Die Suche ergab 9 Treffer

von Michinoir
14. Januar 2021, 10:18
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Ausdruck Energieausweis
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Re: Ausdruck Energieausweis

Guten Morgen,
vielen Dank. Diesmal hat es funktioniert.
von Michinoir
13. Januar 2021, 19:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Ausdruck Energieausweis
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Ausdruck Energieausweis

Hallo, ich habe heute einen Energieausweis ausgestellt, bei der DIPT registriert und alles hat funktioniert. Der Energieausweis wurde mir im Programm richtig angezeigt. Dan habe ich ihn als PDF abgespeichert. Als ich den Ausweis ausdrucken wollte kamen nur 5 leere Seiten zum Vorschein. Wie kann ich ...
von Michinoir
11. September 2018, 09:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Version 12.1.0.1770
Antworten: 15
Zugriffe: 4704

Re: Version 12.1.0.1770

Hallo Herr Obermüller,
ich bräuchte für das Nachvollziehen einer Effizienzhausberechnung eine alte Version (12.1.3).
Ist diese noch erhältlich?

mfg
M. Schwarz
von Michinoir
13. Juni 2017, 14:06
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Berechnung Referezgebäude für AN < 100m²
Antworten: 3
Zugriffe: 3219

Re: Berechnung Referezgebäude für AN < 100m²

Sehr geehrter Herr Obermüller, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Nach Rücksprache mit der KfW behält sich diese vor, einzelne Punkte, welche für einen EnEV-Nachweis gelten, zu ändern. Diese Festlegung nach Punkt 5.27 der FAQ der KfW gehört seit 01.06.2013 dazu. Hierin ist nun eben festgelegt, ...
von Michinoir
13. Juni 2017, 12:04
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Berechnung Referezgebäude für AN < 100m²
Antworten: 3
Zugriffe: 3219

Berechnung Referezgebäude für AN < 100m²

Liebes Forum, ich versuche eine BzA für ein KfW Effizienzhaus 55 (sanierung) für ein recht kleines Gebäude (Wohnfl. ca. 46m², AN = 77,8m²) zu machen. Das Online Prüftool wirft mir vor, dass meine Berechnung (BKI V 16.0.10.2028) nicht plausiebel sei, mit der Fehlermeldung: „M6: Der angegebene Jahres-...
von Michinoir
22. Oktober 2015, 09:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Mehrfamilienhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 1017

Mehrfamilienhaus

Hallo Forum, geplant ist ein 3-Familienhaus mit jeweils einer Wohnung pro Geschoss. Die Fußbodenheizung und Warmwasserversorgung soll mittels Gas-Brennwerttherme zentral ausgeführt werden; die Lüftungsanlage mit WRG Wohnungsweise. Gerechnet werden soll nach DIN 4701-10. Die Heizungsanlage habe ich e...
von Michinoir
11. Juli 2014, 12:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktor Verbrauchsausweis
Antworten: 1
Zugriffe: 1031

Klimakorrekturfaktor Verbrauchsausweis

Guten Tag, ich möchte mit der Version 12.1.4 einen Verbrauchsausweis erstellen. Nach Eingabe des Heizölverbrauchs möchte ich nun den Ausweis ausdrucken, bekomme jedoch die Fehlermeldung: Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 07.2013 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden. Was läuft falsch?...
von Michinoir
5. Juni 2013, 09:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sondernachweis KFW / Sanierungsaufschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 1522

Re: Sondernachweis KFW / Sanierungsaufschlag

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich mir ja auch schon gedacht - wäre sonst fatal für den Effizienzhausstandard ausgegangen... Als Neueinsteiger in die Materie werde ich gerade von Ht's und Qp's und hunderten anderen Abkürzungen erschlagen. Ich hoffe allerdings, dass ich mit der Zeit d...
von Michinoir
4. Juni 2013, 18:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sondernachweis KFW / Sanierungsaufschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 1522

Sondernachweis KFW / Sanierungsaufschlag

Sehr geehrtes Forum, ich benutze den BKI Energieplaner 11.0.8 erst seit kurzem und habe im BKI Grundlagenseminar wohl vergessen eine Sache nach zu fragen. Es handelt sich um ein Bestandsgebäude von 1887, welches saniert werden soll. Vor diesem Hintergrund ist gemäß EnEV §9 ein Zuschlag von 40% für ...