungseinheit und war der Meinung über den KWK Deckungsanteil die Anteile der beiden Erzeuger zu steuern. Das ist offensichtlich nicht der Fall, der Beitrag des BHKW ist sehr klein. Vermutlich muss ich 2 Erzeugungseinheiten bilden, die Anteil...
von wgdk
22. Juni 2021, 00:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: dezentrale Lüftung NWG
Antworten: 9
Zugriffe: 1410

Re: dezentrale Lüftung NWG

Hallo Herr Obermüller, vielen Dank jetzt sieht es gut aus und ich habe die nächste Verständnisfrage: Die Hilfenergie gesamt #V248 ist im Ergebnis viel geringer als die Hilfsenergie Lüftung #V637. Die Gesamthilfenergie aus den Kurzergebnissen scheint der Wert zu sein, den ich suche. Gibt es den auch ...