Die Suche ergab 10 Treffer

von planschmiede
2. März 2018, 09:19
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung
Antworten: 3
Zugriffe: 1504

Re: Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung

Der Wert WRG von 85% ist im Wohnbaunachweis okay. Bei NWG ist es aber ein anderer Wert (das Kürzel hab ich gerade nicht parat), der den Feuchtigkeitsaustauch mit berücksichtigt und deshalb einiges schlechter ist. Wohnbau WRG 80% könnte dann 60-70% im NWG entsprechen. Deshalb unbedingt die korrekten ...
von planschmiede
10. August 2015, 08:27
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW-55 Haus nach EnEV 2007
Antworten: 1
Zugriffe: 1134

Re: KfW-55 Haus nach EnEV 2007

Also, es scheint der EP8 zu sein. In der Versionshistory im Programmpfad sind die Versionen mit Releasedatum versehen.
von planschmiede
8. August 2015, 17:59
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW-55 Haus nach EnEV 2007
Antworten: 1
Zugriffe: 1134

KfW-55 Haus nach EnEV 2007

Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Nachweis eines KfW-Hauses? Es handelt sich um 10 Reihenhäuser, die im Dezember 2009 nach EnEV 2007 beantragt wurden. Da aber keine Baubegleitung erfolgte, wurden die Gelder nicht ausgezahlt, obwohl vermutlich alles korrekt ausgeführt wurde. We...
von planschmiede
15. Oktober 2014, 07:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG Wärmebrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 1585

Re: NWG Wärmebrücken

Alles klar, danke für die Antworten
MFG
AG
von planschmiede
14. Oktober 2014, 14:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG Wärmebrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 1585

Re: NWG Wärmebrücken

Hallo, danke für die Einschätzung. Ich sehe das nämlich genauso. Trotzdem wäre ich für eine Quelle dankbar, auf die man sich berufen könnte.
von planschmiede
13. Oktober 2014, 14:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG Wärmebrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 1585

NWG Wärmebrücken

Hallo, wer kann mir sagen, ob man bei einem Nichtwohngebäude Wärmebrücken für verschiedene Zonen unterschiedlich berechnen darf. Beispiel: Ein NWG mit mehreren Zonen soll teilweise energetisch ertüchtigt werden. Kann man bei Bestandszonen den Zuschlag 0,10 verwenden und bei den sanierten Zonen mit d...
von planschmiede
13. Oktober 2014, 08:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG mit Fußbodenheizung und Lüftungsheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 1433

Re: NWG mit Fußbodenheizung und Lüftungsheizung

Bei einer VVS-Anlage kommt die gleiche Meldung. Macht dann ein zweiter Erzeuger Sinn? Also einer für Heizen und einer für Kühlen, obwohl es die gleiche Anlage ist? Eigentlich will ich ja auch bei der Kühlung keine komplette Abdeckung erreichen. Wie kann man das bauen? Außerdem ist Berechnung der Hül...
von planschmiede
10. Oktober 2014, 18:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: NWG mit Fußbodenheizung und Lüftungsheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 1433

NWG mit Fußbodenheizung und Lüftungsheizung

Hallo, für eine Mehrzweckhalle mit 5 Zonen wird eine Beheizung mit Brennwertkessel über Fußbodenheizung (Turnhalle) und Radiatoren (restliche Zonen) vorgesehen. Es kommt der Hinweis dass für den "H-Kombikessel" die Vor- und Rücklauftemperaturen sehr hoch seien - Temperaturen prüfen. Dabei ...
von planschmiede
31. Juli 2014, 08:27
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 2524

Re: KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle

Hallo Herr Obermüller, danke für die Antwort. Ich finde in der Anlagenbewertung unter III. Ergebnisse ganz rechts ein qh,L. Das scheint der richtige Wert zu sein. Um jetzt den für die Solarsimulation maßgeblichen Heizwärmebedarf festzustellen muss ich dann qH (Nutzwärme Heizung) reduzieren um qh,L (...
von planschmiede
29. Juli 2014, 08:13
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 2524

KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle

Hallo, ich habe eine Solaranlage mit 51% TWW-Abdeckung und 13% Heizungsabdeckung im Nachweis für ein Effizienzhaus 55 verwendet. Die KfW macht nun eine Stichprobenkontrolle bei dem Gebäude und findet heraus, dass der Simulant (Lieferant des Solarteurs) die Randbedinungen der DIN 4070-10 nicht eingeh...