Die Suche ergab 96 Treffer

von C.Hanusch
19. Oktober 2023, 13:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Berechnungen/Nachweise mit alten EP-Versionen
Antworten: 1
Zugriffe: 259

Berechnungen/Nachweise mit alten EP-Versionen

Hallo Herr Obermüller, wir versuchen gerade einen Überblick zu bekommen, welche Berechnungen und Nachweise mit welchen EP-Versionen noch möglich sind. Gibt es eine entsprechende Übersicht oder ist die folgende Liste so korrekt? - Energieausweise nach EnEV 2009 können max. mit EP ?? erstellt werden -...
von C.Hanusch
3. August 2021, 14:29
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Frischwasserstation im NWG
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Frischwasserstation im NWG

Hallo zusammen, nach DIN 18599:2018 kann als Wärmeerzeuger auch bei NWGs eine Frischwasserstation ausgewählt werden. Da ich unter Erzeugung den entsprechenden Wärmeerzeuger angeben muss gehe ich davon aus dass ich beim Kreis "dezentral" und "mehrere Zapfstellen" auswähle und kein...
von C.Hanusch
24. Juni 2021, 11:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG
Antworten: 4
Zugriffe: 1040

Re: Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG

Hallo Herr Obermüller, wurden mit der Version 20.0.9 diesbezügliche Anpassungen vorgenommen?
von C.Hanusch
10. Juni 2021, 11:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Infrarotheizung
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Infrarotheizung

danke für die Erläuterung, das macht Sinn!

Weiß jemand anderes wie dann mit vernünftigen Mitteln ein EH55 oder -40 mit Infrarotheizung erreicht werden kann?
von C.Hanusch
10. Juni 2021, 11:17
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Infrarotheizung
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Infrarotheizung

wir würden auch keine Elektrodirektheizung empfehlen, stolpern aber immer wieder über solche Werbeaussagen. Im GEG §23 (4) steht nichts zu Speichern, sind Sie sicher dass sie nicht berücksichtigt werden dürfen? Hier würde doch ein Stromspeicher noch am ehesten wirklich Sinn machen.
von C.Hanusch
10. Juni 2021, 11:09
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Berechnung von KfW-Effizienzgebäuden nach GEG
Antworten: 5
Zugriffe: 1157

Re: Berechnung von KfW-Effizienzgebäuden nach GEG

au weia, dann haben wir aber ein Problem: wir haben drei NWG-Projekte, bei denen die ersten Vergaben auf den 5. Juli verschoben wurden, damit am 1./2. Juli noch die BEG-Förderanträge gestellt werden können. Hierfür müssen wir natürlich den Nachweis berechnet haben können.
von C.Hanusch
10. Juni 2021, 10:59
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Berechnung von KfW-Effizienzgebäuden nach GEG
Antworten: 5
Zugriffe: 1157

Re: Berechnung von KfW-Effizienzgebäuden nach GEG

Hallo Herr Obermüller, wann werden die aktuellen Bestimmungen der BEG-Förderung für Effizienzgebäude (z.B. Anrechnung PV-Strom nicht über pauschales Verfahren) im Energieplaner umgesetzt sein?
von C.Hanusch
10. Juni 2021, 10:55
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Infrarotheizung
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Infrarotheizung

verschiedene Hersteller von Infrarotheizplatten werben mit der Erreichung vom EH55- oder sogar EH40-Standard. Weiß jemand wie man diesen Nachweis erbringen kann? Ich schaffe mit Elektrodirektheizung, Dämmstandard zwischen EH55 und EH40 (refH'T 37% unterschritten), PV, Blower-Door und WRG gerade einm...
von C.Hanusch
10. Juni 2021, 10:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Verbesserter Wärmebereitstellungsgrad + Teilbeheizung über Zuluft
Antworten: 5
Zugriffe: 1810

Re: Verbesserter Wärmebereitstellungsgrad + Teilbeheizung über Zuluft

Hallo Herr Obermüller, kann es sein dass die Anzeige noch nicht korrigiert ist? Gebe ich bei nexch manuell 0,88 ein, erhalte ich fast dasselbe Ergebnis wie beim Standardwert, der mit 0,80 angeizeigt wird; gebe ich 0,80 manuell ein verschlechtert sich Qp deutlich.
von C.Hanusch
15. Februar 2021, 17:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fernkälte beim Verbrauchsausweis
Antworten: 8
Zugriffe: 2439

Re: Fernkälte beim Verbrauchsausweis

Danke für die Antwort, Herr Obermüller. Der Versorger meint, nach DIN V 18599-10 kann auch die Fernkälte mittels Primärenergiefaktoren abgebildet werden. Ermöglicht auch der IBP-Kernel keine Möglichkeit zur Berechnung des Endenergiebedarfs Kälte (nicht Strom) gem. 18599-7 und dann Verrechnung mit ei...
von C.Hanusch
8. Februar 2021, 11:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Fernkälte beim Verbrauchsausweis
Antworten: 8
Zugriffe: 2439

Re: Fernkälte beim Verbrauchsausweis

Hallo Herr Obermüller, nun habe ich mal wieder ein Projekt mit Fernkälte, diesmal für eine Bedarfsberechnung nach GEG/18599:2018. Gibt es inzwischen die Möglichkeit die Kälteversorgung mittels Fernkälte (mit eigenem Primärenergiefaktor) abzubilden?
von C.Hanusch
15. Oktober 2020, 14:06
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: GEG 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 4731

Re: GEG 2020

Hallo Herr Obermüller, auch wenn die grundsätzlichen Anforderungen mit dem GEG aus politischen Gründen nicht verschärft wurden, ist es doch äußerst unbefriedigend aktuell noch Berechnungen auf Basis der EnEV zu erstellen. Insbesondere bei der Anrechenbarkeit von PV-Strom wird es zu Verschiebungen ko...
von C.Hanusch
16. Januar 2018, 16:06
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Konstantvolumenanlage mit Kühlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1736

Re: Konstantvolumenanlage mit Kühlung

Herr Obermüller, vielleicht könnten Sie die Bezeichnung "mit Kühlung" zu "auf Kühllast ausgelegt" ändern? Oder wäre das nicht mehr normgerecht? Das Absurde ist außerdem, dass bei der Berechnung "KVS mit Kühlung" ganzjährig der Außenluftanteil auf den zur Deckung der Küh...
von C.Hanusch
16. Januar 2018, 15:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Photovoltaik im EP17 - Assistent?
Antworten: 3
Zugriffe: 1770

Photovoltaik im EP17 - Assistent?

Hallo Herr Obermüller,

ein Lob für die Eingabemöglichkeit der PV als Technik! viewtopic.php?f=6&t=3802

Könnten Sie noch einen Standardaufbau beim Assistenten für Anlagentechnik ergänzen?

Gruß
Christoph Hanusch
von C.Hanusch
25. September 2017, 14:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Klimakorrekturfaktoren in EP laden
Antworten: 19
Zugriffe: 6414

Re: Klimakorrekturfaktoren in EP laden

ja, die Meldung ist korrekt, aber verwirrend, da sich die Periode auf ein Jahr bezieht, aber die Werte für drei eingegeben werden. Ich hatte die Daten ab 01.08.2014 eingegeben, erhielt die Fehlermeldung und dachte ich dürfte erst ab 01.08.2013 eingeben (da "ab 08.2016") in der Meldung stan...