Die Suche ergab 27 Treffer

von Sandra Lehn
12. September 2016, 11:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Anrechung Photovoltaik
Antworten: 8
Zugriffe: 3257

Anrechung Photovoltaik

Hallo,
kann ich in irgendeiner Form bei der Berechnung eines Einfamilienwohnhauses nach DIN 4108 eine Photovoltaikanlage zum Betrieb einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ansetzen und so eine Reduzierung des Primärenergiefaktors erreichen?
von Sandra Lehn
15. Juni 2016, 13:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Energieausweis Ladenfläche
Antworten: 2
Zugriffe: 1100

Energieausweis Ladenfläche

Guten Tag, im EG eines mehrgeschossigen Gebäudes befindet sich eine gewerbliche Fläche/Ladenfläche, darüber Wohngeschosse. Das gesamte Gebäude wurde energetisch saniert, indem die Fassaden gedämmt und die Fenster getauscht wurden. Für die Wohngeschosse habe ich einen separaten Ausweis erstellt. Nun ...
von Sandra Lehn
8. Mai 2015, 10:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen
Antworten: 10
Zugriffe: 2584

Re: Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen

Ich bin ziemlich verunsichert momentan. Trotz des frisch hinter mir liegenden Seminars "Wärmebrücken berechnen", zweifle ich an meinen Kenntissen. Das Bauvorhaben, das ich aktuell bearbeite, hatte ich in der Sanierung gerade so auf KFW 85 hinbekommen. Wärmebrückenzuschlag auf pauschal 0,05...
von Sandra Lehn
8. Mai 2015, 09:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen
Antworten: 10
Zugriffe: 2584

Re: Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen

Super, danke.
Wo kann ich denn sehen, wenn ich alle Wärmebrücken eingegeben habe, wieviel der Wärmebrückenzuschlag nun tatsächlich beträgt?
von Sandra Lehn
7. Mai 2015, 09:47
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen
Antworten: 10
Zugriffe: 2584

Re: Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen

Und ich kann nicht direkt die im Wärmebrückenplaner gezeichneten Details und berechneten Psi-Werte übertragen, sondern muss im Energieplaner die Werte von Hand eingeben?
von Sandra Lehn
7. Mai 2015, 08:19
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen
Antworten: 10
Zugriffe: 2584

Wärmebrücken in Energieplaner übernehmen

Guten Morgen,

wenn ich im Wärmebrückenplaner meine Wärmebrücken eingegeben und berechnet habe, wie kann ich diese in den Energieplaner übernehmen, dass dieser bei der Berechnung den tatsächlichen Wärmebrückenzuschlag der nachgewiesenen Wärmebrücken übernimmt?
von Sandra Lehn
24. April 2015, 14:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrücken
Antworten: 18
Zugriffe: 4249

Re: Wärmebrücken

Ich würde ja gerne einen Worksjop dazu besuchen und mir auch das Berechnungsmodul zulegen, aber das letzte Seminar in meiner Nähe war ausgebucht und ob das nächste stattfindet ist noch nicht sicher, noch zu wenige Anmeldungen... Und ich habe ein laufendes Projekt, wo ich jetzt ran muss. Nun muss ich...
von Sandra Lehn
24. April 2015, 13:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrücken
Antworten: 18
Zugriffe: 4249

Re: Wärmebrücken

OK.
Wie komme ich denn an das Beiblatt 2 der DIN 4108 und den dort beschriebenen Unter- und Obergrenzen der verschiedenen Werte? Kann man das irgendwo im Netz herunter laden?
von Sandra Lehn
24. April 2015, 12:41
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wärmebrücken
Antworten: 18
Zugriffe: 4249

Re: Wärmebrücken

Kann ich mit dem BKI Energieplaner ohne Wärmebrücken-Modul einen Gleichwertigkeitsnachweis nach DIN 4108 Beiblatt 2 führen und ausgeben? Wenn ich beim Wärmebrückenzuschlag 0,05 wähle, muss ich ja den o.g. Nachweis führen. Unter "Wärmebrücken" kann ich aus der Datenbank in der Kategorie DIN...
von Sandra Lehn
23. April 2015, 11:41
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Energieausweis
Antworten: 4
Zugriffe: 2150

Re: Energieausweis

OK, danke für Ihre Einschätzung.
von Sandra Lehn
23. April 2015, 10:55
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Energieausweis
Antworten: 4
Zugriffe: 2150

Re: Energieausweis

In der angesprochenen Auslegung ist die Rede von aneinandergereihten Gebäuden, die gleichzeitig erstellt werden - wie verhält es sich bei der Sanierung des Bestandes? Bei drei aneinander gereihten Gebäuden mit je 8 WE und einer gemeinsamen Heizungsanlage, kann ich hier auch wie ein Gebäude rechnen?
von Sandra Lehn
22. April 2015, 16:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Lüftung mit Solarpaneelen
Antworten: 4
Zugriffe: 1242

Lüftung mit Solarpaneelen

Hallo, in einem Bestandsgebäude sollen bei der Sanierung je Wohnung eine Lüftungsanlage mit WRG und Vorwärmung der Luft durch Solarpaneele eingebaut werden. Dadurch gibt es ja einen kleinen Anteil erneuerbarer Energien bei der Lüftung, kann ich das irgendwo im Programm angeben und wird das bei der B...
von Sandra Lehn
26. März 2015, 10:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Verbrauschausweis Mischnutzung
Antworten: 1
Zugriffe: 806

Verbrauschausweis Mischnutzung

Hallo, ich habe ein Gebäude mit 3 Gewerbe- und 8 Wohneinheiten. Hier soll ein Verbrauchsausweis erstellt werden. Die Gasabrechnung der letzten 4 Jahre liegt vor, jedoch nicht getrennt nach Wohnen und Gewerbe. Wenn die gewerbliche Nutzung nicht größer als 10% ist bzw. wohnähnlich, kann ich das ganze ...
von Sandra Lehn
23. März 2015, 09:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nachweis EEWärmeG
Antworten: 1
Zugriffe: 854

Nachweis EEWärmeG

Hallo, im Programm kann ich unter "Grundlagen" Angaben zum EEWärmeGesetz machen. Wenn ich im Bericht unter "Formulare" Nachweis EEWärmeG wähle, bekomme ich aber nur eine leere Seite? Muss ich hier irgendwo noch weitere Angeban machen? Ich dachte, dass es hier ähnlich wie bei den ...