Die Suche ergab 22 Treffer

von And
17. Oktober 2023, 15:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: negative Wärmebrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 319

negative Wärmebrücken

Hallo, ich weiß, dass das Forum für den Energieplaner ist, aber für den Wärmebrückenplaner habe ich nichts gefunden. Evtl. weiß jemand mehr. Mein Problem: ich habe für ein Bestandsgebäude eine detaillierte Wärmebrückenberechnung aufgestellt mit insgesamt 99 Wärmebrücken. Ich habe einige negative Wär...
von And
25. Oktober 2022, 16:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Programm BKI 20 lässt sich nicht mehr starten
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Re: Programm BKI 20 lässt sich nicht mehr starten

Hallo Herr Obermüller, vielen Dank, das hat funktioniert. Die Übertragung über GeDaTrans hat auch soweit funktioniert. Allerdings müssen noch Daten von mir eingetragen werden, wie z.B. der Primärenergiebedarf des Sanierungsvorhabens. Ich komme allerdings im Programm nicht mehr an diese Daten (Berich...
von And
21. Oktober 2022, 12:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Programm BKI 20 lässt sich nicht mehr starten
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Programm BKI 20 lässt sich nicht mehr starten

Hallo, habe versucht, meine Eintragung zu verlängern, EEE Praxisnachweis Energieberatung. Über GeDaTrans hat die Übertragung nicht funktioniert, vermutlich auf Grund einer Fehlermeldung, die ich nicht wegbekommen habe: Warmwasserbedarf zu hoch oder fehlt (was nicht richtig ist). Bei der Übertragung ...
von And
7. März 2021, 16:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: keine Übernahme der der Bauteile bei Varianten
Antworten: 1
Zugriffe: 564

keine Übernahme der der Bauteile bei Varianten

Guten Tag, erstelle einen iSFP und möchte die Varianten beschreiben (Projekt - Info). Bei der Variante Dach wird kein Bauteil angegeben, bei der Variante Effizienzhaus wird die Heizung/WW nicht angezeigt, obwohl dies bei der Einzelmaßnahme Heizung/WW der Fall ist. Ich habe keine Änderungen hinsichtl...
von And
11. Januar 2021, 11:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung bei iSFP
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Fehlermeldung bei iSFP

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Die Daten Investitionskosten und Sowiesokosten waren im Blatt "Technische Dokumentation Kosten" auf -1 gestellt, obwohl diese bei der Ausgabe (Vorschau rechts) richtig angegeben waren. Jetzt klappt es. Die Co-Benefits werden angezeigt, aber nicht komplett bzw. i...
von And
10. Januar 2021, 16:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung bei iSFP
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Fehlermeldung bei iSFP

Hallo, bekomme folgende Fehlermeldungen: WARN - Der Wert im Feld 'Investition Gesamtsanierung ohne Annuität' ist zu klein. WARN - Investition Gesamtsanierung muss größer 0 sein. Das gleiche bei den Sowiesokosten. Die Kosten selbst sind eingegeben und werden auch dargestellt. Bei der Vorschau wird ei...
von And
7. Januar 2021, 17:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Update auf 20.0.2
Antworten: 3
Zugriffe: 906

Update auf 20.0.2

Hallo,
habe soeben das EP-Update auf Version 20.0.2 gemacht.
Jetzt kann ich den Sanierungsfahrplan nicht mehr öffnen. Wenn ich im Fenster "Ausgabe individueller Sanierungsfahrplan" auf Export starten gehe, passiert nichts mehr.
Hat jemand das gleiche Problem? Oder eine Lösung?
von And
4. Januar 2021, 16:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Kostenberechnung durch Energieplaner
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Kostenberechnung durch Energieplaner

