Die Suche ergab 8 Treffer

von Herr Mießl
7. Mai 2020, 08:46
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Gesamtkosten
Antworten: 17
Zugriffe: 3149

Re: Gesamtkosten

Mein Problem ist das wenn ich die Wirtschflichkeit mit den energetischen Mehrkosten minus die Förderungen rechne, kommt da immer etwas negatives raus. Die Zuschüsse sind einfach zu hoch! :D
Das schaut für den Kunden immer komisch aus. Mit den Gesamtkosten kann man eine schönere Berechnung aufzeigen.
von Herr Mießl
6. Mai 2020, 14:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Gesamtkosten
Antworten: 17
Zugriffe: 3149

Gesamtkosten

Sehr geehrter Herr Obermüller,

die energetischen Kosten werden mir in der Wirtschaftlichkeitsbewertung aller Maßnahmen als Investitionskosten angegeben. Wie kann ich mir die Gesamtkosten in solch einer Tabellenform ausgeben lassen?

Ferdinand Mießl
von Herr Mießl
18. März 2019, 16:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Übersichtstabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 2503

Übersichtstabelle

Sehr geehrter Herr Obermüller,
könnten Sie eine Tabelle erstellen, die in etwa der unten dargestellten entspricht? Oder gibt es etwas vergleichbares? Es ist sehr mühselig alles immer abzutippen.
Danke und mit freundliche Grüße
Ferdinand Mießl
Vergleichstabelle.JPG
von Herr Mießl
14. Mai 2018, 14:23
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Brennstoffzelle
Antworten: 2
Zugriffe: 1389

Re: Brennstoffzelle

Vielen Dank
von Herr Mießl
14. Mai 2018, 13:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Brennstoffzelle
Antworten: 2
Zugriffe: 1389

Brennstoffzelle

Sehr geehrter Herr Obermüller, ein Kunde würde gerne eine VITOVALOR 300-P Brennstoffzellen-Heizgerät einbauen und fragt ob diese alternativ zur Wärmepumpe funktiniert. Können Sie mir helfen? Wie gebe ich dieses Gerät ein? Werde ich Probleme mit dem Qp-Wert bekommen ? Vielen Dank und mit freundlichen...
von Herr Mießl
12. April 2018, 14:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: qh Wohngebäude 18599
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Re: qh Wohngebäude 18599

Vielen Dank für die schnelle Antwort
von Herr Mießl
10. April 2018, 14:30
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: qh Wohngebäude 18599
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Re: qh Wohngebäude 18599

Gibt es eine Vorlage unter den Formularen für den Bericht der mir den qh rausgibt?
von Herr Mießl
10. April 2018, 14:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: qh Wohngebäude 18599
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

qh Wohngebäude 18599

Sehr geehrter Herr Obermüller, muss ich mir den qh selbst berechnen? Wenn ja liege ich richtig mit Qh/An=qh? Nach DIN 4108 kann ich mir diesen Wert aus dem Bericht Anlagentechnik entnehmen aber wenn ich nach DIN 18599 rechnen gibt es diesen Bericht nicht. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Ferd...