Die Suche ergab 49 Treffer

von angela_energieberatung
18. Februar 2022, 08:17
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Grundsätzliches: Frage zum ISFP
Antworten: 1
Zugriffe: 350

Grundsätzliches: Frage zum ISFP

Lieber Herr Obermüller, ich habe gehofft, dass ich - wie bei den übrigen Berichten - eine Formatvorlage für den ISFP finden würde, dem scheint nicht so. Nun frage ich mich: wo fange ich an? Schaffe ich es, ohne Workshop einen ISFP zu erstellen - alle Daten für unser Projekt sind nun vorhanden. Aller...
von angela_energieberatung
4. Juni 2021, 13:08
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: 18599: einzelne Berechnung Bauteil drucken
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: 18599: einzelne Berechnung Bauteil drucken

Danke, dieser Hinweis war sehr hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße
Angela Arntzen
von angela_energieberatung
4. Juni 2021, 09:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: 18599: einzelne Berechnung Bauteil drucken
Antworten: 2
Zugriffe: 556

18599: einzelne Berechnung Bauteil drucken

Sehr geehrter Herr Obermüller, DIN 18599, EP20, Wohngebäude: kann es sein, dass ich neuerdings das gesamte Haus mit allen technischen Details und Bauteilen eingeben muss, wenn ich lediglich ein einziges Bauteil (hier: Dach) als Einzelmaßnahme nicht nur überprüfen, sondern auch unter Bericht -> Formu...
von angela_energieberatung
4. Dezember 2020, 14:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung: statische Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Re: Fehlermeldung: statische Kühlung

Vielen Dank.
Ich konnte alles gut nachvollziehen. Leider lässt sich nun mit der Kühlung wiederum kein Effizienzhaus mehr nachweisen.
Der Bauherr wird nicht erfeut sein.....

Dennoch vielen Dank!
A. Arntzen
von angela_energieberatung
1. Dezember 2020, 21:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung: statische Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Re: Fehlermeldung: statische Kühlung

ja danke, für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
von angela_energieberatung
30. November 2020, 22:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung: statische Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Re: Fehlermeldung: statische Kühlung

Ehrlichgesagt gelingt mir die Eingabe nicht. Der Assistent bietet leider auch keine Kälte, keine Hilfe also von dieser Seite. Leider steht mir bei "Kreis" kein Kreis zur Auswahl zur Verfügung, allerdings ist genau dies die Fehlermeldung. Wie wähle ich nun den Kreis zur Übergabe? Viele Grüß...
von angela_energieberatung
27. November 2020, 14:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung: statische Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Fehlermeldung: statische Kühlung

Lieber Herr Obermüller, Das Wohnhaus hat eine Luft-Wärmepumpe, die auch zum Kühlen eingesetzt werden kann. Ich habe nun ein Fehlermeldung: FEHLER: Zone "Wohnbereich": Die statische Kühlung wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%) Ich gebe auf der Zonenseite unter A N,c genau die gl...
von angela_energieberatung
27. November 2020, 11:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sommerlicher Wärmeschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Re: Sommerlicher Wärmeschutz

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich denke, Sie haben Recht...
Viele Grüße
Angela Arntzen
von angela_energieberatung
27. November 2020, 09:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sommerlicher Wärmeschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Sommerlicher Wärmeschutz

Hallo, meine Frage ist eher inhaltlicher Art. Ein Bauherr saniert ein Haus und möchte die komplette Giebelfassade (nach Westen) verglasen. Konstruktiv ist das kein Problem, allerdings kann ich für den dahinter liegenden Raum (Galerie, .d.h. der Wohnraum geht durch vom EG bis in den Giebel) keinen so...
von angela_energieberatung
17. Januar 2020, 13:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Datei Export
Antworten: 2
Zugriffe: 2107

Datei Export

Lieber Herr Obermüller, um eine Datei nach einer anderen DIN zu berechnen, müsste es doch die Möglichkeit geben, die Datei zu ex- bzw. importieren. Unter den bereitgestellten Möglichkeiten weiß ich nicht, welches Format ich hierzu wählen muss? Ich möchte nicht noch einmal das gesamte Projekt eingebe...
von angela_energieberatung
25. Oktober 2019, 12:08
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachträglicher Einbau Photovoltaik
Antworten: 1
Zugriffe: 2522

Nachträglicher Einbau Photovoltaik

Guten Tag! Ein Bauherr möchte nachträglich auf sein gedämmtes Dach eine Photovoltaikanlage bauen. Es handelt sich um eine Aufsparrendämmung, die dann durch die neue Konstruktion vielfach (8 Metallschrauben pro Element) durchgebohrt wird um die Module direkt auf den Sparren zu befestigen. Feine Frage...
von angela_energieberatung
12. September 2019, 09:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: sommerlicher Wärmeschutz
Antworten: 1
Zugriffe: 1791

sommerlicher Wärmeschutz

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: in einem Projekt möchte ich in einer Variante einen sommerlichen Wärmeschtutz nachweisen. Ich muss dafür vier Wände eingeben, die Letzte ist eine Innenwand, die ich erst nachträglich in den Stammdaten hinzugefügt habe. Nun taucht sie in der zu bearbeitenden Var...
von angela_energieberatung
26. September 2018, 20:49
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?
Antworten: 3
Zugriffe: 3450

Re: geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?

Vielen Dank, so in etwa habe ich mir das schon gedacht.

Mit besten Grüßen!
Angela Arntzen
von angela_energieberatung
26. September 2018, 15:24
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?
Antworten: 3
Zugriffe: 3450

geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?

Hallo, die Frage scheint absurd, aber ich komme nicht weiter. Es handelt sich um einen Neubau, Doppelhaus, jede WE wird eigens mit Wärme versorgt, der Bauherr möchte eine Gas-Brennwerttherme mit solarer Unterstützung WW. Die EnEV Anforderung an Ht' wird problemlos erfüllt, während qp bei fast 30 % ü...
von angela_energieberatung
5. Juli 2018, 10:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Dach mit mehreren inhomogenen Schichten
Antworten: 5
Zugriffe: 1969

Dach mit mehreren inhomogenen Schichten

Guten Tag! Leider ist es mir immernoch nicht möglich, ein Dach mit gleich mehreren inhomogenen Bauteilschichten einzugeben, ich bitte hier um Hilfe und hoffe, es dann ein für alle mal zu verstehen. 70 mm Ziegel (Creaton Premion naturrot) 40 mm Dachlattung 40/60, 40 mm Konterlattung/Hinterlüftung 40/...