Die Suche ergab 10 Treffer

von disa
19. Oktober 2023, 12:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Luftdichtheitsklasse
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Re: Luftdichtheitsklasse

Hallo Herr Obermüller,
ich habe jetzt die neue Version 24.0.1.2604 aufgespielt. Hier wird Luftdichtheitsklasse richtig dargestellt. Allerdings ist der Wärmebrückenzuschlag immer noch blau hinterlegt. Woran kann das liegen?
MfG
Dieter Sander
von disa
15. Oktober 2023, 16:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Luftdichtheitsklasse
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Re: Luftdichtheitsklasse

Ja, die installierte Version ist 23.1.8.2572.
von disa
13. Oktober 2023, 12:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Luftdichtheitsklasse
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Luftdichtheitsklasse

[img]Hallo Herr Obermüller, im Datenblatt zur Qualitätssicherung unter Berechnungsparameter Gebäudehülle wird die Luftdichtheitsklasse immer mit „keine“ angegeben, egal was ich bei den Grundlagen eingebe (Kategorie 1-4). Eine Zeile unter der Luftdichtheitsklasse wird der Wärmebrückenzuschlag angezei...
von disa
7. Oktober 2023, 20:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Fehler beim Erstellen der Variante
Antworten: 1
Zugriffe: 231

Fehler beim Erstellen der Variante

Hallo Herr Obermüller, ich nutze den Energieplaner 2023 und kann nach dem Update heute in keiner Datei (alt oder neu erstellt) eine neue Variante erzeugen. Fehlermeldung: Fehler beim Erstellen der Variante. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Haben Sie eine Lösung für das Problem? MfG Die...
von disa
16. Mai 2022, 18:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sondernachweis, keine Einsparung bei Sanierung
Antworten: 1
Zugriffe: 337

Sondernachweis, keine Einsparung bei Sanierung

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine Energieberechnung nach DIN V 4108-6 für ein zu sanierendes Wohnhaus / EFH vorgenommen. Alles so weit eingegeben und ok. Beim Erzeugen des Sondernachweis erscheint der Hinweis: „Sondernachweis: für die Sanierung kann keine Einsparung angegeben werden, da der Besta...
von disa
20. Dezember 2021, 13:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Vergleich aller Varianten
Antworten: 1
Zugriffe: 312

Vergleich aller Varianten

Sehr geehrter Herr Obermüller,

kann ich bei der Berichterstellung in der Grafik: „Vergleich der Energiebilanz“ alle meine Varianten darstellen? Zurzeit wird nur die aktuelle Variante mit den Stammdaten verglichen.

MfG Sander
von disa
10. März 2020, 11:19
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: EEWärmeG wird nicht dargestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 2712

Re: EEWärmeG wird nicht dargestellt

Ja, stimmt da habe ich das bundesweit geltende EEWärmeG mit dem nur für Baden-Württemberg geltende EWärmeG verwechselt. Dieser BW spezifischer Nachweis für Altbauten wird leider nicht vom BKI Energieplaner ausgegeben. Man könnte ihn aber doch ohne großen Aufwand implementieren?
von disa
10. März 2020, 10:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: EEWärmeG wird nicht dargestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 2712

EEWärmeG wird nicht dargestellt

Hallo Herr Obermüller, ich habe hier eine energetische Sanierung einer kleinen Doppelhaushälfte. Dach, Wand, Fenster und eine neue Gasbrennwerttherme. Berechnung nach DIN 4108 Monatsbilanzverfahren, Angaben zum EEWärmeG: Kreuz bei VII. Maßnahmen zur Einsparung von Energie. Beim Bericht „Nachweis EEW...
von disa
18. September 2019, 10:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: WW und Heizung vom Nachbarhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1926

Re: WW und Heizung vom Nachbarhaus

Ja, da haben Sie recht. Liste der Technischen FAQ: 5.10 gemeinsame Heizungsanlage. Danke für die schnelle Antwort.
von disa
18. September 2019, 09:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: WW und Heizung vom Nachbarhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1926

WW und Heizung vom Nachbarhaus

Hallo Herr Obermüller, Es geht um eine Sanierung eines Altbaus. Der Altbau steht direkt neben einem Wohnhaus. Das Wohnhaus soll nun den zu sanierenden Altbau mit Heiz- und Warmwasser versorgen. Die Erzeugung der Heizung kann ich als Fernwärme angeben, beim TW funktioniert das nicht. Wie kann ich das...