Die Suche ergab 23 Treffer

von harryj
9. August 2022, 10:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Erweiterung NWG nach §51
Antworten: 3
Zugriffe: 503

Re: Erweiterung NWG nach §51

.. und wie ist es mit dem Volumen?
Es muss scheinbar zwingend das Volumen eingegeben werden, damit der mittlere U-Wert gerechnet wird?!
von harryj
9. August 2022, 09:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Erweiterung NWG nach §51
Antworten: 3
Zugriffe: 503

Erweiterung NWG nach §51

Guten Morgen Herr Obermüller, ich muss für die Erweiterung einer Fabrikationshalle mit Kopfbau den "Bauteilnachweis" nach $51 machen. Welche Mindestdaten müssen zur Berechnung des mittleren U-Wertes eingegeben werden? Beleuchtung und Technik wird ja nicht benötigt, aber wie ist es mit der ...
von harryj
14. Dezember 2021, 11:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Kälte-Speicher
Antworten: 1
Zugriffe: 602

Kälte-Speicher

Hallo Herr Obermüller, mir ist noch ein Bug bei der Technik aufgefallen. Wenn ich einen Kälte-Speicher als Wasserspeicher /Spitzenlastspeicher definiere wird dieser in der Übersicht Anlagetechnik als "Eisspeicher mit Speicherentladung am Folgetag" ausgewiesen. Wenn ich umgedreht einen Eiss...
von harryj
10. Dezember 2021, 09:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: adiabate Kühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: adiabate Kühlung

Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich eine Lüftungsanlage nur mit Verdunstungskälte definieren muss. Entfällt dann der Kühlkreis an RLT- Register ganz? Dann müsste ich bei den Zonen Lüftung nur mit Heizung und ohne Kühlung eingeben? Sonst bekomme ich Fehlermelungen, dass ein Erzeuger Kühlen fehlt. A...
von harryj
9. Dezember 2021, 18:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: adiabate Kühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: adiabate Kühlung

ja, das hatte ich ja schon gefunden. Aber leider hat es keine Auswirkung ob ich indirekte Verdunstungskühlung auswähle oder nicht. Hängt das damit zusammen, dass ich noch zusätzlich eine Kältemaschine am RLT-Register hängen hab die ja ca. 20% der Kühlleistung bringen soll? Wie ist eine anteilige Auf...
von harryj
9. Dezember 2021, 15:21
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: adiabate Kühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 869

adiabate Kühlung

Hallo Herr Obermüller, bei einem Verwaltungsgebäude wird ein Großteil der Kühlung über RLT über Verdunstungskühlung abgedeckt. Früher gab es bei Zonen/ Eigenschaften hier ein Haken für indirekte Verdunstungskälte. Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich habe bei Erzeugungseinheit RLT zwar die Auswahl indir...
von harryj
9. Dezember 2021, 08:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Deckung Luftversorgung RLT 200%
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Re: Deckung Luftversorgung RLT 200%

danke, das ist mir entgangen.
von harryj
8. Dezember 2021, 15:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Deckung Luftversorgung RLT 200%
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Deckung Luftversorgung RLT 200%

Hallo Herr Obermüller, für das aktuelle Projekt wurde als Vorlage ein älteres Projekt verwendet. Es gibt hier eine Lüftungsanlage mit Warm- und Kaltluftkreis. Schon bei der Übernahme kommt die Fehlermeldung " Die Luftversorgung über RLT wird nicht zu 100 % gedeckt- Deckung derzeit 200% " f...
von harryj
15. November 2021, 12:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Wohnort Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: iSFP Wohnort Schweiz

@Edit: habe eben von der Bafa die Bestätigung bekommen, dass auch dieser Fall (mit Wohnsitz des Eigentümers im Ausland) gefördert wird. Nur klappt es nicht mit der Adresseneingabe.
von harryj
15. November 2021, 11:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP Wohnort Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 393

iSFP Wohnort Schweiz

Guten Morgen Herr Obermüller, ich erstelle gerade einen iSFP für ein Wohngebäude in Deutschland, der Eigentümer hat jedoch seinen Wohnsitz in der Schweiz. Eine Schweizer Postleitzahl CH-... lässt sich leider im BKI nicht eingeben, auch nach Export iSFP gibt es keine Möglichkeit die Eingabe zu korrig...
von harryj
10. Juni 2020, 14:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Deckunganteil Solaranlage für Bafa
Antworten: 3
Zugriffe: 1558

Re: Deckunganteil Solaranlage für Bafa

danke für die Einschätzung.
von harryj
10. Juni 2020, 13:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Deckunganteil Solaranlage für Bafa
Antworten: 3
Zugriffe: 1558

Deckunganteil Solaranlage für Bafa

Hallo Herr Obermüller, Seit 2020 werden von der Bafa Gas- Brennwertkessel nur noch als Hybridheizung gefördert. Dies soll im aktuellen Projekt in Verbindung mit einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung umgesetzt werden. Hier schreibt die BAFA einen Deckungsanteil der Heizung von 25% vor, statt de...
von harryj
29. März 2019, 14:07
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden
Antworten: 7
Zugriffe: 14669

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

Seh ich nicht so. Im konkreten Fall habe ich von auszuführenden Leichtmetallfirma einen gemittelten Ucw- Wert der gesamten Pfosten- Riegel- Konstruktion. In diesem Fall will ich mir ja nicht für jede Einzelfläche die Mühe machen, den U- Wert nochmals unter Eingabe der Wärmebrückenlängen zu bestimmen...
von harryj
29. März 2019, 13:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden
Antworten: 7
Zugriffe: 14669

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

ok danke. Was mich aber verwirrt, ist das in der Ausgabe "Übersicht der transparenten Bauteile" nur der Rahmenanteil der direkt bei den Flächen eingegeben ist angezeigt wird. Der Paneelanteil von der U-Wert-Berechnung wird nicht angezeigt. Heißt das, dass ich die Paneelfläche bei dem Reite...