Hallo, bin dabei, einen iSFP zu erstellen. Bei der Kostenberechnung ermittelt mir das Programm im Bereich Technik Kosten, die zu hoch sind bzw. nicht der Eingabe entsprechen. Das Gleiche gilt für die Gesamtkosten. Ich habe wohl bei der Eingabe etwas falsch gemacht. Wie kann ich die Zahlen entspreche...
von And
7. Dezember 2020, 09:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Darstellung Technik im MFH
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Darstellung Technik im MFH

Guten Morgen, ich gebe zum ersten mal Mehrfamilienhäuser ein, jeweils mit 5 WE. Haus 1: Heizung: Zentralheizung Öl, später Wärmepumpe, alle Einheiten. Warmwasserversorgung für alle Einheiten mit Durchlauferhitzern jeweils in Bad und Küche, später ebenso. Hier habe ich jeweils nur 1 Strang für H und ...
von And
29. Mai 2020, 11:27
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Gedämmtes Dach und Kelhlbalkenlage
Antworten: 4
Zugriffe: 2875

Gedämmtes Dach und Kelhlbalkenlage

Hallo, ich habe ein Bauvorhaben, wo ein Bestandsgebäude zum Effizienzhaus umgebaut wird. Das Dach ist vollflächig gedämmt. In einem Teilbereich ist eine Kehlbalkenlage unter einem Speicher. Diese Decke wurde auch gedämmt. In meiner Berechnung habe ich aber diesen Speicherbereich mit in den beheizten...
von And
24. Mai 2020, 12:29
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Heizlast
Antworten: 1
Zugriffe: 1031

Heizlast

Hallo, im BKI Energieplaner (ich nutze EP 18) wird in den Formularen die Gebäudeheizlast ausgegeben (vereinfachtes Verfahren nach DIN EN 12831 Bbl 2). Ist es zulässig, die Heizung (Wärmepumpe) danach auszulegen? Wenn ja, muss der Heizungsbauer noch die WW-Erzeugung berücksichtigen? Vielen Dank! Grüß...
von And
7. Juni 2019, 13:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Brennstoffzellenheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 1900

Brennstoffzellenheizung

Hallo, bin dabei, ein Wohnhaus mit einer Brennstoffzellenheizung einzugeben, Viessmann Vitovalor PT2, elektrische Leistung der Brennstoffzelle 750 W, thermische Leistung 1,1 kW. Bei der Heizung kann ich KWK eingeben, Energieträger fossil, dazu muss ich wohl noch den Primärenergiefaktor ausrechnen. D...
von And
4. März 2016, 17:18
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Effizienhaus 115 wird nicht angezeigt
Antworten: 1
Zugriffe: 936

Effizienhaus 115 wird nicht angezeigt

Hallo,
mache Eingaben bzgl. einer Vor-Ort-Beratung und möchte als Sondernachweis ein Effizienzhaus 115 berechnen.
In der Datenbank ist diese Einstellung nicht mehr gespeichert bzw. als Vorlage auswählbar.
Warum ist das so?

Vielen Dank für eine Info.

A. Raab
von And
22. Januar 2015, 15:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis KfW Einzelmaßnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 3062

Re: Nachweis KfW Einzelmaßnahme

Guten Tag Herr Obermüller, hatten Sie schon die Möglichkeit den Sachverhalt zu prüfen? Was mir zudem noch aufgefallen ist, das Dachflächenfenster ist mit einem U-Wert 1,0 eingegeben, im Nachweis wird als Anforderungswert auch dieser Wert angezeigt, allerdings gilt der Nachweis als nicht eingehalten....
von And
15. Januar 2015, 10:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis KfW Einzelmaßnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 3062

Re: Nachweis KfW Einzelmaßnahme

Bei dem Nachweis wird der U-Wert der Regeldachfläche mit 0,14 W/m²K gerechnet, der Nachweis gilt aber als nicht eingehalten. Werden weitere Stellen berücksichtigt? Der "genaue" Wert beträgt 0,1455. Bei der KfW sind diese aber nicht maßgebend, sondern nur die ersten beiden Nachkommastellen.