Die Suche ergab 7 Treffer

von ufo
29. September 2023, 11:01
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Bauteilangaben Betonsystembau von 1981
Antworten: 0
Zugriffe: 519

Bauteilangaben Betonsystembau von 1981

Hallo, ich erstelle einen ISFP für ein MFH (Wohngebäude). Ich habe keine Angaben zum Bauteilaufbau der Wände- es ist ein Stahlbeton-Systembau von 1981. Die Frage ist, ob die Außenwände eine Kerndämmung haben oder nicht? Ist in dieser Zeit schon davon auszugehen, dass die Balkonplatten thermisch getr...
von ufo
3. Juli 2023, 12:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmeschutznachweis
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Wärmeschutznachweis

Hallo, ich habe für ein Gebäude, dessen Dachgeschoss entfernt und in neuer Kubatur wieder aufgebaut wird. eine Bilanzierung des Gesamtgebäudes vorgenommen. Ich möchte nun einen Wärmeschutznachweis (Vorlage vor Baubeginn) durchführen. Da die Nutzfläche der Erweiterung/Ausbaus <=50qm ist, besteht laut...
von ufo
12. Mai 2023, 09:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Balkonkraftwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Balkonkraftwerk

Ok...dann ergibt sich folgende Frage:
Erfülle ich die Vorgabe der KfW, wenn z.B. wohnungsweise pv vorgesehen ist als balkonkraftwerk,
z.B. 3×600W oder muss der erneuerbar erzeugte Strom zwingend als Allgemeinstrom für die WP oder die Treppenhausbeleuchtung verwendet werden?
von ufo
9. Mai 2023, 10:59
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Balkonkraftwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Balkonkraftwerk

Ausgangslage: für ein EH55EE Haus mit 3 WE, ist eine WP für TWW und H vorgesehen. Um in den EE Standard zu kommen, ist eine PV Anlage nötig. Laut BKI EP brauche ich mind. ca. 1KW Peak (ca. 3 Module), um das zu erreichen. Wäre es auch möglich, dies über ein Balkonkraftwerk zu realisieren und wenn ja,...
von ufo
5. Mai 2017, 12:20
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Wirkungsgrad Wärmepumpe zu groß
Antworten: 4
Zugriffe: 3328

Re: Wirkungsgrad Wärmepumpe zu groß

Hallo Herr Obermüller, hier das Projekt zu o.g. Fragestellung. und noch eine weitere Frage: ich schaffe es auch mit sehr guten Bauteilaufbauten und Veränderungen in den Fenstermaßen nicht, den Ht Wert für ein KfW 40 Haus erreichen. Eigentlich kann das nicht sein. Irgendwo muss ich einen großen Bock ...
von ufo
5. Mai 2017, 10:53
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Wirkungsgrad Wärmepumpe zu groß
Antworten: 4
Zugriffe: 3328

Wirkungsgrad Wärmepumpe zu groß

In einem MFH soll zusätzlich zur Brennstoffzelle + Gasbrennwertkessel zur Spitzenlastversorgung auch die Abluft (zentral) mit Hilfe einer Abluftwärmepumpe genutzt werden. Bei der Eingabe erhalte ich die Fehlermeldung: "Abluftwärmepumpe": Wert "Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung"...
von ufo
21. April 2017, 10:55
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: unterer Gebäudeabschluss und B'
Antworten: 1
Zugriffe: 1148

unterer Gebäudeabschluss und B'

Hallo liebes Forum, Ich bearbeite das erste Mal ein MFH (6 Geschosse) mit Keller und Tiefgarage nach DIN 18599 und folgenden Parametern: Die Tiefgarage ist fast doppelt so breit (tief) wie das Wohngebäude. Die Unterkante Kellerdecke liegt oberhalb des Geländes Das Treppenhaus führt bis in die TG/Kel...