Die Suche ergab 113 Treffer

von IB-Bochum
22. Januar 2020, 13:58
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Eingabe Investitionskosten und Zuschuss.
Antworten: 2
Zugriffe: 2010

Re: Eingabe Investitionskosten und Zuschuss.

Danke Herr Obermüller,
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei der Kosteneingabe nur bei den Gesammtkosten einträge gemacht.
Jetzt habe ich die Energetischen Kosten eingegeben und alles ist gut.
von IB-Bochum
22. Januar 2020, 12:14
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Eingabe Investitionskosten und Zuschuss.
Antworten: 2
Zugriffe: 2010

Eingabe Investitionskosten und Zuschuss.

Hallo Herr Obermüller,

wenn ich bei dem Reiter Ökonomie als einmaligen Zuschuss einen Wert eingebe, gibt der EP diesen Wert als Investitionskosten an. Können Sie sich das mal ansehen?
Wie übermittele ich Ihnen meine Datei?

Gruß
IB Bochum
von IB-Bochum
23. Oktober 2019, 14:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wartungskosten
Antworten: 3
Zugriffe: 2292

Re: Wartungskosten

Die Nutzungsdauer Technik steht bei mir auf 20 Jahre, dann komme ich immer noch nicht auf das Ergebnis. Bei Nutzungsdauer Bau habe ich 50 Jahre, damit komme ich auf das Ergebnis de EP19. Dann wurde hier die Technikwartung mit der Nutzungsdauer Bau multipliziert. Das finde ich nicht Logisch. Wie kann...
von IB-Bochum
23. Oktober 2019, 13:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wartungskosten
Antworten: 3
Zugriffe: 2292

Wartungskosten

Hallo Herr Obermüller, bei dem Vergleich der Amortisationszeiten unter den Varianten ist mir aufgefallen das wenn ich für die jährlichen Wartungskosten einen Betrag einsetze sich die Amortisationszeiten unerklärlicher weise stark verändern. In einem Fall von 12 auf 15 Jahre, bei 125 € jährliche Wart...
von IB-Bochum
23. Oktober 2019, 12:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sondertarif
Antworten: 3
Zugriffe: 2114

Re: Sondertarif

Hallo Herr Obermüller, Weil ich eine bestehende Speicherheizung Strombetrieben mit Sondertarif habe. Setze ich in einer neuen Variante z.B. eine Pelletheizung ein muss ja der Normale Stromtarif eingesetzt werden. Ich kann das Lösen in dem ich als Normaltarif den billigen Stromtarif einsetze und bei ...
von IB-Bochum
22. Oktober 2019, 14:35
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sondertarif
Antworten: 3
Zugriffe: 2114

Sondertarif

Hallo Herr Obermüller, es gibt ja endlich die Möglichkeit bei den Brennstoffkosten auch einen Sondertarif für eine Stromheizung einzugeben. Leider ist das für die Stammvariante nicht möglich bei dem Reiter Ökonomie das Häkchen zu setzten. Hingegen bei den Varianten schon. Als vorhandenen Wärmeerzeug...
von IB-Bochum
19. September 2019, 13:38
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Technikeingabe Luftwärmepumpe in DIN 18599
Antworten: 1
Zugriffe: 1870

Technikeingabe Luftwärmepumpe in DIN 18599

Hallo Herr Obermüller, bei der Eingabe einer Luft Wärmeump , kommt die Fehlermeldung: FEHLER: Elektrowärmepume Heizung (Erzeugung) "Luft-WP": Der Abstand der Rohre Flächenheizung muss eingegeben werden. Ich verstehe die Meldung nicht. Was ist gemeint der Abstand der Rohre FBH? und wo soll ...
von IB-Bochum
26. Juni 2018, 12:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Raumhöhe Referenzgebäude
Antworten: 5
Zugriffe: 1678

Re: Raumhöhe Referenzgebäude

Ich habe mal mit der Raumhöheneingabe gespielt. Wenn ich unter der 4m bleibe, ändern sich die Berechnungsergebnisse nicht.
von IB-Bochum
26. Juni 2018, 11:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Raumhöhe Referenzgebäude
Antworten: 5
Zugriffe: 1678

Re: Raumhöhe Referenzgebäude

Danke für die schnelle Antwort.

Sie schreiben v.a., wozu dient die Größe Raumhöhe in diesem Bezug noch?
von IB-Bochum
26. Juni 2018, 10:29
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Raumhöhe Referenzgebäude
Antworten: 5
Zugriffe: 1678

Raumhöhe Referenzgebäude

Eingabe NWG mit dem EP 17: Bei den Grundlagen Projekt kann man die Raumhöhe eingeben. Als Hinweis erscheint: „Lichte Raumhöhe, wird zur Bestimmung der Anlage Referenzgebäude verwendet.“ Was genau wird da berechnet? Für die Dimensionierung der Anlagentechnick ist doch nur die charakteristische Gescho...
von IB-Bochum
14. Mai 2018, 10:39
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bodenplatte ohne Keller?
Antworten: 8
Zugriffe: 2224

Re: Bodenplatte ohne Keller?

Hallo, vielen Dank Herr Obermüller. In der DIN 4108 BB2 wird so unterschieden. Bei Erdreichanschüttungen <1m wird wie Bodenplatte auf Erdreich gesehen, bei >1m wie Bodenplatte im Erdreich. Demnach würde ich dann meine Bodenplatte (Souterrain) in zwei Bereiche rechnen einmal als Bodenplatte (<1m) ohn...
von IB-Bochum
8. Mai 2018, 15:37
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bodenplatte ohne Keller?
Antworten: 8
Zugriffe: 2224

Bodenplatte ohne Keller?

Hallo, stehe gerade auf dem Schlauch und überprüfe z.Z. meine Fx Werte für den unteren Gebäudeabschluss. Beim meinem Fußboden im ausgebauten Souterrain habe ich einmal Bodenplatte ohne Keller und einmal Kellerbodenplatte eingegeben. Als Fx Werte kommen unterschiedliche Werte raus. Was ist der unters...
von IB-Bochum
11. Januar 2018, 14:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: eigene Textbausteine weg?
Antworten: 1
Zugriffe: 864

eigene Textbausteine weg?

Hallo,
nach dem Update auf EP17 finde ich meine Textbausteine in der Datenbank nicht mehr wieder, was läuft da schief?

Firmenkopf und Datenpfad für Logo muss auch immer neu eingeschrieben werden. Gibt es eine elegantere Lösung Bein Nächten Update?
von IB-Bochum
4. Januar 2018, 14:52
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Mittlerer U-Wert
Antworten: 3
Zugriffe: 1265

Re: Mittlerer U-Wert

sENDE ICH iHNE ZU; WIE MACHE ICH DAS? E-Mail?
von IB-Bochum
4. Januar 2018, 12:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Mittlerer U-Wert
Antworten: 3
Zugriffe: 1265

Mittlerer U-Wert

Hallo Herr Obermüller,
gibt es im EP 17 eine Tabelle in dem die Berechnung des mittleren U-Wertes nachvollzogen werden kann?

Bei mir hat nach Einsatz der 5m Abzugsregel, das keine Einfluss auf den U-Wert.