Die Suche ergab 142 Treffer

von ibanda
21. Februar 2024, 10:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Zugriffsverletzung 01315D08
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Zugriffsverletzung 01315D08

Ich habe gerade das update zum EP24 24.0.6 installiert.

Beim Laden einer Datei erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Zugriffsverletzung bei Adresse 01315D08 in Modul 'Energieplaner24.exe'. Lesen von Adresse 00000000

Auch nach Neustart des PCs bleibt der Fehler erhalten.

Was kann ich tun?
von ibanda
12. November 2023, 17:15
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LCA-Daten Fenster
Antworten: 1
Zugriffe: 140

LCA-Daten Fenster

Sehr geehrter Her Obermüller, bei meiner aktuellen Berechnung mit BKI kann ich den Fenstern zwar Aufbauten zuordnen, für die ich schon LCA-Daten festgelegt habe, die GWP-Daten werden aber in der Übersicht der Fensterflächen nicht angezeigt. Woran kann das liegen ? Besten Dank im Voraus für Ihre Unte...
von ibanda
13. September 2023, 09:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zugriffsverletzung 00000A31
Antworten: 1
Zugriffe: 128

Zugriffsverletzung 00000A31

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei der Berichterstellung für ein NWG-Projekt wird der Berichtsteil "Berechnungen der Zonen" nicht erstellt. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 01603ABD in Modul "Energieplaner23.exe". Lesen von Adresse 00000A31 Anso...
von ibanda
8. September 2023, 10:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: KFN Stufe 1 für NWG
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: KFN Stufe 1 für NWG

Besten Dank, inzwischen habe ich das auch gefunden.
von ibanda
6. September 2023, 20:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: KFN Stufe 1 für NWG
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: KFN Stufe 1 für NWG

Selbst für einen reines Bürobegäude mit der eindeutig zugeordneten LCA-Klasse K1 erhalte ich die o.g. Meldung.
von ibanda
6. September 2023, 20:10
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: KFN Stufe 1 für NWG
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: KFN Stufe 1 für NWG

Selbst für einen reines Bürobegäude mit der eindeutig zugeordneten LCA-Klasse K1 erhalte ich die o.g. Meldung.
von ibanda
6. September 2023, 19:24
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: KFN Stufe 1 für NWG
Antworten: 4
Zugriffe: 199

KFN Stufe 1 für NWG

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich erstelle gerade einen Energiebilanz für eine Gewerbliche Halle mit Büros und Lagerflächen. Der Neubau soll über KFN Stufe 1 finanziert werden. Wenn ich in den Einstellungen anhake "LCA nach BEG/QNG" erhalte ich die Meldung "Eine Berechnung nach QNG i...
von ibanda
25. Juli 2023, 12:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: PV-herstellerwerte
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: PV-herstellerwerte

Da soll noch einer durchblicken... Beim LCA dürfen Herstellkennwerte der PV-Anlagen laut Liste der Technischen FAQ s berücksichtigt werden, bei der Effizienzhausberechnung nach GEG/BEG aber immer noch nicht. Der Effekt ist eine vollkommen überdimensionierte PV-Anlage, nur um das EH zu erreichen. Nui...
von ibanda
25. Juli 2023, 10:55
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: PV-herstellerwerte
Antworten: 4
Zugriffe: 216

PV-herstellerwerte

Wie kann ich in BKI die Herstellerwerte für PV-Anlagen berücksichtigen?
Eingeben kann man nur die Anzahl Module und die Modulfläche. Dabei kommt man auf etwa 277 Wp pro Modul. Real sind es aber 430 Wp.
Die Eingabe des kpK-Faktors (kW/m²) der realen Anlage wirkt sich in der Berechnung nicht aus.
von ibanda
25. Juli 2023, 08:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Update gestern => heute andere Ergebnisse
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Update gestern => heute andere Ergebnisse

Nachdem ich das seit gestern Abend verfügbare update installiert habe, bekomme ich andere Berechnungeergebnisse, obwohl ich keine Veränderung an den Eingabedaten vorgenommen habe. Z.B. wird der EE-Standard nicht erreicht, mit der Begründung, dass keine Lüftungsanlage mit WRG vorhanden sei. Diese ist...
von ibanda
24. Juli 2023, 17:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LCA-Nachweis Berücksichtigung von Nutzerstrom
Antworten: 2
Zugriffe: 87

LCA-Nachweis Berücksichtigung von Nutzerstrom

Laut FAQ der KfW zum KFN-Programm muss beim LCA-Nachweis, Teil Betrieb und Nutzung der Nutzerstrom berücksichtigt werden. Das ist ein Pauschalbetrag von 20kWH/m² beheizbare Netto-Raumfläche und Jahr.
Wo finde ich das im BKI-Energieplaner. Wird dieser Strombedarf von BKI automatisch hinzugerechnet?
von ibanda
24. Juli 2023, 16:18
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Übernahme der LCA-Daten in andere Varianten
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Übernahme der LCA-Daten in andere Varianten

Gibt es eine Möglichkiet, die eingegebene LCA-Daten für Fenster in eine andere Variante zu übernehmen? Wenn ich aus einer vollständig eingegebenen Variante eine neue Variante generiere, dann fehlen mir die bereits zugeordneten LCA-Daten derv Fenster. Ich muss diese dann alle noch einmal eingeben. Be...
von ibanda
23. Juli 2023, 19:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LCA- Stromdirketheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 86

LCA- Stromdirketheizung

Wie bilde ich eine Stromdirektheizung (Infrarotpaneele) in LCA ab?
von ibanda
21. Juli 2023, 09:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: LCA Fenster
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: LCA Fenster

Hat sich erledigt. Ein Fensteraufbau in den Stammdaten hatte noch keine LCA-Daten....