Die Suche ergab 219 Treffer

von Fritz
5. Dezember 2023, 08:55
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: LCA - NRF
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: LCA - NRF

bei der NRF(R) wird nicht zwischen beheizt/unbeheizt unterschieden.
So können evtl. auch TG und Speicher bei der NRF(R) angerechnet werden.
In der DIN 277 ist beschrieben wie die NRF(R) berechnet wird.
Die Norm kostet beim Beuth Verlag € 67,50
von Fritz
22. Oktober 2023, 13:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: negative Wärmebrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: negative Wärmebrücken

Hallo,
ein solcher negativer Psi-Wert ist unrealistisch! Da liegt sicherlich ein Eingabefehler vor.
Sie könne mir die WB zumailen, ich schaue mir die Berechnung gerne an.
Meine E-Mail-Adresse: palatina100@gmail.com.
von Fritz
19. September 2023, 10:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.

haben Sie unter Grundlagen > Nutzung erneuerbarer Energie die entsprechenden Angaben gemacht ?
von Fritz
15. August 2023, 10:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Werte aus Regeln zur Datenaufnahme
Antworten: 4
Zugriffe: 173

Re: Werte aus Regeln zur Datenaufnahme

Bei dem Kehrwert von 0,714 sind noch die Wärmeübergangswiderstände enthalten. 0,714-0,17=0,544. Bei der U-Wertberechnung werden dem R-Wert die dem Bauteil entsprechenden Wärmeübergangswiderstände zugeschlagen.
von Fritz
27. Juni 2023, 14:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Referenzbauteil
Antworten: 1
Zugriffe: 133

Referenzbauteil

bei einer Berechnung habe ich ein Bauteil zu unbeheizten Räumen (Wand). Der BKI gibt die Meldung aus: Der U-Wert des Bauteils wird im Referenzgebäude verwendet, weil die Bauteilart für das Referenzgebäude als "nicht definiert" angegeben wird. Im GEG, Anlage 1, Nr. 1.2 ist dieses Bauteil ab...
von Fritz
6. Juni 2023, 14:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 302

Re: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis

Ein geringer Einfluss ist sicherlich gegeben. Aber welcher Aufwand ist notwendig, um das herauszuarbeiten. So zum Beispiel eine Außenecke als WB, die drei unterschiedliche Zonen tangiert. Diese WB muss dann in drei Längenanteile unterteilt und den einzelnen Zonen zugeordnet werden. Diese Situation t...
von Fritz
5. Juni 2023, 19:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 302

Re: NWG | Erweiterter Gleichwertigkeitsnachweis

Bei komplexen NWG stelle ich mir schon die Frage, ob sich der doch erheblich Aufwand der WB-Berechnung lohnt, zumal bei der Gebäudehülle der WB-Zuschlag nicht relevant ist und sich eigentlich nur bei Qp auswirkt. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob es Auswirkungen auf das Rechenergebnis hat, wen...
von Fritz
19. Mai 2023, 10:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Heizwärmebedarf ist NaN
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Heizwärmebedarf ist NaN

Das Projekt hochladen, dann kann man mal nachschauen. Ansonsten kann niemand etwas Genaues sagen.
von Fritz
3. April 2023, 13:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Klima Splittgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Klima Splittgerät

hier die Projektdatei.
von Fritz
3. April 2023, 08:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Klima Splittgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Klima Splittgerät

Hallo Herr Obermüller, ich habe die Anlage so eingegeben. Bei zul. Qp liege ich jedoch fast 60% über zul. Qp. Da ich mit diesen Anlagen noch keine Erfahrung habe, bitte ich Sie, meine Angaben auf Plausibilität zu prüfen. Vielleicht haben andere Kollegen/Kolleginnen Erfahrungen mit solchen Anlagen un...
von Fritz
23. März 2023, 20:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Klima Splittgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Klima Splittgerät

Hallo Herr Obermüller, ich bearbeite einen Sparkassenpavillon der über ein Klima-Splittgerät beheizt und gekühlt werden soll. Wie gebe ich das ein ? Für den Kreis Kühlung habe ich eine Kompressionskältemaschine Raumklimagerät ausgewählt und als Gerätetyp Multisplit-System. Wie gebe ich die Beheizung...
von Fritz
23. März 2023, 18:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Eingabe Glasdach, NWG
Antworten: 1
Zugriffe: 140

Eingabe Glasdach, NWG

bei der Eingabe eines Glasdaches wird die Fensterhöhe abgefragt.
Welcher Wert ist hier einzusetzen ?
von Fritz
22. Februar 2023, 22:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Zuordnung Bauteil -> Typ und Zone
Antworten: 3
Zugriffe: 236

Re: Zuordnung Bauteil -> Typ und Zone

ich kann hier nichts unlogisches finden.
Es werden die Bauteile entsprechend der Zuordnung des Referenzgebäudes definiert.
Eventl. muss man das Bauteil mit unterschiedlichen Randbedingungen definieren.
Ich finde das logisch und möchte nicht, dass das geändert wird.
von Fritz
15. Februar 2023, 10:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1376

Re: EP2023 - Weiterentwicklung für Nachhaltigkeit

Hallo Herr Obermüller, diese Auskunft ist leider nicht sehr befriedigend, zumal meine Kunden bereits danach fragen. Soll keine QNG-Zertifizierung erstellt werden, so ist das -Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude plus- nachzuweisen. Hierfür der Effizienzhausstandard KfW40 notwendig sowie mit LCA ein ...
von Fritz
13. Februar 2023, 09:23
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: auskragende Balkonplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: auskragende Balkonplatte

Sie müssen auswählen wie die Wärmebrücken in der Berechnung berücksichtigt werden sollen. Entweder mit dem pauschalen Zuschlag von 0,10 W/m*K, den Zuschlag von 0,05 W/m*K mit Gleichwertigkeitsnachweis oder dem detaillierten WB-Nachweis. Aber unabhängig des Nachweisverfahrens würde ich diese WB hinsi...