Die Suche ergab 27 Treffer

von hampe
10. März 2022, 15:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Eingabe Holz-Einzelofen bei WG 18599
Antworten: 3
Zugriffe: 1776

Re: Eingabe Holz-Einzelofen bei WG 18599

Sehr geehrter Herr Obermüller, sehr geehrte Forenmitglieder, bei der Frage der bilanziell richtigen Berücksichtigung eines handbeschickten, hydraulisch eingebundenen Scheitholzofens gem. DIN 18599-5:2018-09 Nr. 6.5.6.2 in Verbindung mit den Vorgaben zur Berücksichtigung solcher Öfen im Rahmen der Ef...
von hampe
18. Januar 2022, 09:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen

Hallo Herr Obermüller.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich dies so übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hampe
von hampe
12. Januar 2022, 16:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen
Antworten: 2
Zugriffe: 718

RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei einem unserer Projekte soll eine Turnhalle neben einer statischen Heizung auch über die RLT-Anlage beheizt werden. Die Solltemperatur der Zuluft soll lt. TGA-Planung 30°C betragen. Dieser Wert wurde bei der Erzeugungseinheit der RLT eingetragen. Dennoch kommt in de...
von hampe
18. Juni 2021, 14:19
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Kühlung NWG: Qc,out/(EERxPLV) nicht gleich Qc,f?
Antworten: 3
Zugriffe: 792

Re: Kühlung NWG: Qc,out/(EERxPLV) nicht gleich Qc,f?

Hallo Herr Obermüller,

anbei die Datei des Projekts.

Mit besten Grüßen und Danke für die Hilfe,

Matthias hampe
von hampe
18. Juni 2021, 12:31
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Kühlung NWG: Qc,out/(EERxPLV) nicht gleich Qc,f?
Antworten: 3
Zugriffe: 792

Kühlung NWG: Qc,out/(EERxPLV) nicht gleich Qc,f?

Sehrgeehrter herr Obermüller, bei der Prüfung eines unserer Projekte kam mir der Endenergiebedarf Kühlung gering vor. Ich habe die Bedarfe vom Nutzenergiebedarf (Berechung der Zonen) bis zur Erzeuger-Nutzkälteabgabe (Berechnung der anlagentechnik nachvollzogen (Hinweis: der Übergabeverlust Kälte an ...
von hampe
17. Juni 2021, 18:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Gasmotorische Kältemaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 3956

Re: Gasmotorische Kältemaschine

Hallo Herr Obermüller,

gibt es Neuigkeiten zur gasmotorischen Kältemaschine?

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Hampe
von hampe
20. März 2020, 16:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Gasmotorische Kältemaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 3956

Re: Gasmotorische Kältemaschine

Sehr geehrter Herr Obermüller, gibt es zu dem Punkt gasmotorische Kältemaschine Neuigkeiten? In der Liste der Neuerungen, die erscheint, wenn man BKI 19 startet, wird diese Neuerung aufgeführt. Aber ich habe es in der Technik nicht gefunden? Beste Grüße
von hampe
2. Juli 2019, 17:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Gasmotorische Kältemaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 3956

Re: Gasmotorische Kältemaschine

Sehr geehrter Herr Obermüller, na dann weis ich schon mal, dass ich mit der Näherung gut gelegen habe. Ja vermutlich wird die 19er Version für dieses Projekt zu spät kommen, aber eine Implementierung ist dennoch wünschenswert. Vielleicht können Sie da auch noch einmal Unterstützung durch Yanmar erha...
von hampe
7. Juni 2019, 10:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Gasmotorische Kältemaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 3956

Gasmotorische Kältemaschine

Sehr geehrter Herr Obermüller, sehr geehrte Forenteilnehmer, derzeit bilanziere ich ein Bürogebäude. Als Beheizung und Kühlung soll neben einer elektrischen Reversiblen Wärmepumpe auch eine gasmotorische reversible Wärmepumpe untersucht werden (Hersteller Yanmar). Während wärmeseitig die Möglichkeit...
von hampe
6. Februar 2017, 11:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: EEWärmeG Fernwärme
Antworten: 0
Zugriffe: 2936

EEWärmeG Fernwärme

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich erstelle gerade eine Energiebilanz für ein neu zu errichtendes Nichtwohngebäude der öffentlichen Hand. Die EEWärmeG-Anforderung soll über eine Fernwärme erfüllt werden, welches zu 65 % über KWK gespeist wird. nach meiner Lesart des EEWärmeG ist nur der KWK Anteil d...
von hampe
25. Oktober 2016, 09:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Änderung des Abschirmungskoeffizienten nach DIN EN ISO 13789
Antworten: 2
Zugriffe: 1297

Re: Änderung des Abschirmungskoeffizienten nach DIN EN ISO 1

Hallo Herr Obermüller,

zunächst besten Dank für Ihre Antwort. Bezüglich des Referenzgebäudes haben Sie natürlich Recht. Danke auch für die Zusendung der Parameterliste. Die werde ich mir mal auch bezüglich der anderen Parameter genauer anschauen.

mit besten Grüßen,

Matthias Hampe
von hampe
24. Oktober 2016, 17:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Änderung des Abschirmungskoeffizienten nach DIN EN ISO 13789
Antworten: 2
Zugriffe: 1297

Änderung des Abschirmungskoeffizienten nach DIN EN ISO 13789

Sehr geehrter Herr Obermüller, ist es möglich in einer EnEV-Bilanz / öffentlich rechtlicher Nachweis bzw. in einer Effizienzhaus-Bilanz die Faktoren e(wind) und f(wind) zu ändern. Ich habe keinen Passus in EnEV und DIN gefunden, dass eine Abweichung von den Standardwerten (e=0,07, f=0,15) und die Ve...
von hampe
11. Oktober 2016, 11:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Sondernachweis QP Referenzgebäude
Antworten: 10
Zugriffe: 3083

Re: Sondernachweis QP Referenzgebäude

Bei Verweilen mit dem Mauszeiger auf dem Sondernachweis unter "ENEV 2014" steht sowohl in Version 15.11 als auch 15.12 (soeben Update durchgeführt) „Referenzgebäude Qp´´“ gefolgt von der Primärenergieanforderung für Neubauten ab 2016. In EnEV 2014 Anlage 2 Tabelle 1 Zeile 1 ist definiert, ...
von hampe
11. Oktober 2016, 10:36
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Nachweis EEWärmeG Sanierung öffentliche Hand
Antworten: 5
Zugriffe: 2071

Re: Nachweis EEWärmeG Sanierung öffentliche Hand

Sehr geehrter Ehrr Obermüller, Danke zunächst für Ihre Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Die Bilanzdatei kann ich Ihnen aufgrund einer Verschwiegenheitserklärung gegenüber dem Auftraggeber nicht zukommen lassen. In der Anlage erhalten Sie jedoch Screenshots zu den relevanten Ei...