Die Suche ergab 9 Treffer

von Der Holger
13. Februar 2018, 23:05
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Differenz zul. qp nach EnEV und KfW Nachweis
Antworten: 2
Zugriffe: 2658

Re: Differenz zul. qp nach EnEV und KfW Nachweis

Herr Obermüller
vielen Dank für die schnelle Antwort!!
von Der Holger
13. Februar 2018, 12:50
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Differenz zul. qp nach EnEV und KfW Nachweis
Antworten: 2
Zugriffe: 2658

Differenz zul. qp nach EnEV und KfW Nachweis

Ich habe eine Berechnung nach KfW durchgeführt und eine Effizienzhaus 55 bilanziert.
Nun da ich den Energieausweis ausgeben möchte und den Berechnungsmodus ändere habe ich einen um 25% geringeren zul. qp-Wert.
Alle anderen Werte sind unverändert.
Was mache ich falsch?
von Der Holger
4. Mai 2016, 09:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Kühlung mit Prozeeskälte
Antworten: 8
Zugriffe: 2352

Re: Kühlung mit Prozeeskälte

Danke Herr Obermüller
Die Antwort stellt mich zufrieden, da ich nicht den Anspruch hatte, dass Sie mir die Teile 2 und 7 der 18599 erklären!
Aber die Details, die Sie mir genannt haben waren schon hilfreich genug.
Danke
von Der Holger
2. Mai 2016, 14:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Kühlung mit Prozeeskälte
Antworten: 8
Zugriffe: 2352

Re: Kühlung mit Prozeeskälte

nicht eindeutig ausgedrückt: ich meinte in diesem Fall nicht die Ermittlung des sommerlichen Wärmeschutzes sondern die Ermittlung der Kühlleistung. Bei der Ermittlung der Zonen werden alle Konditionierungen ausgegeben. Lüftung, Heizung Warmwasser etc. auch die Kühlleistung wird dort pro Zone angegeb...
von Der Holger
2. Mai 2016, 12:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Kühlung mit Prozeeskälte
Antworten: 8
Zugriffe: 2352

Re: Kühlung mit Prozeeskälte

Danke
zu 2.
wie setzt sich dann die Wärmebilanz Kühlung zusammen?
Wie wird Qc,h ermittelt?
Dort sind die Kühlleistungen für Übertemperaturstunden entsprechend nicht berücksichtigt?
von Der Holger
2. Mai 2016, 09:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Kühlung mit Prozeeskälte
Antworten: 8
Zugriffe: 2352

Re: Kühlung mit Prozeeskälte

Hallo Herr Obermüller danke für die sehr schnelle Antwort. Dazu zwei weitere Fragen: 1. wie wäre die Einstellung vorzunehmen, wenn die Berteilung der Kälte über das Lüftungssystem stattfindet. Gibt es diese Möglichkeit? Oder um es noch komplizierter zu machen: a) Ich habe die statischen Heizflächen ...
von Der Holger
2. Mai 2016, 07:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Kühlung mit Prozeeskälte
Antworten: 8
Zugriffe: 2352

Kühlung mit Prozeeskälte

Sehr geehrter Herr Obermüller sehr geehrte Damen und Herren ich bearbeite den Nachweis für ein Produktionsgebäude mit angeschlosenem Büroteil. Bei der Berechnung des Büroteilt stoße ich auf folgendes Problem: Kurz zur Erläuterung der Technik: Das Büro wird beheizt über Flächenkollektoren. Erzeuger i...
von Der Holger
17. Juni 2015, 23:16
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Nachweis Effizienzhaus Bestandsgebäude
Antworten: 3
Zugriffe: 1675

Re: Nachweis Effizienzhaus Bestandsgebäude

Danke Herr Obermüller
Der Haken fehlte.
Ich war davon ausgegangen, dass dieser nicht gesetzt werden muss,
da die Beurteilung der Effizienzhäuser sich doch nicht auf die 140%Prozent-Regel bezieht.
von Der Holger
24. April 2015, 09:13
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Nachweis Effizienzhaus Bestandsgebäude
Antworten: 3
Zugriffe: 1675

Nachweis Effizienzhaus Bestandsgebäude

Sehr geehrte Damen und Herrn sehr geehrter Herr Obermüller, ich arbeite mit der aktuellen Vollversion und aktualisiere regelmäßig. Nun bin ich bei bisher 2 Wohngebäuden auf folgendes Problem gestoßen: Bei der Billanzierung zum KfW-Effizienzhaus 115 sind alle Anforderungen der KfW im Bezug auf den Pr...