Die Suche ergab 6 Treffer

von chenig
10. September 2021, 11:23
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Nachweis EE-Klasse über 100%
Antworten: 1
Zugriffe: 491

Nachweis EE-Klasse über 100%

Hallo Herr Obermüller,

ich bin etwas verwundert, dass beim Nacheweis eines Effizienzgebäude 40 EE der Anteil an erneuerbarer Energie über 100% liegt. Liegt das an der Art wie das berechnet wird, oder ist es ein Fehler im Programm?
Screenshot 2021-09-10 112212.png
von chenig
16. Juli 2019, 18:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Teilweise Deckung des Außenluftwechsels
Antworten: 1
Zugriffe: 1775

Teilweise Deckung des Außenluftwechsels

Guten Tag, ich berechene eine Bürogebäude mit einem Grundluftwechsel über eine Lüftungsanlage und zusätzlicher Fensterlüftung. In den Zonen habe ich Lüftungsanlagen für die teilweise Deckung des Außenluftwechsels mit den geplanten Volumenströmunen verwendet. Im Vergleich zum Referenzgebäude ist der ...
von chenig
26. Juli 2018, 16:29
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Eingabe VRF-System
Antworten: 0
Zugriffe: 2822

Eingabe VRF-System

Hallo Herr Obermüller, bei der Eingabe eines VRF-Systems zum Heizen und Kühlen weiß ich bei der Eingabe nicht weiter. Wie unterscheide ich bei bei der Eingabe zwischen einer "normalen" Außenluft-Luft-Wärmepumpe und einem VRF-System? Und was für Daten muss ich beim TGA-Planer anfragen, dami...
von chenig
2. März 2018, 14:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt
Antworten: 3
Zugriffe: 1321

Re: EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt

Die 910.000 kWh sind der Wärmeenergiebedarf von Heizung und Heizung RLT. Kälteenergiebedarf für Kühlung und Kühlung RLT sind zusammen 200.000 kWh.

Die Wärmepumpe sollte zusammen mit der WRG der Lüftung den Wärmeenergiebedarf vollständig decken, oder?
von chenig
2. März 2018, 12:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt
Antworten: 3
Zugriffe: 1321

EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt

Hallo Herr Obermüller, das Gebäude wird mit FBH und Lüftungsanlage mit WRG und Heizregister ausgestattet. Die gesamte Wärme (für beide Systeme) wird durch eine Sole-Wasser-WP gespeist. Im Nachweis des EEWärmeG wird ein Wärmebedarf von insg. 910.000 kWh für Heizung und Heizung RLT ausgegeben. Die Wär...
von chenig
18. Januar 2018, 17:23
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fehler beim Erstellen der Variante
Antworten: 1
Zugriffe: 883

Fehler beim Erstellen der Variante

Hallo Herr Obermüller, schon in mehreren Projekten kam beim Versuch eine Variante zu erstellen die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der Variante". Noch konnte ich keine gemeinsame Ursache feststellen und der Fehler verschwindet teilweise wieder von alleine. Haben Sie eine Idee was die ...