Die Suche ergab 11 Treffer

von mase
16. April 2024, 09:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: allgemeine Fragen zum Programm
Thema: Eingabe Wärmepumpenregelung bei PV
Antworten: 2
Zugriffe: 9

Eingabe Wärmepumpenregelung bei PV

Hallo Herr Obermüller, ich kann seit dem letzten Update im Technikbereich, PV Anlage - Erzeugungseinheit im Pull-Down Menu für die Wärmepumpen- und Warmwasserspeicherregelung nichts mehr auswählen. Das Feld für Smart-Grid ready ist leer. Liegt hier generell ein Problem vor oder ist das nur bei meine...
von mase
16. November 2021, 20:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energieausweis
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Energieausweis

Ok, danke erst mal, mit dem Update klappt es. Für Version 22: Ich habe ganz normal Schreibrechte. Ich habe auch diverse andere Berechnungen (auch mal einen Referenzprüffall) getestet, bei allen kann ich in der aktuellen Version keinen Ausweis generieren. Der betreffende Ordner (Temp-Unterordner des ...
von mase
16. November 2021, 18:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Energieausweis
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Energieausweis

Hallo Herr Obermüller, die Erstellung eines Energieausweises (Bedarfsausweis, Neubau) ist neuerdings in der 20er Version nicht mehr möglich (Meldung: "Diese Fkt. ist in dieser Version deaktiviert, da die vorliegende Version nicht aktuell ist usw.") Ich habe daraufhin auf die 2022er Version...
von mase
12. Juli 2021, 08:32
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: BEG EH EE - Wie wir der erneuerbare Energienanteil ermittelt
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Re: BEG EH EE - Wie wir der erneuerbare Energienanteil ermittelt

Guten Morgen Herr Obermüller, für ein bald beginnendes Bauvorhaben muss ich jetzt die Bestätigung zum Antrag erstellen. Es handelt sich um einen Neubau, für den die Bauherrschaft die EE-Förderung in Anspruch nehmen möchte. (LW-Wärmepumpe, PV-Anlage) Auf der kfw-Seite können die Ergebnisse aus der Be...
von mase
23. Januar 2019, 13:20
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Estrichdämmung - Leerrohre
Antworten: 0
Zugriffe: 3976

Estrichdämmung - Leerrohre

Hallo in die Runde, wie verhält es sich prinzipiell mit auf der Bodenplatte (gg. Erdreich) verlegten Elektroleerrohren? Wie werden diese in der Berechnung berücksichtigt? Konkret handelt es sich um ein Wohnhaus mit Fußbodenaufbau 60mm PUR WLG025, FBH-Trägerplatte mit 30mm Trittschschalldämmung WLG04...
von mase
11. Januar 2019, 11:19
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Datenübernahme Version 18
Antworten: 3
Zugriffe: 1507

Datenübernahme Version 18

Hallo Herr Obermüller, ich habe das Problem, dass bei der Datenübernahme aus Version 17 in Version18 ein Großteil der Baustoffe und Bauteile zwar in den Datenbanken namentlich erscheinen, jedoch im Programm bei der Anlage von Bauteilen die Baustoffe nicht übernommen werden. Bei den Vorversionen hat ...
von mase
20. Februar 2018, 09:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Zirkulationsleitung Einfamilienhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

Zirkulationsleitung Einfamilienhaus

Hallo Herr Obermüller, hallo zusammen, mich würde generell mal interessieren, wie mit dem Thema Zirkulationsleitung in Einfamilienhäusern verfahren wird. Im Energieplaner kann ich lediglich Zirkulationsleitung ja/nein bzw. noch die Leistung der Pumpe wählen bzw. ändern. Dies verschlechtert den Primä...
von mase
4. November 2016, 09:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Baustoffdatenbank
Antworten: 1
Zugriffe: 1097

Baustoffdatenbank

Hallo Herr Obermüller, ich habe das Problem, dass bei wir hier im Büro auf zwei Rechnern den Energieplaner laufen haben und mit eigenen Datenbanken (Baustoffe, Fenster, Bauteile) arbeiten. Diese sind ja lokal auf dem Rechner für das Programm "hinterlegt". Nun ist es so, dass einige Baustof...
von mase
12. November 2014, 12:03
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung im Bericht: Fehler bei Bereichsprüfung
Antworten: 11
Zugriffe: 3935

Re: Fehlermeldung im Bericht: Fehler bei Bereichsprüfung

Hallo Herr Obermüller, ich krame jetzt auch noch mal den Treat hoch. Im EP14 erscheint bei mir nach Einlesen der Wärmebrücken die o.g. Fehlermeldung. Ich habe jetzt das Projekt 1:1 in den EP 12 (aktuelles Update) übertragen. Dort ist nach Einlesen der Wärmebrücken alles in Ordnung. Könnten Sie sich ...
von mase
29. November 2013, 14:54
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: EnEV Reihenmittelhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 4087

Re: EnEV Reihenmittelhaus

Hallo, da möchte ich noch mal anknüpfen. Wie verhält es sich, wenn bei einem Reihen- oder Doppelhaus das Nachbargebäude noch nicht vorhanden ist und nicht absehbar ist, wann dies gebaut wird. Nach §7 (1) Enev muss an diesen Wänden der Mindestwärmeschutz eingehalten werden. Wird allerdings in der Be...