Die Suche ergab 12 Treffer

von Dietmar
9. Mai 2022, 09:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Re: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

Hallo,
letzte Frage noch dazu. Was ist mit den aktuell im Ausbau/Umbau betreffenden feststehenden beplanten Mietflächen? Planung oder "Bautenstand", was wäre sinnvoll bzw.noch zulässig im EAW?
von Dietmar
9. Mai 2022, 09:33
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Re: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

Hallo,
eine Ergänzung noch: die Gebäudehülle bleibt unverändert. Im EAW wird dann der Ist-Zustand abgeblildet, oder der planerich feststehende Sollzustand? Bei einzelnen Teilflächen ist ja oftmals nicht bekannt, wer als Mieter in die noch vorhandenen leerstandsflächen einzieht.
von Dietmar
9. Mai 2022, 08:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

Hallo,
wie werden Leerstandsflächen im NWG, welche entkernt sind zoniert bzw. beplant sind aber noch nicht umgebaut im Bedarfsausweis berücksichtigt? Im Neubau wird der EAW ja erst nach Fertigstellung erstellt.
Vieln Dank für hilfreiche Antworten!
von Dietmar
20. Januar 2022, 09:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Foto, Unterschrift wie eingeben?
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: Foto, Unterschrift wie eingeben?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ein in Hochformat aufgenommenes und abgespeichertes Foto wird in der aktuellen Softwareversion nicht in der Ursprungsausrichtung übernommen, sondern quer dargestellt.Wenn ich das Foto auf Bilformat 2:3 ändere, dann klappt es. Für Fotos von beispielsweise Reihenhäusern ...
von Dietmar
19. Januar 2022, 18:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Foto, Unterschrift wie eingeben?
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Foto, Unterschrift wie eingeben?

Hallo, 1.wie kann ich ein Foto im Hochformat für den Energieausweis eingeben? Mehrere Versuche scheiterten, es wird das Foto immer um 90° gedreht angezeigt, also Querformat. 2.welches Datenformat muß die Unterschrift für den Energieausweis haben? Die Zeitverschwendung wegen fehlender Hilfe im Progra...
von Dietmar
16. Februar 2021, 08:43
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP 2.0 Sanierung Vergleich Ist-Zustand zum Soll-Zustand
Antworten: 1
Zugriffe: 612

iSFP 2.0 Sanierung Vergleich Ist-Zustand zum Soll-Zustand

Hallo Herr Obermüller, ich war nie ein Freund des iSFP und habe diesen auch meinen Kunden nicht angeboten. Seit Bekanntwerden und Inkrafttreten des BEG gibt es durch die mit dem iSFP verbundenen großzügigen Fördermöglichkeiten wohl keine echte Alternative mehr. Meine Frage nun; beim EP 20 kann ich z...
von Dietmar
11. April 2019, 19:04
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Inhaltsverzeichnis wird nicht ausgegeben im Bericht
Antworten: 8
Zugriffe: 3547

Re: Inhaltsverzeichnis wird nicht ausgegeben im Bericht

Sehr geehrter Herr Obermüller,
wie ist denn jetzt der Stand der Verbesserung. Ich kann über den internen Editor open Office das Inhaltsverzeichnis nicht anlegen. Zudem kostet es natürlich viel Zeit nochmals auf Word "zu gehen", also die entsprechenden Formatierungen.
Freundliche Grüße
von Dietmar
16. März 2019, 17:48
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: BAFA-Textbausteine aktuell?
Antworten: 1
Zugriffe: 1254

BAFA-Textbausteine aktuell?

Sehr geehrter Herr Obermüller,
die Textbausteine zum BAFA-Bericht sind aktuell? Die erste Titelseite bezieht sich beispielsweise auf 2012?
Freundliche Grüße
von Dietmar
27. März 2017, 08:07
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Wunsch inhomogene Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 3431

Re: Wunsch inhomogene Bauteile

ich würde den Wunsch nach einer anschaulicheren Darstellung sehr begrüßen. Und darum geht es. Dies ist, nach meiner langjährigen Erfahrung, nicht nur für Handwerker und Bauherrn hilfreich, sondern auch für Architekten. Es sollte seitens BKI doch ein Interesse nach darstellungsfreundlicherer Software...
von Dietmar
6. Juni 2015, 09:21
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Abluftanlage / Überströmung
Antworten: 11
Zugriffe: 4353

Re: Abluftanlage / Überströmung

Hallo ,
ich habe das gleiche Problem wie beschrieben. Die Fehlermeldung bzw. das Problem besteht fort. Gibt es eine Lösung ??
von Dietmar
8. Mai 2015, 08:11
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zonierung Bürogebäude
Antworten: 1
Zugriffe: 1113

Zonierung Bürogebäude

Hallo, ich habe in einem Bürogebäude ( 3000m²) ca 30 % Fläche (Büro, WC, Flur, Sitzung) mit Fußbodenheizung und ca. 70 % (Büro, WC. Flur, Sitzung, TH) mit statischem Heizsystem. Das Gebäude ist zentralbeheizt und auch WW wird zentral bereitgestellt. Muß ich diese zwei Bereiche auch separat zonieren...
von Dietmar
26. Juni 2014, 08:25
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Zinsvorteil KfW
Antworten: 5
Zugriffe: 1798

Re: Zinsvorteil KfW

Sehr geehrter Herr Obermüller, abgesehen von dem etwas verwirrenden Text im BAFA-Musterbericht bezüglich 5.1 KfW-Förderprogramme (welcher auch im Original bei der BAFA genau so hinterlegt ist.), muß ich nochmal auf die Thematik zurück kommen. Es wurde die Frage gestellt: Zitat " Wie kann man zw...