Die Suche ergab 5 Treffer

von julesblue
19. November 2014, 09:27
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: EnEV 2014 - Nutzfläche größer 50m², Bauteilnachweis?
Antworten: 3
Zugriffe: 1805

EnEV 2014 - Nutzfläche größer 50m², Bauteilnachweis?

Hallo Forum, eine Frage zur neuen EnEV 2014: Hier fehlt der Passus, dass ich bei Erweiterung mit einer Nutzfläche über 50m² den kompletten Nachweis führen muss (in EnEV 2009 §9 (5) enthalten). Die Rede ist nur noch davon, dass man die Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten nicht überschreite...
von julesblue
17. November 2014, 09:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technik: Wärmepumpe nur für Warmwasser
Antworten: 3
Zugriffe: 1379

Technik: Wärmepumpe nur für Warmwasser

Hallo Forum, ich habe ein Einfamilienhaus mit folgender Technikanlage zu bilanzieren: Brennwertkessel für die Heizung + Luft-Wärmepumpe nur für Warmwasser. Das Programm akzeptiert die Pumpe aber nur, wenn ich sie auch für die Heizung eingebe. Das habe ich jetzt getan und die Deckung für Heizung auf ...
von julesblue
4. September 2013, 15:42
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Bauteilnachweis-Decke gg Erdreich nicht gedämmt
Antworten: 3
Zugriffe: 1556

Re: Bauteilnachweis-Decke gg Erdreich nicht gedämmt

Wenn ich bei einem Nichtwohngebäude z.B. nur die Fenster ändern will und sonst keine Bauteile in das BKI eingebe, muss ich aber trotzdem Qp einhalten. Ist der Qp-Wert überhaupt aussagekräftig, wenn ich die ganzen Verlustfläche (nicht bearbeiteten opaken Bauteile) nicht eingebe? Bzw. die Außenwände m...
von julesblue
20. August 2013, 16:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technik: Eingabe Wohnungsübergabestation
Antworten: 1
Zugriffe: 1064

Technik: Eingabe Wohnungsübergabestation

Hallo, ich berechne gerade ein Bestandsgebäude mit neuer Technik. Die Erzeugung für Heizung erfolgt über Fernwärme mit KWK, die Trinkwassererzeugung über Wohnungsübergabestationen und Wohnungszentrale Rohrnetze. Wie gebe ich die Technik für das Trinkwasser ein? Zur Zeit habe ich nur das Rohrnetz und...
von julesblue
20. August 2013, 09:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Bauteilnachweis-Decke gg Erdreich nicht gedämmt
Antworten: 3
Zugriffe: 1556

Bauteilnachweis-Decke gg Erdreich nicht gedämmt

Hallo, ich habe eine Frage zum Bauteilnachweis bei Nichtwohngebäuden: Derzeit erfülle ich den Nachweis bei einem geänderten Gebäude für die opaken Bauteile nicht, da die Decke gegen Erdreich weder von unten noch von oben aus technischen Gründen gedämmt werden kann. Kann ich, da ich die Decke gar nic...